Beiträge von Achat

    Wo bist du denn gefahren? Von den Alpen runter mit Rückenwind? ;) Als ich es mal eilig hatte war der Verbrauch laut BC bei 170-190 km/h eher bei 8-9l/100km, war aber auch relativ windig an dem Tag und noch mit Winterreifen.

    Ja, so ähnlich- vom Schweizer Jura runter mit Rückenwind. Als ich in die Autobahn einbog, zeigte der BC noch 4,9 L an und da hatte ich schon ca 350 km Fahrstecke hinter mir. Nach den 100 km BAB waren es dann 5,4 L. Alles klar?

    • Gestern habe ich mal die erreichbare Spitze mit den Sommerreifen auf 17-Zöllern gemessen. Mit den Winterreifen auf 16 Zoll waren das laut Navi nur 186 km/h (Tacho 191 km/h). Nunmehr waren es auch mit Navi 191 km/h. Offensichtlich folgt die Abriegelung dem Tachowert und aufgrund des unterschiedlichen Abrollumfangs der Reifen ist der Cactus mit den 17-Zöllern schneller. Die Abriegelung finde ich trotzdem völlig unnötig. Ich erreichte auf leicht ansteigender Strecke 187 km/h , auf der Kuppe schon 191 und dann hätte der Cactus den Berg runter leicht nochmals 15 km/h zugelegt aber die Fuhre wurde eingebremst und der vorher schon abgehängte Golf TSI zog an mir vorbei.
    • Trotz der fast 100 km Fahrt auf der linken Spur stieg der Verbrauch nur auf 5,4 L lt BC an, was für einen Turbo-Benziner erstaunlich sparsam ist!

    Ich würde ja auch nicht zugeben, dass mein Handeln zu einem Mißstand führt. Wie in allen Foren sind die Techniken und die damit verbundenen Materialien für die Probleme verantwortlich.

    Ich weiss, es sind immer die rabiaten Fahrer; Material und Technik sind per se unkaputtbar...

    Ich schließe mich den Worten von Airbumper an. Vielleicht hilft ja auch das Studium des Internets nach dem Thema Verglasung von Bremsbelägen und deren Ursache. Dann würde ich mir die Frage stellen wie ist das Verhältnis zwischen Fahrstill und Bremsen.

    Verglaste Bremsbeläge könnten meiner Meinung nach Fahrsstil-bedingt nur entstehen, wenn man gleich auf den ersten Kilometern nach der Auslieferung bei hohen Temperaturen z.B. einen Gebirgspass runterfährt. Das würde ich Catch nicht unterstellen, ich denke da eher an mangelhafte Beläge, wie das bei mir ja auch vermutlich der Fall war. Wenn man ansonsten extrem starke Bremsungen bei hoher Geschwindigkeit hinlegt, dann verziehen sich eher die Scheiben und die Bremsen rubbeln.

    Ich fahre seit 1987(VW Golf I GTD) Turbo-Diesel Motoren und besitze auch derzeit einen Direkteinspritzer-Diesel zusätzlich zum Cactus 110-PS-Benziner. Dazwischen fuhr ich immer mal wieder einen Turbo-Benziner, z.B. BMW 335i oder Audi A3 1,8 T. Der Cactus 110-er vereint dabei erstmals die Vorteile von Benziner und Diesel: er ist sehr sparsam (5,8L), hat einen schönen Drehmoment-Verlauf und ist dazu drehfreudig. Man kann den Cactus niedertourig wie einen Diesel fahren - mache ich meistens- oder auch mal den 3. Gang beim Überholen bis über 140 km/h drin lassen.


    Ich lese immer wieder gerne wie "Toll" ihr den 110PS Benziner findet.
    Das mit dem ETG6 hat nichts mit der Leistung der 100PS Benziners zutun :)
    Der 110PS Benziner hat 205Nm bei 1500/min, der eHDI 92PS 230Nm bei 1750/min, also an der "kraft" des 110PS Benziners liegt es nicht :)


    Und nochmal zu den tollen 110PS... die liegen bei 5500/min an. Beim 92PS Diesel liegen die PS bei 4000/min an.
    Also so ein unterschied macht euer 110PS nicht... Natürlich gibt es viele von euch die nur im Drehzahlbegrenzer fahren, die haben natürlich immer die 110PS :)

    LeonderProfi: ich bin im Vorfeld des Kaufes auch mit dem Hdi 100 gefahren aber er hat mich nicht überzeugt. Etwas brummig ist er und deutlich träger als der 110-er. Für absolute Verbrauch-Freaks oder Vielfahrer eine gute Wahl aber nicht für mich mit meinen 15 Tkm/Jahr.
    Es kommt übrigens nicht alleine auf das Drehmoment an sondern auf das Zusammenspiel von Leistung und Drehmoment, dazu auf die Übersetzung.

    @Achat ... also ich würde mir den 6sten Gang immer wünschen als "Spritspargang". Ich bin zur Zeit oft auf der Bahn unterwegs und habe bei einigen Autos das Problem das diese so kurz übersetzt sind das die im 5ten Gang bei einer guten Reisegeschwindigkeit von 140-150 Km/h einfach viel zu hoch drehen! Bei VW bist du gezwungen schon fast ein größeres Auto zu nehmen oder ein Kleinwagen "GT" oder "GTI" um mit 150 km/h niedrige Drehzahlen zu haben.
    Die VW-Palette setzt so gut wie alle kleinwagen so kurz was für Stadt und Beschleunigung ganz ok ist aber spätestens auf der Landstraße oder auf der Bahn SEHR NERVIG IST!
    Zugegeben mein Polo 6N2 ist ein schlechter vergleich weil alt etc, jedoch habe ich bis 45 km/h alle 5-Gänge durch. Bei Tempo 100 stehen satte 3500 U/min auf der Uhr. Wenn ich bei der Firma vom Hof fahre muss ich immer im kalten Zustand den bis 3500 Drehen weil dort direkt Tempo 100 ist! :/


    Den Cactus mit BlueHDi 100 den ich Probe fuhr konnte ich im 3ten Gang schön durch die Stadt fahren ohne zu untertourig zu fahren, denke aber 4ter wäre auch gegangen. (bin kein Diesel gewohnt)

    Für mich passt die Übersetzung im 5. Gang; würde man den 110-er-Benziner länger übersetzen, dann wäre der Durchzug ab ca 80 km/h bis ca 140 km/h schlechter und gerade in diesem Bereich schätze ich die souveräne Leistungsabgabe im letzten Gang. Bis dahin läuft der Motor auch leise, ein sanfter Gleiter eben.

    Mein 110-er aus 10/2015 hat hinten defintiv Trommelbremsen; hat Citroen die Bremsanlagen nach dem Zufallsprinzip verbaut? Neulich hörte ich in der Tiefgarage ein Schleifgeräusch. Da ausser mir keiner unterwegs war, musste das wohl ich sein. Das Geräusch enstand immer beim anbremsen. Ab zum Händler und der kassierte den Cactus gleich eine Stunde lang ein. Als ich ihn wieder abholte, hatte ich vorne neue Scheiben und Beläge drauf. Ein Fremdkörper war eingedrungen, entweder schon beim Fertigungsprozess oder später, das konnte keiner sagen. Ergo: die Scheiben sind anfälliger für Defekte. Für mich ist die Bremsanlage mit den Trommeln hinten absolut OK!

    Wie sagte doch schon der Alte Fritz: "chacun a son facon". Sollen die 82 -er-Besitzer mit ihrem Turo-losen Antrieb glücklich werden und die 110-er-Besitzer mit ihrem aufgeblasenen Aggregat. Ich bin mit meinem 110-er glücklich!