Beiträge von khs2212

    Wieder mal etwas Neues von der Kamera:

    Mein Sohn startete letzte Woche in Köln und beim Ausrangieren aus der Parklücke fiel sofort die Kamera aus und das Achtungzeichen ⚠️ erschien. Die Kofferraumklappe wurde übrigens nicht benutzt. Als er dann bei uns angekommen rückwärts auf den Stellplatz fuhr kam wieder das Achtungszeichen, interessanterweise ging die Kamera dann und zeigte das Live-Bild während das Achtungszeichen auf dem Monitor weiter zu sehen war.

    Irgendwie scheint mir das doch ein Zeitproblem der Verbindung zwischen Steuergerät, Rückwärtsgangschalter und Kamera zu sein.

    Gruß, Karl-Heinz

    Nach guten Erfahrungen mit den Osram Nightbreaker-Lampen in meinem Xantia, habe ich im Juli 2019 sowohl die Abblendlichtbirnen, als auch die Birnen für das Fernlicht mit den Osram Nightbreaker getauscht. Die H7 Nightbreaker Laser haben bis 12/2022 gehalten bis eine ausfiel. Ersetzt habe ich natürlich paarweise durch Nightbreaker 200 und die funktionierende wanderte als Ersatzlampe ins Handschuhfach. Die H1 Nightbreaker Laser für das Fernlicht funktionieren bis heute. Allerdings achte ich beim Austausch der Glühlampen immer darauf diese nur mit Gummihandschuhen an zu packen. Die Ausleuchtung der Fahrbahn finde ich gut und bin damit auch zufrieden. Unzufrieden bin ich hingegen mit dem Nebel-/Kurvenlicht. Die Original 24Watt Birnen bringen gerade als Kurvenlicht nicht viel. Gibt es da etwas Besseres? Sollte selbstverständlich legal sein.

    Gruß, Karl-Heinz

    Hi, wieviel hat denn Dein Cactus gelaufen?

    Ich gehe mal davon aus, dass der Motor selbst dicht ist, daher handelt es sich für mich, Deiner Beschreibung nach, um Verschleiß an den Ventilschaftdichtungen. Ob ein Ersatzmotor an Stelle einer Überholung des Motors günstiger ist, ist schwer einzuschätzen.

    Für den Austausch der Ventilschaftdichtungen muss auf jeden Fall der Zylinderkopf runter und bei der Gelegenheit sollte man auch den Zahnriemen erneuern. Vielleicht einfach mal bei einer anderen Werkstatt einen Kostenvoranschlag einholen.

    Gruß, Karl-Heinz

    Ja, ich hatte beim ersten Mal ziemlich blöd geguckt, als im Parkhaus beim Rangieren die Haustür unseres Reihenhauses auf dem Monitor für einen kurzen Moment erschien.

    Ich denke, dass die Kamera eigentlich nicht defekt ist und auch die Verkabelung, diese wurde in der Werkstatt bei der ersten Reklamation überprüft, scheint mir auch nicht der Auslöser zu sein. Mein „Hauptverdächtiger“ wäre das Steuergerät, das für den Verbindungsaufbau zur Kamera einfach zu lange braucht und dann eben die Fehlermeldung bringt. Das ist aber nur eine Spekulation meinerseits.

    Gruß, Karl-Heinz

    An unserem Cactus wurde Ende Mai im Rahmen der Garantieverlängerung die Kamera erneuert. Seit einer Woche geht es wieder mit Aussetzern los, seltsamerweise erscheint dann, wenn man den Rückwärtsgang einlegt kurz ein Bild von der letzten Rückwärtsfahrt. Ist dies bei Euch auch so?

    Gruß, Karl-Heinz

    Ich habe schon mal überlegt wegen der Spiegelung des Touchscreen eine Antireflexfolie anzubringen. Diese gibt es ja auch als leicht getönte Version und das könnte vielleicht zu einer leichten Verdunklung führen. Ob das Dir reicht, oder eine Einschränkung /Verschlechterung der Bedienung des Touchscreen mit sich bringt, weiß ich allerdings nicht.

    Gruß, Karl-Heinz