Beiträge von hh67

    Ich staune immer, wie selten Reifenpannen eigentlich sein müssen. Ich habe in den vergangenen 30 Jahren mit in Summe 250000 km keine einzige selbst erlebt und fahre die Fahrzeuge bisher immer bis zum Schrott bzw. Export. In meinem vorherigen Berlingo habe ich zum Schluß festgestellt, dass noch das Original-Ersatzrad von 2003 drunter war...


    Wenn ich dagegen die Zahl der Platten von meinem Fahrrad sehe, ist das was völlig anderes. Alle 2-3 Monate einer trotz Schwalbe Marathon.

    Nachdem mein MyCactus auch wochenlang offline war, kann ich mit Version 1.23.0.1 auf meinem Android 8 Gerät wieder eine Verbindung aufbauen. Ich habe dazu die App sowie die Bluetooth Verbindung zurückgesetzt, wobei bei letzterem das Audiostreaming die ganze Zeit funktioniert hat. Daher führe ich die Probleme wirklich auf die App zurück.

    Wäre nochmal zu prüfen, ob es minimale Unterschiede der Befestigungslöcher von PSA (Notrad oder Originalzubehör) und denen von kompatiblen Stahlfelgen gibt, die eine unterschiedliche Behandlung rechtfertigen würden. Zumindest sagt das Gutachten zu meinen Alcar, dass sie am Cactus mit Kegelbundschrauben und 100Nm zu befestigen wären. Gelten die PSA-Kombischrauben als Kegelbundschrauben wenn's wegen eines Unfalls vor Gericht hart auf hart kommt? Ich habe einfach 24€ für einen 20er-Satz von Febi ausgegeben und fühle mich damit irgendwie besser. Das ist aber meine absolut subjektive Meinung!!!!

    Nachdem ich jetzt ein Satz "Kurze" bestellt und bekommen habe, kann ich noch mal ein Follow-up machen.
    So wie lumo77 und andere schon geschrieben haben, ist die werksseitig an Alus verbaute Flachbundschraube eigentlich eine Kombischraube, die sowohl Flachbund als auch Konus hat. Von der Bezeichnung "Flachbund" in der Servicebox und dem komischen Aussehen habe ich mich ins Bockshorn jagen lassen. An meinen ALCAR-Stahlfelgen verschwindet allerdings der Konus der langen Schraube fast bis zur Unsichtbarkeit. Der Konus der kurzen Kegelbundschrauben ist größer (s. Foto) und sieht eingebaut irgendwie vertrauenerweckender aus. Macht euch selbst ein Bild, aber objektiv hat die Werkstatt alles richtig gemacht.

    Ausgangspunkt der Vermutung war, dass bei meinem alten Peugeot 205 Cabrio mit serienmäßigen Alus ist eine Spezial-Stahlfelge als Ersatzrad dabeiliegt, die quasi dicke Unterlegscheiben aufgeschweisst hat, um auf dieselbe Materialstärke zu kommen wie bei den Alus und bei Nachbar's altem BMW 3er gibt es je einen unterschiedlichen Satz für die Stahl- und Alufelgen. Zudem gibt es in der PSA-Servicebox definitiv zwei unterschiedliche Teilenummern für Stahl- und Alufelgen (erstere sind 5405.66 mit Kegelbund, letztere 5405.67 mit Flachbund).


    Bei mir sind die Flachbund verbaut und das Gutachten für meine Alcar 9432 Stahlfelge sagt eindeutig "Kegelbund". Da ist also was faul.


    lumo77: Gruß nach Bielefeld - da bin ich mit meinen mutmaßlich wackeligen Felgen gestern hin und heute zurück.

    Ich hatte mich schon über das schlechte Fahrwerk meines "neuen" 2016er Cactus im Vergleich zum ollen Berlingo gewundert. Insbesondere das Versetzen bei Querfugen war wie bei einer Starrachse in vergangenen Tagen. Nachdem ich gesehen habe, wie meine Werkstatt die Winterreifen auf Stahlfelgen festgemacht hat, wundert mich nichts mehr... Siehe Bild!
    Also für Alufelgen die Schrauben mit 58mm Länge nehmen (5405.67) und für Stahlfelgen die kurzen mit 47mm (5405.66) nehmen.