Beiträge von lumo77

Hab ich doch oben auch schonmla geschrieben, dass es so ist.... Die ANleitung ist eh nur mit Bildern! in sofern egal, ob englishe Seite...

Ich habe heute bei S&E angerufen. Für den Cactus ist die abnehmbare eine AHK der Fa. Brink. Die Steckdose ist schwenkbar, trotzdem bleiben Teile der Aufnahme von hinten sichtbar und verschwinden nicht ganz unter dem Stoßfänger. Preis 619€ (oder 690€? die Akustik war nicht so gut) und online auf der rechten Seite steht noch, dass man kostenlos einen Fahrradträger für 2 Räder dazu bekommt, wenn man bei denen kauft und montieren lässt.
    Die von Bosal (die der Originalen von CIT entspricht) können sie nicht montieren, da sie diese nicht im VK haben. Mitgebrachte (zb eine Bosal-Kupplung) verbauen sie nicht, da sie schlechte Erfahrungen mit gemacht haben.

Wenn du die von Bosal kaufst, hast du genau das gleiche wie beim Original-CIT-Ersatzteil mit CIT-Logo übern CIT-Händler bestellt. Die Bosal abnehmbar gibts grade hier für nur 224€+SperrgutPorto, Das ist 100€ billiger als die CIT-AHK. Den E-Satz habe ich leider noch nirgends günstiger als 177€ gefunden - egal ob CIT oder Bosal übern Zubehörhandel....

welche ich bisher von den 3 großen Kupplungsherstellern habe ist, das man bei jeder den Ausschnitt haben muss

Nein. Das stimmt für die Bosal nicht. Bei der abnehmbaren von Bosal brauchst du keinen Ausschnitt. Diese hat die Bosal-teilenummer 038-753 und ist identisch mit Orginalen Citroen, die auch aus dem Hause Bosal kommt. Siehe Anleitung auf der Bosal homepage. Die kriegst du, in dem du deren Katalog aufrufst ( http://www.bosal.com/en/product-catalogue ), unter Anhängerkupplung das Auto auswählst und dann auf den Schraubenschlüssel klickst. Ist mit 3MB zu groß, um sie dir hierein zu stellen.

Cactus-fb schrieb auch mal, dass sie demontiert nicht zu sehen ist und die Optik nicht zerstört:

Zusätzlich zum Tuningchip( siehe mein anderer Post) habe ich eine abnehmbare AHK von Bosal verbauen lassen.
    Ich werde die AHK voraussichtlich nur zum Transport des Fahrradträgers verwenden, daher war es für mich wichtig, daß das Bild des Cactus nicht zerstört wird und die AHK ist tatsächlich in demontiertem Zustand praktisch nicht zu sehen - auch die Elektrobuchse kann nach oben hinter die Stossstange weggeklappt werden.

Unbenannt-1.jpgUnbenannt-2.jpg
    Cactus-fb hat auch eine Bosal:

Ich habe die Bosal jetzt für 224 bestellt und hoffe, dass ich nächstes Wochenende zum Einbau komme bzw die da ist. Dann kann ich Fotos machen.

Wenn möglich mach auch Fotos und stell sie ein.
    Wenn die Beläge runter wären, wäre das Geräusch ziemlich sicher bei jedem Bremsvorgang da. Auch würdest du das an der Bremswirkung merken. Es könnte auch an festgebackenen Kolben liegen. Fahr mal morgen ein bißchen bremsarm rum, Stadtverkehr reicht und fühl danach, wie warm deine Felge ist. Wenn sie Temperatur hat, würde das m.E. dafür sprechen, dass die Bremse ständig schleift, weil der Kolben nicht mehr sauber einfährt und so die Beläge erst die Scheibe und die Scheibe dann über den Kontakt zur Felge auch die Felge erwärmt. Das hatte ich vor meinem Bremsenwechsel auf der Beifahrerseite, wo die Scheibe auch so rillig war.
    Du kannst auch mal ne Dose Bremsenreiniger kaufen (kostet 2€) und mal die Bremszange und Zwischenräume mit Druck absprühen/abspülen, vielleicht ist wirklich nur ein bißchen Schmutz oder Fremdkörper zwischen.

Das kratzende Geräusch könnte mehrere Ursachen haben, z.B. auch durch Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag kommen. Schau die die Scheiben mal an, ob die schön gleichmäßig blank sind. Das kann man auch als Laie beurteilen. Die Seite, die duch nicht siehst, weil das rad montiert ist, kannst du erfühlen, in dem du mit dem Fingernagel von der Mitte nach außen die Rückseite der Scheibe langfühlst. Wenn du mit dem Nagel hängen bleibst, ist mglweise ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe.
    Sieh dir mal das Album an: Bremsen wechseln Vorderachse Vor allem das letzte Bild #24. So sollte deine Scheibe nicht aussehen.

Hm, auf dem Foto erkenne ich nicht wirklich was, dafür ist mir de rAusschnitt zu eng, um mich zu orientieren... Egal: Wie gesagt: Wenn du das Geräusch erst hörst, seit du das Doppelschwungrad gewechselt bekommen hast, würde ich die Werkstatt damit aufsuchen. Kannst du das Geräusch bewusst herbeiführen/reproduzieren. Das wäre für eine Probefahrt mit dem Mechaniker hilfreich.
    BTW: ich habe mal das Thema umbenannt, da es dir ja eigentlich nicht um die Dämm-Matte sondern um das Geräusch geht!?

Kannst du bitte ein Foto davon machen. Ich bin mir grad nicht sicher, wovon du genau redest.
    normal ist das aber schonmal nicht. alle Dämmmaterialen sind entweder verklebt oder verkeilt, dass sie im Betrieb nicht verrutschen und etwas beschädigen können - wie evtl bei dir passiert? Bist du Laternenparker? Vielleicht hast du auch ein Marderproblem?
    Mahc am besten mal ein Foto, bevor man weiter spekuliert...
    Ansonsten würde ich mit Fundstück (das Stück Dämmmatte) zum Händler gehen, wo der Austasuch des Doppelschwungrads vorgenommen wurde und dem das genauso sagen. Dass du seitdem ein klackern wahrnimmst. Dann sollte dir schon geholfen werden.