Beiträge von derive2020

    Also ich habe einen Cactus 2 Benziner. Von November 20 bis Ende 21 bin ich ca. 22.000km gefahren und Ölstand war i.O. Im Prinzip mache ich gar nichts. Jedes Jahr Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl von Total in der Vertragswerkstatt und fertig.

    So. Meinem Einspruch wurde stattgegeben. Citroen hat alle Kosten der Ausbesserung übernommen. An allen Türen, Kofferraum und Motorhaube wurden die Falzkanten in Stand gesetzt und lackiert.

    Hatte nicht vor zu sagen, wo ich es her habe. Kann man denn Rückschlüsse auf die Herkunft ziehen?


    Jedenfalls dreist Serienfehler zu verschweigen und zu versuchen die Leute billig abzuspeisen.

    Mein Antrag wurde nun auch abgelehnt.


    Es handelt sich um ein Cactus 2 Vorführfahrzeug. Erstzulassung 08/2019 durch den Händler. Kauf durch mich: 11/2020. Garantieantrag gestellt: 01/2022.


    Lt. Serviceheft, dass ich beim Kauf bekommen habe 3 Jahre Lackgarantie ab Erstauslieferungsdatum.

    Die erste Seite mit dem Garantiezertifikat hat der offizielle Citroen Händler aber nicht ausgefüllt mit VIN, Beginn Garantie, Ende Garantie usw.


    Citroen sagt jetzt, es fällt nicht unter die Rost- sondern Lackgarantie. Diese sei bereits abgelaufen.


    Ich weiß aber nicht, wann der Wagen auf den Hof des Händlers gestellt wurde, also Erstauslieferungsdatum.


    Angebot ist jetzt Citroen 50% und Ich soll 50% zahlen. Das wären 1000€. Frechheit. Ich schreibe jetzt direkt an den Citroen Vorstand und im Zweifelsfall soll der Händler die 50% zahlen.


    Außerdem hänge ich noch dieses TSB aus diesem Thread dran. Ursache: Konzeptionsfehler. Das hat Citroen selber intern so zugegeben. Frechheit sowas.

    Schau dir lieber mal die Bedingungen dieser Garantieverlängerungen an.


    Ich habe mir einen Cactus als Vorführwagen gekauft und 1200€ in eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre oder 120.000 km investiert.

    Würde ich nicht wieder machen. Im Prinzip ist so gut wie alles ausgeschlossen. Zumindest Sachen die relevant wären, da teuer.


    Kauf dir worauf du Bock hast. Das Autoverbot kommt früh genug. No Risk No Fun

    Die Begründung ist ein Witz.


    Muss mal schauen. Habe an der Fahrertür so komisches Gesprenkel wie auf den Bildern hier im Thread. EZ 08/19. Rostet noch nix und das Autohaus wird mich sicher auslachen, aber bevor die Lackgarantie abgelaufen ist, sollen die einen Antrag an Citroën stellen. Dann bin ich auf der sicheren Seite.

    An der Stelle sollte man auch darauf hinweisen, dass die Chance sehr groß ist, dass der Motor hinüber ist, wenn der Zahnriemen reißt. Den Zahnriemen nicht zu wechseln ist insofern ein Glücksspiel. Kann man riskieren, sollte dann aber nicht sauer sein, wenn er reißt und der Motor hinüber ist, was i.d.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

    Zahnriemen ist zeitaufwendig.

    Dafür kannst man einen Vormittag rechnen und 700-1000€.

    Üblicherweise lässt man mit dem Zahnriemen dann auch die Wasserpumpe gegen eine neue tauschen, auch wenn sie i.O. ist.


    Wieso?

    Weil bei einem Defekt der Wasserpumpe, die recht günstig ist, der Zahnriemen abgenommen und gewechselt werden muss, was zu sehr hohen Kosten führt im Vergleich zu 100-150€ für die Wasserpumpe.


    Zumindest laut meinem Vater, der das als Mechaniker wissen sollte.