Danke für Eure Rückmeldungen, die mich freuen. ![]()
Es wäre Klasse eine DIY (Do It Yourself) Rubrik einzurichten. Dann müsste man nicht so viel rumsuchen - "Wo war nochmal mit dem Lautsprecherausbau?" oder "In welcher Rubrik war nochmal die Anleitung für AdBlue nachfüllen?" etc.
Ich schreibe Dir in einem anderen Thema unter Support dazu etwas. DIY-Rubrik?
zwei Fragen
1. die Bremsbeläge waren doch noch nicht "abgerockt" oder wolltest du nur wechseln wegen den Bremsscheiben (Beläge müssen ja mitgetauscht werden) ...
2. deine Felgen mit 100Nm verknallen? Also mir hat die Werkstatt gesagt generell Citroen-Alus 105Nm
Habe aber auch nochmal in deine Liste mit den Anzugsmomenten geschaut dort steht auch 100Nm (10daNm). *kopfkratz*
- zu 1) Ich habe bisher immer die Beläge mitgetauscht, wenn eine neue Scheibe drauf kam (beim Motorrad), weil sich beide Komponenten aufeinander einspielen. Mir wurde dies beim Schrauben lernen so erklärt und es klingt für mich plausibel. Ich wollte die Beläge hier auch auf jeden Fall mittauschen, da diese ja auch schon starke Rillen aufwiesen und ich die eh erstmal hätte plan schleifen müssen (Hab ich versucht, siehe Bild 2 schon NACH dem Schleifen immer noch rillig). Sonst hätten mir die rilligen Beläge evtl gleich ein entsprechendes Muster in die neuen Scheiben gemacht.... (ich weiß, die Scheibe ist härter. Ich meine im Sinne von: Die Komponenten spielen sich aufeinander ein). Hinzu kommt, dass die neuen Beläge fast doppelt so dick waren wie die alten (Bild 3). Also ganz taufrisch waren sie auch nicht mehr und so Bock hab ich auch nicht, alle paar Monate an die Bremse zu gehen. Ich fahr ja einfach viel km... Erst Scheibe, dann Beläge... Lieber einmal alles und gut ist...
24-Schallplatte.jpg25-beläge-schallplatte.jpg
- zu2) Ich sag nur: "Nach fest, kommt ab!"
Ich persönlich halte mich daher lieber an die schriftlich von CIT vorgegebenen Anzugsdrehmomente (100Nm für die Räder beim Cactus) als ans Bauchgefühl oder mündliche Aussagen von mitunter schlecht geschulten Mechanikern, die bestimmt nicht auf jedes Modell neu angelernt werden. Und von Mechanikeraussagen habe ich im Moment eh die Schnauze voll, nach dem Theater mit meinem Auto und den Reklamationen... Klar, die haben auch ihre Erfahrungswerte durch die Praxis. Aber manchmal kommt die Logik "Haben wir immer schon so gemacht" auch an ihre Grenzen.
In dem Fall machen 5Nm mehr ein Plus von einem Zwanzigstel aus. Wird wohl also sicher kein Drama sein, wenn du 105Nm für die Felgen nimmst und das Gewinde wirst du damit auch nicht überdrehen.