ich seh bei absoluter dunkelheit (unbeleuchtete Einfahrt ohne reflektierende Hauswand in der Nähe oder unbeleuchteter Wald-/Feldweg) wirklich absolut nix. nur die streifen auf dem touchscreen, die die fahrzeugbreite markieren sollen. Wenn ich an eine Böschung ranfahre, kann ich sie schemenhaft erahnen, da sie das Rückfahrlicht schwach zurückwirft und wenn die Böschung hoch genug ist springen auch irgendwann die Parksensoren an... Bei einem Graben am Feldweg bringen die Parksensoren aber auch nicht viel...
Ich war heute übrigens beim TÜV in Bielefeld und habe mich erkundigt, wie das mit Zusatzscheinwerfern ist. Ich habe die Auskunft erhalten, dass ein Zusatzscheinwerfer für diesen Zweck auch als erstes eine offizielle Bauartzulassung als Rückfahrscheinwerfer brauche. An mein Auto dürfe ich aber keinen dranmachen. Auf meine Nachfrage, dürfe man nicht 2 Rückfahrscheinwerfer haben an Fahrzeugen bis 3,5t und meiner hätte ja nur einen, hat er in nem dicken Wälzer noch extra was nachgeschlagen und zitiert, dass Rückfahrscheinwerfer:
- bauartzugelassen sein müssen
- weiß leuchten
- mindestens 25cm hoch positioniert sein
- dürfen max 10m Fahrbahn ausleuchten
- nur mit Rückwärtsgang aktiviert werden und das k.o.-Kriterium laut TÜV-Mensch:
- bei Ergänzung eines Zweiten müsse dieser symmetrisch zur Fahrzeugmitt positioniert sein.
Da der erste in der rechten Rückleuchte integriert ist, müsse der zweite dann anstelle der Nebelschlussleuchte platziert sein. Entsprechend müsste dann aber die Nebelschlußleuchte woanders hin wandern.
Er riet mir, "einfach" eine vernünftige Kamera anzubauen, das sei weniger aufwendig...
hmm...
etwas unbefriedigend...