Beiträge von Erler


    Hallo,


    das mit der Vorkasse finde ich schon recht unüblich, um es vorsichtig auszudrücken. Ich musste hier in Deutschland noch nie in Vorkasse gehen, wenn ich ein Auto bestellt habe. Das würde ich auch niemals tun, da im Falle einer Insolvenz des Autohändlers das Geld weg wäre. Kenne mich aber im schweizer Insolvenzrecht nicht aus. Vlt. ist es dort anders. Das Auto ist aber von deinem Garagist auch wirklich bestellt worden?

    Hallo,


    ich konnte den Cactus schon letzten Samstag in natura betrachten. Es war ein Shine-Edition mit BlueHDI 100 Motorisierung. Insgesamt macht das Fahrzeug einen guten Eindruck. Das viel gepriesene Handschuhfach ist nun nicht wirklich groß, dafür empfinde ich den Platz im Fond bei meinen 1,80 m Größe als völlig ausreichend. Wobei mein Platz eh vorne links ist. Die Sitze sind sowohl vorne als auch hinten bequem. Leider fehlte vorne die durchgehende Sitzbank, da das Fahrzeug kein ETG hatte. Etwas umständlich fand ich die Motorhaubenentriegelung, die sich erst öffnen lässt, wenn die Fahrertür geöffnet ist. Der Kofferraum ist für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend und lässt sich auch durch das Umklappen der Rücksitzbank noch entsprechend vergrößern. Das Fahrzeug wurde für knapp 22.000 € angeboten. Was nun nicht gerade wenig ist, wie ich finde. Ob die Entscheidung nun für den Cactus ausfällt, kann ich noch nicht sagen. Da bedarf es noch einiger Nächte zum drüber schlafen. Und einer Probefahrt.

    Fahrbericht: Citroen C4 Cactus – Die französische Revolution


    "Sie suchen ein Auto, mit dem Sie bloß nicht auffallen oder gar anecken wollen? Dann sollten Sie diesen Bericht nicht
    lesen und etwas in unserer Datenbank schmökern. Denn dieser Franzose ist rollende Haute Couture in Reinform: Unangepasst, raffiniert und im
    Alltag hier und dort etwas außerhalb der Menge. Aber genau mit diesem Charme will Citroën wieder auffallen und auf sich aufmerksam machen.
    Aber kann der Cactus mehr, als nur zu polarisieren? Dajana Eder machte sich für uns auf den Weg nach Amsterdam, um das herauszufinden
    .
    "


    http://www.newcarz.de/2014/07/…franzoesische-revolution/


    Die folgende Aussage im Fazit des Berichts finde ich persönlich sehr sympathisch. In Zeiten des Klimawandels, von Umweltzonen und von Elektrofahrzeugen kommt mir der Aspekt des reinen Fortbewegungsmittels Automobil in manchen Berichten zu kurz. Zu oft wird mir ein Fahrzeug nur an der PS-Zahl und an der Messlatte von 0 auf 100 in möglichst wenig Sekunden gemessen.


    "Zusätzlich ist der Cactus ein angenehmer Widersacher gegen den Trend der nicht immer sinnvollen Sportlichkeit. Dieses Auto ist entgegenkommend und möchte die Fahrt so gemütlich wie möglich machen."

    Wenn man sich die bisher veröffentlichten "Tests" des Cactus zu Gemüte führt fällt auf, dass die meisten Tester die geringe Kopffreiheit im Fond bemängeln. Ebenso wird vielfach die hohe Ladekante des Kofferaums und die nur im Ganzen umklappbare Rücksitzbank und die Ausstellfenster als negativ empfunden bzw dargestellt. Bleibt dann noch der regelmäßige Hinweis auf manglhafte Dämmung und somit laute Motorengeräusche, der veralteten Motorentechnik, die in den Innenraum dringen. Das der Drehzahlmesser und der Luftaustritt auf der Beifahrerseite fehlt hat dann auch noch jeder Tester herausgefunden.


    Ich persönlich freue mich auf den September, um den Selbsttest machen zu können.


    Gruß, der Erler.