EL-Lichtschlauch / Ambientebeleuchtung

  • Hallo,
    ich überlege mir immer wieder mal, ob ich mir einen EL-Lichtschlauch einziehen soll und den an das Türlicht anschließe.
    Hat das schon jemand von Euch gemacht und entsprechende Erfahrungswerte, welche Ritzen am Cactus sich da besonders eignen für einen schönen Effekt und was man ansonsten beachten sollte.... Auch habe ich verschiedenste Dinge über die Haltbarkeit gelesen...
    Ich glaube, das könnte in Rot ganz nett aussehen und harmoniert dann mit den roten Display-Linien, wenn man die Zündung anmacht.....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • .... Hehe das du immer Sachen aussprechen musst die bereits in der Umsetzung sind :D
    Werde aber erst später dazu mehr sagen und Ihr dürft gespannt sein :saint:;)

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also ich möchte mir ungern die Wege mit Drähten suchen oder durchstechen etc. am liebsten würde ich über den Sicherungskasten abzwicken (spich strom vom Auto). Das sind ja minimalstverbräuche die ja wohl keinen nennswerten Einfluss haben sollten (nur zusätzlich zugeschaltet zur Innenraumleuchte).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • OK Leute ich sag´s euch ....


    ich wollte oben um mein Panorama komplett drum herrum einen weißen oder hellblauen Schlauch ziehen. Da der Himmel nicht runherum richtig fest ist kann ich gut die Kabel verschwinden lassen 8o . Erst mal das man "nicht richtig fest super findet" :D . gekauft werden die Sachen über [diesen Händler] hier hoffe der ist noch aktiv :whistling: . Weil hier in D "lagernd" oder aber weil es verschiede Stärken gibt. Dazu kann man sich diese in wunsch-Meter konfigurieren + den Stecker direkt anlöten lassen. :thumbup:


    Meine sind 0,9mm dick (4m lang + Inverter 12V) und können so super in der Sicke (zum Glas hin) verstaut werden. Sollten diese nicht richtig halten werde ich am Rand Tesa oder schw. Isoband kleben und ganz vorsichtig & dünn Silikonkleber auftragen werde. Dann ganz vorsichtig mit einem nassen Finger abziehen so, dass ein sauberer Übergang entsteht wie beim abdichten einer Badewanne. Wobei ich mir mit dem Kleber noch nicht 100%tig sicher bin ob ich meinen Wagen "verschandeln" möchte.


    Wenn das zufriedenstellend klappt mache ich mir wahrscheinlich noch Fußbodenbeleuchtung (dezent) in weiß für vorne + hinten. Damit man beim einsteigen sieht wo die Treter hingehen :D


    (blau als Größenvergleich)

  • ah ok. danke für den link. wenn ich das auf den Fotos richtig sehe: dein ELSchlauch hat aber keine "Fahne" (der verlinkte Händler nennt es Steg), womit der Schlauch in den Ritzen befestigt wird?
    Hält das trotzdem. Hast du den schon mal ausprobiert?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich mache das schon seit Monaten, habe angefangen, die Lichtleiter um das Panoramadach zu befestigen. Ich habe an der Fahne noch doppelseitiges Klebeband befestigt, weil die Dichtung zwischen Glasdach und Himmel nicht wirklich stramm sitzt.
    Ich muss unbedingt die linke Seite noch einziehen und den Spaß anschließen. Es stellt sich mir nur eine Frage: Werden die beiden Stränge unterschiedlich hell leuchten, wenn sie nicht exakt dieselbe Länge haben?