Beiträge von merlin1168

    Hallo Leute,


    ich möchte mich hier noch mal zu Wort melden, weil mir hier diese Doppelmoral auf den Keks geht!


    Auf der einen Seite wird hier lauthals rumgetönt, dass ich mich vor dem Kauf hätte besser informieren sollen. Wenn man nun aber seine Erfahrungen hier in diese Forum einfließen lässt, um eben anderen Menschen genau diese Gelegenheit zu bieten, dann wird bei negativer Berichterstattung gleich ein Fass aufgemacht! Mir legt sich so langsam der Verdacht auf, dass hier nur “Schönrederei” und “Lobpreisungen” gewünscht sind!


    Fakt ist, dass die Autopresse kein gutes Haar an dem ETG-Getriebe lässt! Ja, und dies war auch der Grund dafür, dass wir den Wagen vor der Auslieferung noch gerne umbestellt hätten. Wie ich bereits mehrfach und ausführlich geschrieben habe, war vor dem Kauf bei keinem Händler weit und breit ein Cactus mit ETG für eine Probefahrt auffindbar! Den Vorwurf, ich hätte einen billigen Automatik gesucht und dürfte jetzt nicht über diese billigere Version eines Getriebes meckern, ist ja wohl ein Witz! Ich weis ja nicht wo diese Erkenntnis herkommt, aber bei unserem Kauf hat der Preis keine große Rolle gespielt! Aber egal….


    Mir kann aber keiner der hier anwesenden Fahrer eines 5-Gang-ETG im 85PS Benziner weismachen, dass er mit den Schalteigenschaften zu 100% glücklich ist! Stichwort: Schrittfahren im Parkhaus, Stau bzw. “Stopp and Go” an Steigungen; dosiertes Einparken vor Wänden od. Fahrzeugen; zügiges Einfahren in Kreuzungen oder auf stark befahrene Straßen (besonders Autobahn). Klar kann man jetzt sagen: “Huch, ich bin ja eher der Cruiser und dann sollen halt die Anderen mal langsam machen”!? In der Praxis ist es aber so, dass man sich in diesen Situationen an das Hubkonzert der nachfolgenden Fahrzeuge (inkl. Gesten) gewöhnen muss. Soviel mal zu diesem Thema!


    Das mit der Endgeschwindigkeit ist allerdings Ansichtssache! Aussagen wie: “… ich schone meinen Cactus und fahre nie Endgeschwindigkeit”; “… über 8 km/h regt man sich nicht auf”, sind ja jedem persönlich überlassen! Fakt ist, dass der Hersteller diese Eigenschaft zusichert (Punkt). Das gerichtsverwertbare Gutachten sagt in meinem Fall aus, dass das Fahrzeug auf dem Messstand nur 73,4 PS anstatt zugesicherter 85PS auf die Strasse bringt. Unbelastet sind gerade mal 164 km/h zu erreichen, während unter Volllast mit 4 Erwachsnen, 75kg Last im Kofferraum und Klimaanlagenbetrieb die Endgeschwindigkeit auf knapp 140 km/h schrumpft. Die Werte bei Steigungen sehen noch schlimmer aus!!! Andere Leute bezahlen viel Geld dafür, dass ihr Fahrzeug mit Chiptuning 10PS mehr hat! Klar kommen jetzt wieder Aussagen wie: “ …85PS sind kein Rennwagen”; “… ich fahre nie mit soviel Gepäck im Kofferraum”!? Aber nur mal zur Info: Unser Nissan Micra mit 80PS macht das alles ohne große Mucken mit! Klar, das ist natürlich ein Auto von der Stange und kein Cactus; schon klar!


    Und dann handeln wir auch gleich noch das Thema “Kinderkrankheiten” ab:


    - “Trompetengeräusche” bei schnellem Fahren
    - verzögerter Bootvorgang des Displays / teils während der Fahrt
    - verzögertes Einschalten der Rückfahrtkamera
    - Meldung “Kofferraum offen” trotz geschlossener Heckklappe
    - Yo-Yo- Effekt im Tempomat-Betrieb
    - defekte Zündkerzen u. Zündaussetzer
    …… usw….. usw…. (siehe Beiträge auch in diesem Forum!)


    Übrigens, mach ich gerade genau das, was einige mir hier ja zum Vorwurf gemacht machen: Ich gebe anderen Menschen meine Erfahrungen an die Hand, um sich VOR DEM KAUF über Vor- und Nachteile zu informieren!


    Und für alle Cactus-Fan’s deren Puls jetzt auf 180 ist: Man sollte es auch vertragen können, dass die Nachteile und Probleme eines Fahrzeuges offen ausgesprochen werden. Ich akzeptiere ja auch, dass IHR mit dem Wagen zufrieden seit und mit dem “Problemchen” leben könnt!


    by the way: Citroen hat mir (ohne Gerichtsverhandlung) nun im Tausch einen C4 BlueHDI 100 Selection im 0/0 Tausch angeboten. Ein edler Zug, den ich nicht erwartet hätte!

    Für alle die auch Negativerfahrungen mit einem Cactus ertragen können, hier unsere Erfahrungen der letzten Monate:


    Seit Oktober 2015 sind wir ja nun Besitzer eines 82PS Benziner’s mit 5-Gang ETG Getriebe. Über die Eigenschaften und das Fahrverhalten dieser Kombination kann man viel und ausgiebig diskutieren. Für „uns“ steht fest: Citroen hat mit diesem Getriebe im Vergleich zu anderen Herstellern ein absolutes „Flickwerk“ produziert! Die Abstimmung und der Schaltkomfort gehen definitiv zu Lasten des Fahrspaßes. Es sei Mal dahingestellt, ob man ein eher sportliches oder moderates Fahrverhalten bevorzugt: Im Alltagsgebrauch kommt es immer wieder zu Situationen die teils die Fragestellung zulässt, ob dieses Getriebe überhaupt eine zeitgemäße und teils verkehrssichere Konstruktion darstellt!? Aber wie bereits gesagt: Hier gehen die Meinungen weit auseinander!


    Bei unserem Cactus sind aber im Einzelnen noch weitere Mängel aufgetaucht, die trotz mehrmaliger Nachbesserungstermine in der Werkstatt (der letzte dauerte fast 4 Wochen) teils nicht behoben werden konnten. Abschließend gibt man nun an, dass diese von mir vorgebrachten Eigenschaften - ich nenne es Mängel - konstruktionsbedingt seien!?


    Hauptsächlich geht es darum, dass unser Fahrzeug auf ebener Strecke nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h erreicht. Hier konnte sogar im günstigsten Fahrbetrieb ohne Gegenwind, Zuladung oder aktivierter Klimaanlage, nach extrem langer Beschleunigungsstrecke lediglich eine Tachogeschwindigkeit von 160 bis 165 km/h erreicht werden. Anfänglich von der Werkstatt auf die Einfahrphase geschoben, wurde man bei KM 5000 dann auch seitens von Citroen nervös. Das Ergebnis: Vom 16.12.2015 bis 08.01.2016 stand der Cactus zur Nachbesserung beim Händler. Bei der Übergabe teilte man uns dann mit, dass die von uns eingeforderte Endgeschwindigkeit nur errechneter Wert sei. Dieser sei genau wie der Kraftstoffverbrauch auch, bestenfalls nur im Durchschnitt zu sehen!? Bei Gefälle würde der Wagen sogar fast 190 km/h laufen, was man mir in einem Video stolz vorgeführt hat, und das wäre ja schließlich auch über der angegeben Höchstgeschwindigkeit!


    Allerdings sieht das der nun eingeschaltete Gutachter und Anwalt anders! Wer Recht hat bzw. bekommt, muss nun ein Gericht klären!
    Auch Autobild hat nun auf unseren Leserbrief reagiert. Am 22.01. bekommen wir Besuch von einem Reporter, der sich genauer mit uns über unsere Erfahrungen unterhalten möchte.

    Hi, mal ne Frage zu dem Ton:


    Bei mir ist heute auch dauerhaft zwischen 145 und 150 km/h ein lauter, aber nicht so hochfrequenter Ton so in der Nähe der rechten Fahrzeugseite aufgetaucht. Die genaue Herkunft war schlecht auszumachen. Meine Frau meinte, dass käme so aus der Mitte des Amaturenbrettes bzw. der Lüfttungsschlitzen an der Frontscheibe. Ist das der Ton wovon ihr redet?

    ... so, hab's mal versucht! Hat aber leider nichts gebracht!!! Ab 120 km/h kannst du die Schaltwippe abreissen und aus dem Fenster schmeissen, die ETG schaltet dann nicht mehr aus dem 5. Gang in den 4. zurück. Trotz Gerade ohne Gegenwind und leichtem Gefälle: Mehr als 156 km/h ist nicht drin. Und nein, ich habe keinen Geschwindkeitsbegrenzer abktiviert! Also geht das Teil am Montag schon direkt mal zum Händler...

    Danke! Das mit dem 4. Gang werde ich mal versuchen. Im Moment fahr ich ihn mit den 1300km auf der Uhr noch etwas vorsichtig. Mir fehlt echt der Drehzahlmesser in dem Auto. Ich denke gerade darüber nach, ob ich mir nicht eine Obd2 Schnittstelle mit Bluetooth und App auf'm Handy installieren soll. Leider hab ich hier im Forum noch keine Tipps darüber gefunden.

    ... mal 'ne Frage in die Runde:


    Laut Fahrzeugangaben soll der 82PS ETG Benziner eine Endgeschwindigkeit von 173 km/h haben. Also ich erreiche diesen Wert absolute nicht!? Meiner geht bis ca. 154-156 km/h, und dann nur noch in unendlich schleppenden Schritten bis maximal 160!!! Wie sieht's den bei Euch aus?

    So, die ersten 1000 km sind absolviert!


    Hauptsächlich im "Stop and Go" des Stadtverkehrs ist mir aufgefallen, dass der erste Gang oft mit einem starken Ruck regelrecht reinspringt!? Dieses Verhalten ist auch teilweise mit sehr lauten Geräuschen trotz moderater Fahrweise verbunden. Auch beim Zurückschalten (z.B. kurz vor einer Ampel) ist der Schaltvorgang hauptsächlich vom 2. in den 1. Gang mit lauten mechanischen Geräuschen verbunden. Ist das normal? Teilweise schaltet er im Stadtverkehr recht sanft und angenehm die Gänge hoch und runter, ein anderes Mal ruckelt er sich fast bei jedem Gangwechsel einen ab. Auf der Autobahn ist der "Kick-Down" nur merklich im 4. Gang vorhanden, und mit einem sehr ungewohnten Widerstand (fast so als ob was klemmt) beim Niedertreten verbunden. Im 5. Gang wartet man vergeblich auf eine Reaktion aus dem Maschienenraum. Aber klar, was will man von 82PS auch erwarten! Auch das schnelle Einbeschleunigen sollte man sich gut überlegen. Mir ist es heute z.B häufiger passiert, dass ich zumindest vom Empfinden her in Mitte der Kreuzung stehengeblieben bin! " ... also da bekommste schon Angstzustände, wenn dir der Hintermann schon fast beim Anschieben hilft"!!!


    Schlaglöcher und Kanaldeckel werden recht laut quittiert. Schade, dass war bei meinen Franzosen davor echt nie ein Thema gewesen. Der Spritverbrauch liegt im Moment noch bei 6 -6,5 Liter.

    ... also hinsichtlich der Reaktionszeit gibt's auch nix zu meckern. Meine Frage war auch eher dahingehend, ob die vielen Startzyklen nicht einen Mehrverschleiss darstellen!? Kann man eigentlich die Start/Stop Automatik dauerhaft abschalten? Also ich schalte die im Moment vor jeder Fahrt aus (bzw. lasse einfach die Klima an).


    Das Schalten der ETG ist wirklich nervig! Jeder der mit dem Fahrzeug fährt fragt anschließend nach, ob das mit dem "Verschlucken" normal sei. Im Stau macht das Teil echt Bocksprünge wie ein Rehbock! Auch die Tipps hier mit den Schaltwippen helfen da nix. Besonders das Einparken in die Garage ist echt ne Herausforderung. Dosiertes Rückwärtsfahren geht anders!!! Teilweise hat man das Gefühl, dass die Automatik den Rückwärtsgang schon ausgeklingt hat. Man gibt Gas... noch mehr Gas... und dann: schwupps, und du machst einen Sprung nach hinten ?(

    Hallo,
    nicht wundern, ich habe nur mein Alias geändert (xgrimm -> merlin1168)!


    So, "Fehlkauf" ist endlich angemeldet. Km-Stand bei der Übergabe: 3km. Nach dem langen Hin und Her bin ich nun echt froh, dass das Ding jetzt auf dem Hof steht. Ich hoffe jetzt mal das Beste, dass mir die zahlreichen Mängel die hier so die Runde machen erspart bleiben. Und bis jetzt, funktioniert auch das Display recht prompt beim Umschalten auf "R" (max. so 3 sec.). Die Softwareversionen sind bei mir übrigens alle vom Januar 2015! An was ich mich aber mit Sicherheit noch gewöhnen muss, ist der kleine Innenraum; und natürlich an das ETG. Im Berlingo war natürlich viel mehr Platz auch über dem Kopf, und auch die Staufächer und Ablagen vermisse ich schon.


    Jetzt kommt erst mal der Praxisbetrieb. Mal 'ne Frage in die Runde: Nutzt ihr die Start/Stop Automatik? Also ich hatte noch nie ein Auto mit dieser Funktion, und innerlich hängt bei mir so der Gedanke fest, dass das ständige Starten im "Stop an Go" nicht gerade gut für den Motor ist!? Und noch was ist mir aufgefallen: Am Display ist die Connecting-Box anwählbar, obwohl ich diese nicht mitgekauft habe. Ich werde dann aufgefordert, den Schlüssel vom Händler einzugeben. Bei der Softwareabfrage habe ich mich auch schon darüber gewundert, dass Bluetooth dort mit einer Versionsnummer aufgeführt wird!? Wie is'n das: Muss man beim Händler nur den Schlüssel für 300,- kaufen, oder muss da noch was anderes nachgerüstet werden? 8|