Beiträge von lumo77

Naja, ob eine schnell gegoogelte Antwort von einem mir unbekannten transalptom auf gutefrage.de jetzt unbedingt eine seriöse Quelle ist, wage ich mal zu bezweifeln. Verlassen würde ich mich persönlich nicht darauf, sondern eher Infos beim Tüv oder einer Fahrschule einholen.
    Mir persönlich brennt es mir jetzt eh nicht unter den Nägeln. Maximal kommt mal ein Fahrradträger bei mir dran. Wollte ja nur mitteilen, dass der Cactus einen Preis eingeheimst hat.
    Nutzt einer hier den Cactus denn als Zugmaschine - ob für Baumarkt-, Motorradhänger oder tatsächlich fürn (Klapp ;) )-Wohnwagen? Da fände ich einen Bericht interessant...

Die Werte gelten aber für den BlueHDi,

ja, genau. das war ja auch der Testwagen, der den Preis erhalten hat.

Ich glaube auch, dass das ETG die Haltbarkeit der Kupplung deutlich verlängert.

Ja, das hoffe ich auch. Ich hab nur immer wieder mal aufgeschnappt aus Benzingesprächen, dass Hängerbetrieb eine Automatik mehr belaste. Keine Ahnung, ob das stimmt oder was da dann im Motor oder der Kupplung passiert...

jedoch wo bleibe ich mit dem ganzen gepäck?

äh? Kofferraum? ;)

ein Polo 6R mit 105PS kann bei 1080kg Leergewicht immerhin 1200kg ziehen

nee, echt? Ich meine, mich aus der Fahrschule (Klasse B) zu erinnern, dass der Hänger nie mehr wiegen darf als die Zugmaschine. UND das Gespann darf dann nicht über 3500kg wiegen. Kann mich aber auch falsch erinnern...

Naja, aber insgesamt habt ihr schon recht, die Wucht ist das nicht. Auch wenn kleine Wohnwagen für 2-3 Leute schon gehen. Aber nicht umsonst ist im Bordbuch diese Abbildung unter dem Kapitel Anhängerkupplung zu finden:
    Unbenannt-1.jpg

Wahrscheinlich hat der Hersteller da auch eher an solche Hänger gedacht....

Nach dem Video zu urteilen, ist der Wagen identisch mit meinem Cactus (sowohl farblich wie auch das Sondermodell).

Ja, ich glaub auch. Musste auch an dich denken, als ich das Video gesehen hab.

Gebremst bis 12% Steigung sind es 825kg. Ist jetzt auch nicht die Welt, aber 10%mehr als du dachtest (750kg). Ungebremst deutlich weniger (570kg).
    Meinem ETG würde ich damit aber eh keinen Gefallen tun.
    Unbenannt-1.jpg
    Quelle: Cactus Preisliste 01/2016

+++edit+++ wobei es ja sein könnte, dass in UK andere Zulassungvorschriften gelten und die Anhängelasten evtl höher sind?? Da kenn ich nich nicht mit aus. Die haben ja irgendwie oft ne Sonderrolle/Vereinbarungen, die vom Rest der EU abweichen...

Der Cactus Ripcurl HDI100 hat den Preis als Towcar of the Year 2017 gewonnen. In der Kategorie Auto unter 20000 britische Pfund ist er als Klassensieger hervorgegangen.
    Ermittlet werden die Presiträger vom britischen CaravanClub. Die dieses Auto fahren, wissen natürlich längst, dass der ordentlich was wegzieht. Soviel zum Mythos, der Cactus sei untermotorisiert....
    Ein Video dazu gibts hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Alle Gewinner findet man hier:
    http://www.caravanclub.co.uk/n…owcar-of-the-year/winners

Bewertungskriterien waren:

Zitat von Homepage Caravan Club UK

Each vehicle is evaluated using the same criteria:

• acceleration
    • brakes (including parking brake)
    • reversing
    • driver ergonomics
    • hill start
    • visibility
    • traction
    • suitability of the gear box

Aber jetzt mal ehrlich Jungs, wer von euch hat gerade wirklich dringend Wischer benötigt?

ich.
    Es macht im Übrigen auch wenig Sinn für mich, Wischer oder andere Teile mit Gummimischungen auf Halde zu kaufen. Besser werden sie nicht durchs rumliegen (aushärten, bzw Geschmeidigkeit verlieren)