Rost an Türunterkanten

  • Danke Daniel,


    nur das das nicht viel bringt, ist denen sicherlich klar. Aber Geld ist gespart....

    Wenn es wirklich gescheit gemacht wird, kann es durchaus was bringen. Bei vielen Oldtimern, bei denen die Türunterkanten instand gesetzt wurden hält es ja auch.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Wenn es wirklich gescheit gemacht wird, kann es durchaus was bringen. Bei vielen Oldtimern, bei denen die Türunterkanten instand gesetzt wurden hält es ja auch.

    wir restaurieren auch Oldtimer.... das ist leider was ganz anderes....

  • Mein Antrag wurde nun auch abgelehnt.


    Es handelt sich um ein Cactus 2 Vorführfahrzeug. Erstzulassung 08/2019 durch den Händler. Kauf durch mich: 11/2020. Garantieantrag gestellt: 01/2022.


    Lt. Serviceheft, dass ich beim Kauf bekommen habe 3 Jahre Lackgarantie ab Erstauslieferungsdatum.

    Die erste Seite mit dem Garantiezertifikat hat der offizielle Citroen Händler aber nicht ausgefüllt mit VIN, Beginn Garantie, Ende Garantie usw.


    Citroen sagt jetzt, es fällt nicht unter die Rost- sondern Lackgarantie. Diese sei bereits abgelaufen.


    Ich weiß aber nicht, wann der Wagen auf den Hof des Händlers gestellt wurde, also Erstauslieferungsdatum.


    Angebot ist jetzt Citroen 50% und Ich soll 50% zahlen. Das wären 1000€. Frechheit. Ich schreibe jetzt direkt an den Citroen Vorstand und im Zweifelsfall soll der Händler die 50% zahlen.


    Außerdem hänge ich noch dieses TSB aus diesem Thread dran. Ursache: Konzeptionsfehler. Das hat Citroen selber intern so zugegeben. Frechheit sowas.

  • Hänge bitte nicht das Tsb dran. Das TSB steht nur Werkstätten und das Forum kann rechtlich Schwierigkeiten bekommen, wenn du die copyright-inhaber auch noch mit der Nase reindrückst.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das reicht nicht, das Copyright liegt auf dem gesamten Dokument. Wenn man das veröffentlichen will, benötigt man die Zustimmung des Erstellers, hier also von Citroën.

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Genau aus solchen Gründen stelle ich keine TSBs mehr rein und habe etliche andere, die ich mal gepostet hab, wieder offline genommen...

    Die Grundidee war eigentlich mal, dass ihr die Info habt, um Eure Verhandlungsstrategie anzupassen. Aber es schreiben immer wieder User, dass die damit zur Werkstatt getapert sind und die vorführen wollten. Der Schuß geht dann auch mal schnell nach hinten los. Vor allem, wenn man dann auch noch damit "prahlt", dass man das TSB in diesem Forum gefunden hat....

    Obwohl ich immer wieder darauf hingewiesen habe, gibt es immer welche, die es nicht lassen können, mit dem Ausdruck zur Werkstatt zu latschen. Bei allem Verständnis für die "Verzweiflung" einen Schaden bezahlt bekommen zu wollen und Ansprüche entsprechend einfordern zu müssen, kann man auch geschickter vorgehen, als den Ausdruck auf den Tresen zu legen. Finde ich zumindest.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hatte nicht vor zu sagen, wo ich es her habe. Kann man denn Rückschlüsse auf die Herkunft ziehen?

    Naja - da Du kein Händler bist, bist Du schonmal einer, der den Zettel nicht haben dürfte. Das könnte schon Fragezeichen aufkommen lassen, wie du an den Wisch gekommen bist. Desweiteren sind die bei Citroën nicht doof - da gibt es durchaus Leute, die auch schonmal in das ein oder andere Forum schauen. In einem anderem Forum ist es schon passiert, daß Citroën Deutschland antwortete, und den Thread-Ersteller bat, er möge sich doch bitte mal unter der Tel.-Nr. soundso zurück melden.....


    Jedenfalls dreist Serienfehler zu verschweigen und zu versuchen die Leute billig abzuspeisen.

    Den Fehler bei der Serienfertigung verschweigen sie ja nicht. Innerhalb der Lackgarantiezeit ist Citroën sehr kulant gewesen und hat komplette Türen getauscht und später auch Türen repariert.

    In Deinem Fall liegt der Fehler beim Händler und nicht bei Citroën, da der Händler die Fahrzeugdaten nicht eintrug. Sogesehen kann Citroën nicht fehlerfrei feststellen, ob das Wartungs-und-Garantieheft zu 100% zu Deinem Auto paßt. Ich sehe da eher den Händler in Pflicht und nicht Citroën.


    Citroen sagt jetzt, es fällt nicht unter die Rost- sondern Lackgarantie. Diese sei bereits abgelaufen.

    Ja, daß mit den Türen fällt unter die Lackgarantie, da der Rost eine Folge von falscher Vorarbeit beim Lackauftrag ist - wurde hier aber schon mehrmals erwähnt.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daniel mit diesem Beitrag zusammengefügt.