Ich erwäge, eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen, nach dem ich mir mal den Wagen von unten angesehen habe. Dann kam das mit den Rosttüren und ich frag mich, was eigentlich ist, wenn keine Garantie mehr greift und der Cactus rostet!?
So, ich war diese Woche bei KFZ Rostschutz Julian Meyer in Göttingen zur "Voruntersuchung". Und werde dort in der Kar-Woche (bzw Car-week
) meinen Cactus versiegeln lassen mit Mike Sanders Korrosionsschutzöl. Witzig, dass er das Forum kannte und selber auch schon mit nem Cactus als Anschaffung geliebäugelt hat. http://kfz-rostschutz.de/2016/06/04/neu-schoen/
Wir haben uns zusammen den Wagen auf der Bühne angesehen und mein Verdacht, dass der Cactus viele "Sollrost-Stellen" ab Werk hat, hat sich (leider) bestätigt. Große Teile des Unterbodens haben nur die hauchdünne KTL-Schicht, sind noch nicht lackiert oder anderweitig gg Steinschlag geschützt. Falzen und überlappende Bleche sind nach nicht nachvollziehbaren Erwägungen mal mit Dichtmasse abgedichtet und mal nicht. Nun nach dem zweiten Winter sind an Achsteilen an Falzen und Schweißnähten schon minimale Rostspuren zu sehen. Aber jetzt noch nichts wirklich tragisches. Das würde zwar noch ein paar Jahre brauchen, bis das gravierend wird. Aber soweit muss es ja nicht kommen.
Ein kleiner Trost: Meyer meint, dass ab Mitte der 90er die Neuwagen vieler Hersteller wieder das Rosten anfangen, weil nach Marktsättigung die Hersteller wieder irgendwo sparen wollen. Und am besten da, wo der Kunde es nicht sofort sieht - am Rostschutz und Konservierung.
Naja, ich setz nun meine Steuerrückerstattung gleich in die Ankurbulung des stationären Dienstleistungsgewerbes und hoffe, dass ich mir um Rostfragen keine Gedanken mehr machen muss. Und was die Garantie angeht: Da habe ich mit meiner CIT-Werkstatt gesprochen und mir wurde mitgeteilt, dass diese Behandlung keine nachteiligen Auswirkungen auf die CIT-DurchrostungsGarantie hat - sofern man trotz Korrosionsschutzbehandlung die lt Garnatiebestimmungen vorgesehenen Rostuntersuchungen nach Wartungsplan durchführen lässt.
Von den drei Betrieben, die ich mir angesehen habe und mit denen ich gesprochen habe, macht mir dieser hier den besten Eindruck. Da fahr ich auch gern ein paar Kilometer mehr und kann unbesorgt mein Auto in gute Hände abgeben...