Beiträge von merlin1168

    Hallo Stronzo,


    für den Fall das es mit den Mängeln so weiter geht, hier ein Tipp von mir:


    Ich würde dann an deiner Stelle nicht mehr auf Nachbesserung, sondern auf Rückabwicklung des Vertrages bestehen! In so einem Fall steht Dir sogar noch eine Entschädigung für den Nutzungsaufall zu! Aber ohne Anwalt wirst Du da schlechte Karten haben! Viel Glück!!!

    Ich hab nicht das Gefühl, dass hier viele "Miesepeter" unterwegs sind.
    Hab eher das Gefühl, dass es viele Optimisten und völlig überzeugte Cactusfans sind.


    Ich kann aber schon verstehen, dass einem die (Vor)freude irgendwann auch mal vergeht, wenn so viel schief läuft.


    So ein Forum ist aber auch nicht nur zum Lobhudeln da! Da darf man sich doch auch mal auskotzen!

    Da stimme ich Dir voll zu !!!

    Zitat

    Nur so am Rande: 17.700 € UVP - das ist der Listenpreis?? Wenn Du den Cactus wirklich verkaufen willst, sollte der Preis schon etwas attraktiver sein.... Dann könnte ich mir schon einen Zweit-Cactus vorstellen

    Da bist du aber falsch informiert mein Lieber!
    cactusP.jpg


    Hinzu kommen:


    540,00 € Überführungskosten
    450,00 € Anhängerkupplung
    150,00 € Nebelscheinwerfer


    Also sind wir bei 19.270,00 € !

    Also mein Händler hat mit gestern nochmal auf Nachfrage folgendes mitgeteilt:


    Da es bei den PureTech 82 Motoren zu einigen Problemen mit dem KAT kam, werden derzeit bei Citroen die betroffenen Fahrzeuge umgerüstet. Sofern die Fahrzeuge noch in der Produktion sind, würde das Ganze noch im Werk vor der Auslieferung passieren.Deshalb käme es auch zu einer Lieferverzögerung bzw. wäre der entgültige Liefertermin noch nicht bekannt; so wie halt in meinem Fall! Ansonsten müsste das vor der Auslieferung beim Fachhändler durchgeführt werden. Alle anderen von mir angesprochen und bekannten Probleme beim Cactus, siehe hier im Forum z.B. das Türdichtungsproblem (Pfeifen), wären ihm z.B. nicht bekannt!? Hier müsste man mal abwarten, ob sich das im Altagbetrieb überhaupt zeigen würde. Also ist man auch hier Mal wieder Beta-Tester für den Hersteller!


    Also mir ist die Vorfreude gänzlich auf das Auto vergangen!


    Wer noch kurzfristig einen Cactus haben will, hier mein Angebot:


    Catus "Feel" PureTech 82, Start/Stop, ETG, Rückfahrkamerapaket, Farbe: Hello Yellow, Nebelscheinwerfe u. Anhängerkupplung.
    Preis: 17.700 € UVP Liefertermin bzw. Verfügbarkeit: ? ... sollte schon seit Montag eigentlich da sein!


    Einfach melden, bin gerne bereit das Fahrzeug zum o.g. Kaufpreis abzutreten!

    Hallo,


    eigentlich sollte ich diese Woche meinen Cactus bekommen. Meine Nachfrage beim Händler ergab jedoch, dass Citroen derzeit keine Neufahrzeuge ausliefert!? Den Grund dafür wollte oder konnte mir der Händler nicht nennen! Auch die Nachfrage auf einen neuen Liefertermin; Fehlanzeige! Irgendwo habe ich auch gelesen, dass Citroen reihenweise den Cactus in die Werkstätten ruft. Irgendwas soll da am KAT nicht in Ordnung sein. Was glaubt ihr: steckt da mehr dahinter? Vielleicht auch Beschiss beim Abgaswert!? ?(

    Hier noch ein letztes Update:


    Auf der IAA hatte ich ja tatsächlich die Möglichkeit, meinen Ärger mal etwas Luft zu verschaffen! Ich war übrigens total verwundert, dass man hier die Sache trotz dem ganzen Trubel wirklich ernst genommen hat. Noch mal zur Erinnerung: Weder der Kundenservice im Onlineportal oder am Telefon, noch Citroen Deutschland haben bisher auf meine Anfragen und Schreiben reagiert!


    Zunächst kam eine Aussage, die bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterließ:


    „ … ein Verkaufsgespräch wäre dazu da, ein Fahrzeug auf die individuellen Bedürfnisse eines Kunden abzustimmen! Und nicht, einen gerade mal nach den Parametern stimmigen und in der Liste vorhandenen Wagen zu verkaufen“! Hier wäre wohl bei mir etwas schief gelaufen! Alle waren sich einig, dass für einen sportlich dynamischen Fahrer mit Sicherheit der 82 ETG das falsche Fahrzeug ist. Allerdings wäre das Kind jetzt in den Brunnen gefallen, da eine Änderung im Nachhinein tatsächlich nicht möglich wäre.


    Zur Technik: Citroen wäre das Problem mit dem Beschleunigungsabriss (besonders beim 1. u 2. Gang) wohl bekannt. Es gab auch Überlegungen, dass ETG Getriebe nur noch bei den Dieselmotoren zu verbauen. Der Grund für dieses Verhalten beim Benziner würde darin liegen, dass die Software die Gangwechsel zu früh einleiten würde. Dies wäre aber notwendig, um die Vorgaben für den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß einhalten zu können.Besonders beim 82 PS Motor wäre das sehr gravierend. Das erkläre auch, warum die größeren Motorreihen eine andere Schaltcharakteristik hätten. Hier würden die Gangwechsel per Software etwas später eingeleitet, was im Übrigen also nix mit der Leistung zu tun hätte. Die modifizierten Modelle (also die, die eine Berganfahrhilfe hätten) wurden sich dementsprechend etwas „schöner“ verhalten. Hinter vorgehaltener Hand und mit zwinkerndem Auge gab man aber zu verstehen, dass gute Tuner oder Fachwerkstätten so einen „Schaltpunkt“ auch anpassen könnten. Der Nachteil wäre aber, dass man dann je nach Fahrweise zwischen 8-9 Litern auf 100km verbrauchen würde. ...ich habe bereits mal in Google nach solchen Möglichkeiten gesucht, bisher aber nix gefunden!?


    Citroen würde auch allen Händlern bei den Verkaufsschulungen mit an die Hand geben, dass bei den ETG Getrieben das Einpark-Paket eine absolute sinnvolle, ja fast schon notwendige Ergänzung ist. Hierdurch wäre das von mir angesprochene Problem mit dem Einparken am Berg gelöst. Auch hier wieder: Die modifizierten Motoren wären hier im Handling etwas besser!


    Zum Abschluss versprach man, dass man sich zumindest bezüglich eines Upgrades vom bestellten City-Kamera-Paket auf das Einpark-Paket Gedanken machen würde. Und tatsächlich hatte ich heute Morgen eine E-Mail mit der Bitte zur Einwilligung einer Optionsänderung im Postfach. Klasse! Das hätte ich nie gedacht !!!!


    Und noch eine Anmerkung zum Schluss: Das ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG, ETG, ...) auch fast wie eine richtige Automatik funktionieren kann, kann man im neuen Opel Corsa erfahren. … der Rest ist natürlich eine Geschmackssache!!!

    [@Tom] > Danke, zumindest mal eine ehrliche Aussage! Für die anderen Fälle - bezogen auf meine Fragestellung - scheint es wohl keine Erfahrungen zu geben!? Na ja, vielleicht parkt ja auch keiner am Berg ein!


    Da ja immer wieder der Vorwurf eines Fahrzeugkaufes ohne Probefahrt thematisiert wird, der sollte sich den Beitragsverlauf nochmal genauer anschauen. Es war bei KEINEM Händler in meiner Nähe ein Vorführwagen mit ETG verfügbar! Und ich sitz auch selten beim Händler mit 'nem PC auf dem Schoß, um alle Details gleich im Internet zu googeln. Unsere Kaufentscheidung blieb auch daran hängen, dass man auf dem Neuwagenmarkt kaum ein Fahrzeug , na ich sag's jetzt mal mit einer Art Automatik, für knapp 12.000 € bekommt! Und mit allem optionalen Zubehör (City Kamera Paket, Hello Yellow Lakierung, Nebelscheinwerfer u. AHK), war der Wagen offengesagt ein Schnäppchen für uns.


    Bin mal gespannt was die heute Mittag auf der IAA so sprechen....

    Vielen Dank für die Vielfältigkeit und Offenheit euerer Antworten.


    Sicherlich ist Einiges davon richtg; natürlich hätte ich mich vor dem Kauf besser informieren müssen! Allerdings möchte ich dazu sagen, dass mir in meinem ganzen Autoleben (und das sind immerhin 32 Jahre) noch nie so etwas wie dieses Automatisiertes-Schaltgetriebe untergekommen ist. Wie bereits erwähnt, war schon immer mindestens ein Fahrzeug in unserem Fuhrpark ein Automatik. Ganz egal welche Marke oder Preisklasse es auch ist, ich bin zugegeben etwas naiv davon ausgegangen, dass die Schalteigenschaften eines ETG vergleichbar mit meinen Erfahrungen eines normalen Automatikgetriebes sind. Natürlich hätten wir vor dem Kauf gerne unser Wunschfahrzeug in der gleichen Konfiguration beim Händler Probe gefahren, wie aber so oft, ist meist kein Fahrzeug in dieser Ausstattung verfügbar! Wir sind dann den Cactus mit dem 110PS-Motor und Schaltgetriebe gefahren, und fanden das Fahrzeug recht witzig! Es ist halt mal was anderes; so die Aussage des Verkäufers!? ...ja, da hat er wohl recht!


    Natürlich hat uns das Autohaus in Nachhinein das Angebot gemacht, unser Wunschfahrzeug nochmals nach zu bestellen. Allerdings war man plötzlich der Auffassung, dass man Fahrzeuge mit ETG generell schlechter verkaufen kann. Man hätte uns bei der zweiten Bestellung dann keinen Rabatt mehr eingeräumt, und wir hätten das Fahrzeug zum Listenpreis bestellen müssen (bei der Erstbestellung hatte man uns noch knapp 25% auf den Listpreis gegeben). Auch andere Händler waren bei Kontaktaufnahme nicht dazu bereit, im Rahmen eines Händlertausches unseren Wagen gegen einen Lagerwagen auszutauschen. Auch hier kennt man das aufgezeigte Problem, dass die Meisten wegen des schlechten Rufes der ETG auf eine Schaltvariante zurückgreifen! Im Übrigen liegt die Zulassungsrate beim Cactus mit ETG bei unter 12%!


    Fazit:


    Natürlich wird es Cactus Fahrer geben, die auf das ETG schwören und mit dem Kopfnicken leben können. Ist ja auch o.k. so! Wenn ich aber zügig in den Kreisverkehr fahre dann will ich nicht das Gefühl haben, dass ich mindestens zweimal auf der Straße kleben bleibe! Auch die Aussage das man dass mit den "Gasspielchen" und moderaten Beschleunigungsvorgängen sowas vermeiden kann, ist für mich absoluter Nonsnens. Automatik bedeutet für mich: "Ich setzt mich rein - gebe Gas - und der Rest mach das Auto"!


    Mich würde Mal interssieren - und das ist eine Frage an alle Catus Fahrer mit ETG, wie kommt "Ihr" denn mit der Start / Stop Funktion klar? Oder dem Einparken in enge Parklücken am Berg? Dem schnellen Einbeschleunigen z.B. beim Einfahren auf die Autobahn oder in den Kreisverkehr? Seit ihr mit dem Fahrverhalten in diesen Situationen wirklich zu 100% zufrieden?


    Wir haben uns heute dazu entschlossen, den Wagen unserer Tochter zu geben; die freut sich zumindest auf die Farbe. Unser neuer Zweitwagen wird nun ein Mazda 3 mit einer richtigen Automatik. Hier bin ich euerer Empfehlung gefolgt, und habe zuvor die Testberichte und Meinungen im Internet vorm Kauf eingesehen. ... und wir konnten den Wagen so beim Händler fahren, wie wir ihn letztendlich nun bestellt haben.


    Ende gut - alles gut !

    Leider sind wir schon vor der Auslieferung unseres C4 Cactus (Pure 82 S&S "Feel" ETG) stinksauer! :thumbdown:


    Als eingefleischte Automatikfahrer war es uns bei der Suche nach einem neuen Citroen wichtig, dass auch der "Neue" mit dieser Option ausgestattet ist. Die Cactus-Sonderaktion im August war dann auch der Grund dafür, dass wir uns den Feel mit ETG Getriebe haben andrehen lassen. Leider war im Autohaus kein Probefahrzeug mit ETG verfügbar, so dass wir uns kein Bild über deren Besonderheiten machen konnten. Schon wenige Tage nach dem Kauf wurde uns im Urlaub von einem Ex-Cactusbestitzer berichtet, dass dieses ETG Getriebe der letzte Schei.. ist! Auch die Fachpresse und alle Fahrberichte (z.B. Youtube etc.) spiegeln dieses Bild wieder. Die eindeutige Botschaft lautet: auf jeden Fall kein ETG Getriebe! Ca. 10 Tage nach unserer Bestellung war es nun doch möglich, in unserem Autohaus ein Fahrzeug mit dieser Getriebeart zu fahren. Ich konnte mich eigentlich nur noch darüber wundern, wie man so eine Technik - und ich spreche hier von dem Schaltverhalten besonders im 1 u. 2 Gang, überhaupt an den Mann bringen kann!? Für uns war klar: AUF KEINEN FALL EIN ETG GETRIEBE!!! Doch was soll ich sagen! Alle Versuche ca. 11-12 Tage nach unserer Bestellung diese Option noch abzuändern (also die Änderung der Bestellung auf die Schaltversion), wurde von Citroen abgelehnt! "Keine Änderungen mehr möglich" ... so die eindeutige Ansage von Citroen. Ich möchte noch anmerken, dass wir hier über einen Liefertermin gegen Ende Oktober sprechen!!!


    Also werden wir "wohl oder übel" mit diesem Scheiss nun leben müssen. Ich hoffe jetzt nur noch, dass wir das Teil schnell wieder losbekommen. Und eines ist ganz sicher: Aufgrund dieser Unflexibilität werden wir künftig nicht mehr Kunde von Citroen sein! X(