HowTo Usb-kabel an Zündungsplus versteckt verlegen

  • Hallo,
    mich stört es immer, wenn für USB-Geräte wie Dashcam, Navi o.ä. das Kabel wirr in der Gegend rumhängt und der dicke Knubel am Zigarettenanzünder zum Strom ziehen stört mich auch ästhetisch, da der Cactus so n mega cleanes armaturenbrett hat, habe ich mir heute ein 5v-USB-Kabel an 12v Zündungsplus geklemmt und versteckt verlegt. Dafür gibt es HitCar Spannungsumformer verdrahtet KFZ Ladeger Festplatten Rekorder (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)die die 12V Bordspannung auf 5V Ausgangsspannung wandeln.
    00-spannungswandler-montage.jpg
    Ich habe mir ein solchen Spannungswandler allerdings nicht als China-Ware bei ama zon geholt, der dann womöglich zu heiß für eine versteckte Verbauung wird, sondern beim örtlichen Auto-Hifi-Laden (ACR). Dort war es 5€ teurer als beim link. Die Montagehebel/Clipheber zum abhebeln der Blenden/Verkleidungen habe ich mir auch für 3,50€ geholt, ein breiter Schlitzschraubenzieher tut es aber auch.


    Als erstes habe ich die Lampeneinheit im Dachhimmel abgehebelt, weil ich dort Zündungsplus für die Dashcam herholen wollte.
    02-ausgehebelt.jpg03-lampeneinheit+kabel.jpg04-blende-ohne-lampeneinheit.jpg


    Bei mir gehen die beiden Leseleuchten nur, wenn die Zündung an ist. Die mittlere Leuchte geht unabhängig von Zündung. Dies habe ich aber sicherheitshalber nochmal am Stecker mit dem Multimeter nachgemessen.


    05-steckerbelegung.jpg


    Die Belegung der Farben ist wie folgt:




    Zündung aus an
    lila Masse Masse
    blau 0V 12,56V
    grau 0V bei Tür zu/
    12,56V
    bei Tür auf
    0V bei Tür zu/
    12,56V
    bei Tür auf
    rot 2-3V 2-3V


    Wofür rot am Stecker ist, konnte ich nicht herausfinden...


    Nachdem Masse und Zündungsplus bekannt waren, habe ich mit Abzweigverbindern das schwarze Kabel des Wandlers mit lila Masse verbunden und das rote Kabel des Wandlers mit dem blauen Zündungsplus und einer fliegenden 15A- Sicherung am Plus-Kabel des Spannungswandlers verbunden und alles mit Isolierband geschützt. DEr Funktionstest zeigt, dass der Wandler wirklich kein Strom mehr zieht, wenn die Zündung aus ist. Mit Multimeter auch nochmal nachgemessen. Somit ist die damit dann später verbundene Dashcam auch aus und kann die Batterie nicht leer ziehen...
    06-abzweigverebinder-stromdiebe.jpg07-fertig-verkabelt.jpg08-funktionstest.jpg





    Da hier im Forum schon öfter gefragt wurde, wie und an welchen Haltepunkten die Lampeneinheit befestigt ist, habe ich das hier auch mal dokumentiert.



    09-einbau-lampeneinheit-in-.jpg



    Nun das aus dem Dachhimmel heraushängende USB-Kabel in den Himmel reinschieben, dass nur das Stück rausschaut, was man später auch braucht.



    10-fertig-eingebaut.jpg



    Um Zündungsplus fürs Navi abzugreifen gibt es eine noch einfachere Methode. Wenn man es zb vorne Links in der Ecke haben möchte, kann man sich über den Sicherungskasten unterm Lenkrad Zündungsplus von der Sicherung für den Zigaretten anzünder abgreifen. Und zwar INIBUD Flachsicherungsadapter Spannungsabgriff Flachsicherungen Sicherungshalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Das funktioniert ausgezeichnet und ist durch die beiden Sicherungen gut geschützt. Masse holt man sich bei dem Sicherungsabzweiger z.b. über ein kleines blankes Schräubchen, welches einem ins Auge sticht, wenn man unterm Lenkrad an den Sicherungen zu Gange ist. Extrem fummelig ist es allerdings, überhaupt an die Sicherungen zu kommen, weil vor den Steckplätzen unglaublich viele und dicke, sperrige Kabel sind. Das war ein ganz schönes Geeier... Und dann funktiert der Anschluß des Spannungswandlers im Prinzip wie oben beschrieben.


    Haftungsausschluss!! Die E-Techniker unter Euch werden sich nun bestimmt die Haare raufen, ob der Ausführung. Für meine Zwecke wird es langen. Letztlich muss JedeR selbst entscheiden, ob man am Auto generell und an der Elektrik rumschrauben will. Wenn, dann arbeitet entsprechend sorgfältig und isoliert alle blanken Stellen. Achtet beim Wiedereinbau von Blenden o.a., dass die zusätzlichen Kabel nirgends verklemmt werden. Sichert die neuen Stromkreise mit fliegenden Sicherungen oder Flachsicherungen ab. Die beschriebene Vorgehensweise ist keine Profi-Anleitung und ich will nicht für Schäden bezichtigt werden, die evtl. beim Nachmachen entstehen könnten.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hast du denn mal ein paar mehr Daten für uns zu deiner Kamera? ;) Vor allem würde mich interessieren ob du die auch manuell leicht starten und stoppen kannst. In Deutschland ist es ja so das die Dash-Cams nur vor Gericht verwendet werden wenn du eben diese duch Auffälligkeiten manuell aufnimmst (Aufnahme personbezogen startest). Bin auch am liebäugeln mit der "BlackVue DR650GW-2CH" (Front- + Heckkamera).

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • +++++EDIT+++++


    (...)


    So, das war jetzt ein langer off-topic. Kannst ja ein Kamera-Thread eröffnen :)


    Das ist dann auch erfolgt. Und zwar hier: Dashcam und Rechtslage

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 () aus folgendem Grund: Beitrag in neues Thema verschoben

  • Moin @lumo77 ....


    ich habe heute was echt "bescheidenes" erfahren, milde ausgedrückt. Wusstest du schon das wenn man in der Garantiezeit Fremdgeräte einbaut die nicht von Citroen oder aus dem Citroen-Zubehör kommen sofort die Garantie erlischt :cursing:8| . Ich wollte ja auch eine Dashcam einbauen und wurde nun vom ansässigen Händler darauf hingewiesen das ich dann ein Schriftstück unterzeichnen darf welches mir sagt "mit dem Einbau erlischt die Garantie". :thumbdown:
    Man darf die noch nicht mal professionell einbauen lassen sondern es geht den angeblich darum das das System nur auf die im Auto verbauten Teile "ausgelegt ist". Nur die Geräte aus dem Citroen und Citroen-Zubehör sind daraufhin geprüft und dürfen verbaut werden (ist klar :whistling: ) !! Einen gebrauch von Fremdgeräten an der 12V-Buchse wiederrum ist erlaubt, diese hat aber EBEN NUR Schaltplus KEIN Dauerplus. Meine Dashcam hat sogar einen seperaten Batterieüberwacher dabei den ich auf 11,8V oder 12V einstellen kann.


    Beim ansässigen Händler war es so das die im Auftrag eines Kunden eine Rückfahrkamera eingebaut haben und später blieb der Wagen mal liegen. Hier bekam die Werkstatt ganz gewaltig einen über den Rüffel weil Citroen KEINERLEI Garantie übernommen hat. EGAL wo der Fehler lag, Citroen sagt ganz einfach .... Es wurde ein Fremdgerät eingebaut und Garantie weg!

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wusstest du schon das wenn man in der Garantiezeit Fremdgeräte einbaut die nicht von Citroen oder aus dem Citroen-Zubehör kommen sofort die Garantie erlischt .

    Das überrascht mich überhaupt nicht. Ist aber so auch nicht ganz richtig. Es erlischt nicht der gesamte Garantieumfang. Warum soll zb eine defekte Kupplung, festsitzende Bremsen oder das berühmte Pfeifen der Türdichtung etwas mit einem (falschen) Einbaugerät zu tun haben. DIes wurde mir von meinem Händler und der ADAC-Rechtsabteilung bestätigt.
    Wenn es allerdings zu Problemen in der Bordelektronik oder gar zum Kabelbrand kommt durch die Dashcam, ist in diesem Fällen der Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt. Oder wenn auch nur der Verdacht besteht, es könnte damit zu tun haben.
    Im Zweifel müsse der Kunde beweisen, dass ein Problem nicht durch den EInbau von Teilen entstanden ist, die seitens Citroen nicht als Zubehör zugelassenen (und vermarktet) sind. Unterschreiben musste ich nichts.


    So hat es mir mein Händler bestätigt. Der hatte sich bei der Inspektion auch mein Einbau angesehen und für gut befunden. Mich auf eben diesen Punkt der Probleme im Garantiefall bei Elektrik hingewiesen.


    Daher habe ich auch im anderen Thema seine Empfehlung weitergegeben, bei Einbau einer Zubehör-AHK wenigstens den Citroen-eigenen E-Satz zu bestellen.


    diese hat aber EBEN NUR Schaltplus KEIN Dauerplus.


    Unter anderem deshalb habe ich mich gegen eine Dashcam mit Parküberwachung entschieden. Ich bilde mir ein, das Risiko von Elektrik-Problemen dadurch nicht nochmehr zu steigern. Meine Cam benötigt nur Zündungsplus (welches zusätzlich mit fliegender Sicherung "geschützt" ist) und ist komplett "offline" und gänzlich ohne (Kriech)strom, wenn der Wagen aus ist und rumsteht. Auch hat sie keinen internen Akku, sondern ist kapazitiv, dh bei Innenraumtemperaturen jenseits der 70°C im Sommer auf dem Parktplatz, kann auch kein Akku hochgehen, platzen oder gar einen (Schwel)Brand auslösen.


    WIe gesagt. Letztlich überascht mich das nicht. Und es muss jeder selbst entscheiden, ob und was er an seinem Wagen macht. Oder ob er es so baut, dass man es komplett rückbauen kann, ohne Spuren zu hinterlassen. Daher auch:


    Haftungsausschluss!! Die E-Techniker unter Euch werden sich nun bestimmt die Haare raufen, ob der Ausführung. Für meine Zwecke wird es langen. Letztlich muss JedeR selbst entscheiden, ob man am Auto generell und an der Elektrik rumschrauben will. Wenn, dann arbeitet entsprechend sorgfältig und isoliert alle blanken Stellen. Achtet beim Wiedereinbau von Blenden o.a., dass die zusätzlichen Kabel nirgends verklemmt werden. Sichert die neuen Stromkreise mit fliegenden Sicherungen oder Flachsicherungen ab. Die beschriebene Vorgehensweise ist keine Profi-Anleitung und ich will nicht für Schäden bezichtigt werden, die evtl. beim Nachmachen entstehen könnten.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Das überrascht mich überhaupt nicht. Ist aber so auch nicht ganz richtig. Es erlischt nicht der gesamte Garantieumfang. Warum soll zb eine defekte Kupplung, festsitzende Bremsen oder das berühmte Pfeifen der Türdichtung etwas mit einem (falschen) Einbaugerät zu tun haben. DIes wurde mir von meinem Händler und der ADAC-Rechtsabteilung bestätigt.

    .... ja aus kaufm. sicht sehe ich das genauso und wäre sogar soweit gegangen das man da gegen angehen könnte wenn ein elektischer/mechanischer Defekt vorliegt der so eigentlich nix mit der Stromversorgung der Dashcam zu tun hat. Eine entladene Batterie wenn man die ohne Batterieüberwachung laufen lässt + in den Urlaub fahren .... ist klar das die auf meine Kosten geht! Jedoch schließt der Laden das KOMPLETT aus. Sobald die einen "Fremdkörper" verbauen lassen die sich das nun quittieren wo dann drinsteht das AB NUN KEINE Garantie mehr vorhanden ist mit dem Einbau des Geräts. Dann wende ich mich mal wieder morgen an meinen bisherigen Problemlosen Partner in Recklinghausen ^^ .. mal sehen was die sagen.

    Unter anderem deshalb habe ich mich gegen eine Dashcam mit Parküberwachung entschieden. Ich bilde mir ein, das Risiko von Elektrik-Problemen dadurch nicht nochmehr zu steigern. Meine Cam benötigt nur Zündungsplus (welches zusätzlich mit fliegender Sicherung "geschützt" ist) und ist komplett "offline" und gänzlich ohne (Kriech)strom, wenn der Wagen aus ist und rumsteht. Auch hat sie keinen internen Akku, sondern ist kapazitiv, dh bei Innenraumtemperaturen jenseits der 70°C im Sommer auf dem Parktplatz, kann auch kein Akku hochgehen, platzen oder gar einen (Schwel)Brand auslösen.

    Jep ich möchte die Parküberwachung eben mit rein nehmen bezgl. Rempler oder eben Umfallflucht. Hat sogar schon gefruchtet :D es wurde zu einem Kollegen so aus Spaß gesagt "häts ja mal reintreten können" gesagt worden. Antwort: "Ne du der hat da ne Kamera vorne drin, der filmt mich dann doch".
    In meiner Dashcam ist auch kein Akku vorhanden oder so, diese wird ganz normal über Schaltplus geschaltet wenn man möchte oder aber man kann zusätzlich einen Stromüberwacher kaufen (bei DR650GW-2CH IR 64GB ist die Stromüberwachung mitenthalten) dann wird auch je nach Einstellung 6, 12, 24Std. nach abstellen des Autos gefilmt bis eben die Batterie zu schwach ist ODER ABER man morgends wieder fährt. Man kann Sie auch in "Standby" laufen lassen wo diese nur auf Bewegungen + Erschütterungen reagiert und sich nach eingestellter Erschütterungsstärke dann einschaltet + Aufnimmt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ich will auch eine Dashcam mit Parküberwachung einbauen, ich habe mir folgendes überlegt:
    Ich schließe die Kamera an eine Anker Powerbank mit 26800mAh an, den Akku Wiederrum mit Ladekabel ans Bordnetz, so die Theorie ;) Mal gucken, ob es klapp...