Beiträge von Plessek

Hallo

Den Flash-Speicher des Cactus 1 habe ich von glaube ich 16GB auf 64GB gewechselt, damit die ganze Europakarte draufgeht.

Aber beim update schreibt er in die 64GB eine 16GB Partition. Nur zur Info.

Hallo zusammen,

ich habe einen Cactus I mit dem 1.6 HDi (99 PS).

Seit kurzem bekomme ich beim Start die Meldung:

„Anlasser gesperrt in 1100 km“, die auch kontinuierlich runterzählt.

Vermutlich ist die AdBlue-Pumpe defekt – sie sitzt ja bekanntlich im Tank und geht gerne mal kaputt.

Ich hatte im Netz eine Anleitung gefunden, wie man den Zähler mit einem OBD2-Adapter und der FAP-App zurücksetzen kann – klappt bei meinem Modell aber leider nicht.

Ich habe mir jetzt Diagbox bestellt und werde mal schauen, ob es damit funktioniert.

Viele Grüße

Ach ja:

AdBluetank habe ich randvoll gemacht. UREA- Warnleuchte leuchtet immer....

Chatgpt:

Kurz gesagt: Einiges davon ist eher Marketing-Zauber als echte Technik. Hier eine nüchterne Einschätzung:

1. Liqui Moly Motorspülung 2427

• Was sie verspricht: Ablagerungen im Motorinneren lösen vor dem Ölwechsel.
    • Realität: Kann bei alten Motoren mit viel Ablagerung sogar mehr schaden als nutzen, weil sich gelöste Partikel verteilen.
    • Fazit: Nur mit Vorsicht verwenden – am besten bei regelmäßiger Wartung, nicht als Wunderwaffe bei Ölverbrauch.

2. Ölverlust-Stop

• Was es macht: Macht Gummidichtungen geschmeidiger – kann kleine Undichtigkeiten an Simmeringen abdichten.
    • Realität: Wenn der Ölverbrauch durch Verbrennung (Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen) entsteht, bringt das gar nichts.
    • Fazit: Kann bei Ölverlust durch Undichtigkeiten helfen, bei Ölverbrauch durch Verbrennung: Hokus Pokus.

3. Mannol Catalytic Ester 9202 Benzinzusatz

• Was es soll: Reinigt Einspritzdüsen, schützt den Kat, reduziert Ablagerungen.
    • Realität: Kaum messbare Effekte bei einem Motor in gutem Zustand – kein Einfluss auf Ölverbrauch.
    • Fazit: Klassischer Kraftstoffzusatz – bringt wenig, schadet aber meist auch nicht.

Gesamturteil:

Wenn der Motor Öl verbrennt (klassisch beim PSA 1.2 PureTech oder bei älteren HDi/THP-Motoren), dann helfen diese Zusätze nicht dauerhaft. Dann liegt das Problem mechanisch vor – z. B. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Turbo.

Die Zusätze sind bestenfalls Symptome-Kosmetik, keine Lösung. Aber viele schwören drauf, weil’s kurzfristig subjektiv „besser“ läuft.

Wenn du willst, sag mir dein konkretes Problem (z. B. Motorcode, Baujahr, Ölverbrauch pro 1000 km), dann kann ich dir technisch genau sagen, was Sache ist – ohne Hokuspokus.

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich die UREA Warnleuchte und die Warnung Anlasser gesperrt in 1100km.

Habe gerade wenig Zeit und Geld mich darum zu kümmern und wollte das ein paar mal zurückstellen bevor ich mich kümmere. Mit der FAP App + OBD2 dongle hat es leider nicht geklappt. Was brauche ich dafür?

Vielen Dank für alle Tips.

Gruß

Felix