Beiträge von peter hpi

    Hallo DingsDa


    um Missverständnisse auszuschliessen: von den beiden USB-Anschlüssen hat derjenige in der Konsole schon vor Einbau der geregelten/gepufferten Stromversorgung besser geklungen als derjenige im Handschuhfach. Also einfach selber ausprobieren und ggf. Stick an die "bessere" USB-Buchse anschliessen.


    Habe die geregelte/gepufferte Stromversorgung nicht aus klanglichen Gründen eingebaut, sondern um auszuschliessen, dass kurze Spannungsspitzen der Bordspannung die teure SSD zerstören (mit Ein- und Ausgangspufferung des aufwändigeren Spannungsreglers ist dies praktisch ausgeschlossen, und schlechter klingt es deswegen sicher nicht ;) ).


    Viele Grüsse
    Peter

    Meiner hat den 2. USB-Anschluss im Handschuhfach. Ich nutze zum Musikhören im Auto aber sowohl 2 USB-Sticks wie auch ab und zu eine SSD-Festplatte. Einerseits habe ich meine gesamte Musiksammlung auf einer 1 TB-SSD gespeichert. Zurzeit sind das ca. 18'000 Tracks, wobei die Audio-Anlage im Cactus "nur" 4000 Tracks verwalten kann. Die SSD klingt etwas besser als die Sticks. Das höre ich aber nur, wenn ich alleine unterwegs bin und auch mal etwas lauter hören kann. Mit Frau / Familie im Auto spielt diese Klangnuance keine Rolle, dann nehme ich einen der beiden Sticks. Auf diesen habe ich einfach die 4000 Tracks kopiert, die unser Cactus anzeigen und spielen kann. Nebst dem rot leuchtenden "Röhren-Stick" habe ich auch noch einen gewöhnlichen SanDisk UltraFit, der aufgrund seiner Kleinheit am unauffälligsten ist und für mich auch ästhetisch am besten in den Cactus passt. Werde bei Gelegenheit mal noch Fotos des UltraFits einstellen.


    Freude am Röhren-Stick habe ich, weil ich auch sonst gerne Musik höre, regelmässig in Konzerte gehe und zu Hause eine gute Stereoanlage besitze, die teilweise Röhrengeräte umfasst.


    Nun noch zum USB-Anschluss im Handschuhfach: an diesem klingt die Musik in meinem Cactus etwas schlechter als beim USB-Anschluss in der Konsole. Weil die SSD-Festplatte nicht billig war und ein grosser Zeitaufwand für's Kopieren und Umwandeln der Musik ins FLAC-Format erfordert, und weil ich der USB-Stromversorgung in einem Auto für die SSD nicht ganz traue, habe ich eine geregelte und gepufferte Stromversorgung für den besser klingenden USB-Anschluss eingebaut. Ich kann das bei Interesse ja mal in einem separaten Thread vorstellen.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    bei meinem Stick zeigt sich der Bildschirm so:


    Coverflow.JPG


    Der "Coverflow" ist tatsächlich - vorallem für den Fahrer während der Fahrt - schlecht zu bedienen. Damit die Bilder wenigstens in vernünftiger Zeit geladen werden, beschränke ich deren Grösse auf 200 x 200 Pixel.


    Die Alben werden aufgelistet, wenn man den Pfeil beim oberen Balken betätigt (neben "Bizet; Carmen..."); hier ist übrigens auch die Ordnerstruktur sichtbar (sonst könnte ich einen Teil der Tracks gar nicht anwählen...).
    Ist das gewünschte Album angewählt, kann beim Balken darunter ("Prelude (Orchestre)") auf gleiche Weise die Track-Liste des Albums aufgeklappt werden.


    Viele Grüsse
    Peter

    Hallo zusammen


    für alle diejenigen, die gerne eine hellere Rückfahrlampe hättten, kann sich der Austausch der Kennzeichenbeleuchtung lohnen. Allerdings sind die Erfahrungen hier im Forum sehr "durchzogen". Ich empfehle Euch, den ganzen (älteren) Thread zu lesen. Wichtig für diejenigen, die sich für eine Umrüstung entscheiden: Die LED-Leuchten, wenn das Kabel Kontakt macht (das Licht von Beginn weg einschalten) nur 1 x in den betr. Ausschnitt einrasten, danach nicht noch einmal herausnehmen, sonst brechen die bei den LED-Leuchten steifen statt beweglichen Rasten ab und halten danach nicht mehr.


    Ich bin aber für das hellere Licht beim Rückwärts-Parkieren mittlerweilen sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: und da wir schon beim Umrüsten sind: hier noch der Link zum Beitrag von fritjov mit der LED-Kofferraumbeleuchtung.

    Hallo zusammen


    für alle diejenigen, die gerne eine hellere Rückfahrlampe hättten, kann sich der Austausch der Kennzeichenbeleuchtung lohnen. Allerdings sind die Erfahrungen hier im Forum sehr "durchzogen". Ich empfehle Euch, den ganzen (älteren) Thread zu lesen. Wichtig für diejenigen, die sich für eine Umrüstung entscheiden: Die LED-Leuchten, wenn das Kabel Kontakt macht (das Licht von Beginn weg einschalten) nur 1 x in den betr. Ausschnitt einrasten, danach nicht noch einmal herausnehmen, sonst brechen die bei den LED-Leuchten steifen statt beweglichen Rasten ab und halten danach nicht mehr.


    Ich bin aber für das hellere Licht beim Rückwärts-Parkieren mittlerweilen sehr dankbar.


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: und da wir schon beim Umrüsten sind: hier noch der Link zum Beitrag von fritjov mit der LED-Kofferraumbeleuchtung.

    Hallo


    ich habe selber keinen Subwoofer, versuche Dir trotzdem zu helfen:
    ich nehme mal an, dass Du auch die Musikanlage mit 6 Lautsprechern im Cactus hast und einen isotec-Verstärker mit 4 Kanälen. Dann kannst Du den isotec für die vorderen Lautsprecher (Tür und Armaturenbrett) und den Subwoofer nehmen, die Lautsprecher der hinteren Türen werden weiterhin über den Verstärker des Autoradios betrieben.


    Das ganze ist z.B. für den isotec-Verstärker 4-cx im verlinkten Manual auf Seite 6 unter Punkt A1.4 beschrieben. Bei meinem "Cactus-Kabelsatz" sind die kleinen weissen Stecker-Kupplungen, die umgesteckt werden müssen, auf Seite des isotec-Verstärkers und nicht wie in der Anleitung abgebildet auf Seite des Radios.


    Viel Erfolg
    Peter

    Hallo Alex


    wenn für Dich Lautsprecher einbauen und Kabel verlegen kein Problem sind, dann sollte ja auch ein Blick zum Radio bzw. dessen Steckerbelegung möglich sein.


    Hier ein Foto des Steckers an meinem Radio:


    04-Cactus-Stecker-3 - Kopie.JPG


    Mein Cactus hat die 6-Lautsprecher-Anlage. Falls die Kabel identisch sind, könntest Du ggf. das Radio aufrüsten / freischalten oder ein Fremdprodukt einbauen. Die Lautsprecheranschlüsse dürften die 8 hinten rechts sein.


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: Den Einbauort des Radios habe ich hier fotografisch festgehalten.

    Hallo Bjoern + DingsDa

    ... Enstufen 4 Kanal nur für Hochtöner vorne & Mitteltöner vorne
    ... Enstufen 6 Kanal (hier können keine hinteren Lautsprecher angeschlossen werden zu wenig Kanäle)

    Bei der Serien-Anlage im Cactus sind die vorderen Hochtöner im Armaturenbrett und die Tief-/Mitteltöner in den Türen jeweils parallel an einem Endstufenausgang des Radios angeschlossen. Das heisst, ein Cactus mit 4 Lautsprecher hat nur 2 Kanäle (und deshalb auch kein DSP), und die Cactus-Anlage mit 6 LS hat 4 Kanäle.


    Um ein DSP + Endstufe mit getrennten Kanälen für jeweils Hochtöner + Tief-/Mitteltöner anschliessen zu können, müssten die Lautsprecherkabel getrennt für Hoch- und Mittel-/Tieftöner bis zum Stecker am Radio verlegt sein. Ich kann das auf meinen Fotos vom i-sotec Verstärker-Einbau leider nicht erkennen, ob bei den LS-Anschlüssen vorne jeweils 1 oder 2 Kabel angeschlossen sind. Hier das betreffende Bild:


    04-Cactus-Stecker-3 - Kopie.JPG


    Die Kabel zu den Lautsprechern müssten die 8 Anschlüsse hinten rechts sein, die leider etwas verdeckt sind.


    So, nun trotzdem viel Spass mit dem Cactus :)


    Viele Grüsse
    Peter