EDIT: ACHTUNG: Stimmt vielleicht nicht, wird noch überprüft:Ja, bei 7pol sind Fahrradträger kein Problem und ein kleiner Hänger auch nicht. Mehr dürfen wir ja eh nicht ziehen und sonst gibts auch Adapter auf 13pol.Beim Fahrradträger ist darauf zu achten, dass dieser keine LEDS hat. Die Überwachung defekter Lampen funktioniert darüber, dass gemessen wird, ob wirklich 21W Glühbirnchen drin sind. LEDs haben ja deutlich weniger und das kann zu Irritationen oder Fehlmeldungen kommen.Das betrifft aber die meisten E-sätze, die ich bisher gefunden habe. Bei dem 13 poligen - den es ja gar nicht für unser Fahrzeug offiziell seitens CIT gibt - gibt es noch ein Dauerplus, welches ich a) gar nicht brauche für Fahrradträger und Hänger und b) auch gar nicht will. Ich will nicht, dass an meinem Auto irgendwo dauernd Ströme fließen, auch wenn es eigentlich aus ist...
+++edit+++
wobei, dein Einwand, daimler, hat mich jetzt doch stutzig gemacht. Auf kfztech.de und ahk-ratgeber.de steht, dass bei 7pol weder Rückfahrlicht, noch Nebelschlussleuchte funktioniert. Was ja doof ist, wenn die Fahrräder dann den Rückfahrscheinwerfer des Cactus verdecken und der am Träger/Hänger nicht geht und du fährst dann Rückwärts wo raus.... hm.... da muss ich nochmal den Händler fragen, ob das von CIT so vorgesehen ist?? Außerdem seien diese Dosen nicht wirklich gut spritzwasserdicht und neigen entsprechend zu Korrosion.
+++edit2+++
Die Frau vom Händler war grad alleine da und konnte keinen fragen. Sie meinte aber, dass hätte sie ja noch nie gehört, dass dann das Rückfahrlicht nicht mehr ginge, dass sei ja auch vorgeschrieben. Sie könne mir aber erst mit Sicherheit Dienstag Auskunft geben, wolle jetzt auch nichts falsches sagen.
Dann würde ich mir doch lieber die 13polige bestellen. Auch wegen spritzwasserdicht durch Bajonettverriegelung.
CIT kann den 13poligen auch nur bestellen über einen Zulieferer:
unbenannt-3.jpg