Beiträge von Achat

    Achat könnte einen Diesel fahren. Es ist nicht ganz ersichtlich.
    Alle Benzinfahrer sprechen von einer guten Heizleistung.
    Dieselfahrer haben noch nicht richtig Farbe bekannt.

    Zur Klarstellung: ich fahre einen 110-PS-Benziner. Nach einer Woche eisiger Kälte bin ich noch am Leben, bin nicht hinter dem Lenkrad festgefroren. Ich war öfters unterwegs und der Cactus war mir weder Sauna noch Eishölle - es ging eben so. Dank der Tipps habe ich mein Heizverhalten optimiert (vor allem den Gebläse-Einsatz)
    Vielleicht lasse ich mal den Wärmetauscher überprüfen , denn spürbar warme Luft kommt erst nach ca 2 Km, das habe ich nun wirklich oft genug getestet,


    frühlingshafte Grüße an alle!

    Hallo,


    ich war gespannt, wie die für sparsamen Wischwasser-Verbrauch konzipierte Scheibenwaschanlage bei sehr tiefen Temperaturen funktioniert und kann sagen: bis ca Minus 15 Grad C keine Probleme, vorausgesetzt es ist genügend Frostschutz drin.
    Das System kommt aber an seine Grenzen, wenn sich die Scheibenwischer während der Fahrt mit Schnee, Eis und Matsch zusetzen, dann kommt zu wenig Wasser und man muss oft wischen. In allen anderen Situationen funzt die Anlage aber bisher tadellos!


    Grüße

    ja klar muss Du Du den Pluspol zwingen nehmen, der bringt ja den Strom zur anderen Batterie. Der Minuspol sollte aber auch an die Batterie angeschlossen werden, da es der kürzeste Rückweg zur Batterie ist. Schließt Du den Minuspol an die Karosserie an geht das aber Du läufst Gefahr das Du anderen schaden am Auto verursachst , ich denke da an das Multitouchdisplay

    Wahrscheinlich habe ich mich unklar ausgedrückt: dass ohne +-Pol nix geht, ist mir schon klar. Aber muss man an die Polkappe selbst anschließen oder geht das auch an dem Metallbügel mit dem +-Zeichen davor?

    Hallo,


    heute früh bat mich eine Nachbarin mit ihrem Caddy um Starthilfe .Ich fand dann auch relativ schnell die Kunststoffkappe an der Batterie, unter der sich der Pluspol befindet. Den in der Bedienungsanleitung skizzierten Anschluß für den Minuspol im linken Motorraum konnte ich nicht identifizieren. Die Krallen des Starthilfekabels waren zu groß für den Pluspol, so klemmte ich es an den schwarzen Metall-Bügel mit dem +-Zeichen an, Minus an eine Halterung aus Metall.
    Es hat nicht gefunzt(kein Stromfluß); muss das Kabel zwingend an den +-Pol selbst angeschlossen werden? Oder habe ich mit Minus bzw sonst was falsch gemacht?
    Zum Glück kam ein anderer Nachbar mit seinem BMW und die Karre sprang an.

    @ Achat
    Hast Du mal dies so ausprobiert, wie beschrieben in meinen
    Beitrag 40 ?
    Ich bin auch erst relativ spät dahinter gekommen, daß viel Lüfter wenig Heizleistung bringt.

    Glaub mir, ich hab alles probiert: volle Pulle, wenig Gebläse, es bleibt beim lauen Lüftchen.

    Also meiner Ballert das ist schon Pervers :huh: nach bereits ca.500m kommt bei den jetzigen Temp. schon ein warmes Lüftchen.


    1,6 Blue HDI mit Klimaautomatic

    Ich gönne jedem seinen Ballermann aber unterhalb einer Fahrstrecke von 2 km tut sich bei meinem Cactus gar nix. Danach weht auch nur ein laues Lüftchen, ich muss ordentlich mit dem Gebläse pusten. Vielleicht gibt's einen Unterschied zwischen den Dieseln (mit Zuheizer) und den Benzinern (ohne Zuheizer?) ?

    Anbei ein PDF mit dem TSB (technical service bulletin) zum pfeifen des Cactus.
    Diese Info sollte jeder citroen-Händler einsehen können, wenn er sich die Mühe macht, nachzugucken.
    Man beachte, das laut der Info nur Modelle bis Organummer 14227 betroffen sind.
    Woher man die Organummer seines Cactus ersieht, habe ich hier schon mal erklärt.

    Allein schon für diese umfassenden infos lohnt sich die Mitgliedschaft im Forum!!

    verbrauch der besitzer mit 17 zoll felgen?

    Bei meinem 110 hp beträgt der Verbrauch über die gesamten bisherigen 4500 km 5,8 L. Dabei wurde jeweils ca die Hälfte mit 17 Zoll bzw 16 Zoll zurück gelegt, Differenz praktisch = 0. Der Verbrauch schließt die Einfahrphase ein und ergab sich ausschließlich im Herbst/Winter (was man so Winter nennt). Im Frühjahr/Sommer wird das sicher noch runtergehen.
    Gestern fuhr ich mit 3 Personen 260 km auf und über die Schwäbische Alb ins Allgäu, davon knapp 50% BAB mit 140 km/h - Verbrauch 5,4L -bin sehr zufrieden damit!

    Also, ein knackiges Getriebe ist etwas anderes...Aber wenn man den Dreh raus hat und nicht zu schnell schaltet ist das Getriebe relativ leichtgängig, da kenn ich weitaus zähere Schaltboxen. Wenn man die Gänge sportlich reinreissen will wird's hakelig.

    So ist's und ich habe das als "normal" ad acta gelegt. Den Luftdruck hinten habe ich schon kurz nach der Abholung auf 2,0 reduziert. Die Kombination aus langem Federwg und straffer Dämpfung macht den Cactus hinten etwas stuckrig und das wird mit höherem Luftdruck noch spürbarer. Das Poltern hatte übrigens mein BMW 335i auch, es wurde dort im Forum auch als "normal" für die gesamte 3-er Serie E91 bezeichnet.