Beiträge von lumo77

ich fände das gut, wenn man das smeg "hacken" könnte und man die OBD-abgezapften Infos dahin angezeigt bekommen könnte. Ich hatte mal in anderen Forne dazu gelesen. In einem Peugeot-Forum habe ich auch Anleitungen dazu gefunden, die allerdings so tief in Programiiersprache sind, dass ich damit nichts anfangen konnte. Jedenfalls gab es dort schöne Screenshots, von selbstgestalteten Design/Skins (zb simpsons-look, wers denn mag) und bessere indivieduellere Info-Aufbereitung, die die Größe des Bildschirm besser ausnutzten. Ich fand das ganz spannend, dass das technisch machbar ist - wenn man Ahnung hat.
    Das fände ich noch eleganter, als sich ein Zusatzgerät hinzubauen. Hast du dahingehend dich schon mal schlau gemacht?

Ich kannte das bisher nur von meinem mobilen Navi, da habe ich auch andere "Skins" drauf für eine erweiterete Menüauswahl und "mehr" Möglichkeiten, das Navi zu benutzen.

Was hast du denn fürn Motor? Hier sind ja schon ne Menge Motoren mit dazugehörigen Wartungsplänen hochgeladen. Die Anzeige des Wartungsintervall bezieht sich auf "nach 25000km" oder "1Jahr nach der letzten Wartung bzw EZ" je nach dem was zu erst dran ist. Könnte das bei dir der Grund sein?

Bei dem ETG hat man ja nicht wirklich die Wahl beim Gang.
    Der schaltet innerorts ab 55-56 in den 5. Und auf Landstrassen bei 76 in den 6. Zum Spritsparen ganz schön, aber zum Kurvenräubern nicht sehr geeignet. Wenn man zu früh manuell zurückschaltet, schaltet er mir n Tack zu schenll wieder hoch... So oder so, vorm rausbeschleunigen schalte ich immer manuell n Gang oder auch zwei zurück, sonst dauerts ewig bis man vom Fleck kommt bzw bei festerem Gasfuß 3 Gedenksekunden, bis das ETG merkt, dass ich jetzt wirklich auf Durchzug beschleunigen will.

Hey dingsda,
    bei deinem Vorschlag bewegst du dich ja voll im Rahmen der Spritsparenden Schaltempfehlung. ich glaube es geht dem TE eher darum, herauszufinden, wie weit er auch aus dem "grünen" Bereich die Karre hochreißen kann, ohne gleich im roten dem Motor zu schaden. das findet er mit deiner vorgeschlagenen Technik nicht raus.