Beiträge von lumo77

Habs noch vor mir beim 92 Hdi. Bei der letzten Inspektion (175.000) hatte der eine starke Sättigung erreicht, so dass es bald fällig wäre. So hat die Werkstatt erstmal irgendein Regenerationsprogramm laufen lassen und den Fehler gelöscht. Mir wurde gesagt, dass es eine Fehlermeldung gibt "DPF gesättigt" oder sowas und dann sollte man schon wechseln lassen. Würde laut Werkstatt beim Cactus ca 600-700€ kosten.

Jetzt habe ich 188.887km auf dem tacho und bisher hat sich nichts gemeldet. Leistungseinbußen nehme ich auch nicht wahr.

Aber gut zu wissen, dass es wohl deutlich unter 1000€ bliebe beim Wechsel.

Hallo liebe Stachelfreunde,

tolle Neuigkeiten von meinem Cactus. Ich war gestern beim TÜV zum Stoßdämpfertest, weil ich seit 1-2 Jahren öfter mit Hänger fahre und da schon ans Zuladungslimit meines Cactus gehe. Im Sommer steht HU an und da wollte ich mal vorher alles Relevante checken, damit mich keine bösen Überraschungen erwarten, die zu Lasten der Urlaubskasse gehen könnten. Außerdem habe ich mit nicht gerade zimperlich gefahrenen 188000km ja auch schon was auf dem Zähler.

Aber: Surprise, surprise.

Die Dämpfer vorne haben volle 100% und null % Rechts/links-Abweichung.

Die Dämpfer hinten haben noch 80/85% und eine 4% Rechts-Linksabweichung, was noch längst nicht sicherheitsrelevant ist und sich beim Fahren auch nicht bemerkbar macht.

Die Grenze der Abweichung bei einer HU liegt bei 40% (was ich echt krass viel finde, wenn man bedenkt, dass gerade hinten das Fahrwerk für die Spurstabilität wichtig ist). Aber egal, mir soll es recht sein und ich freu mich einmal mehr über mein tolles reperaturarmes Spardosen-Auto, welches mich nun ins 7. Jahr begleitet.

<3:thumbsup:

Also, entweder habe ich einfach mega Glück mit meinem Auto oder das Geunke über Billig-Franzosen lässt ein verzerrtes Bild entstehen!? Klar, man schreibt ja auch eher mal, wenn man Probleme hat und Lösungen sucht, als das man schwärmt, wie prima alles läuft. Naja, drum gibts jetzt mal hier eine Gegendarstellung ;)

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr das auch mal checken lassen? Der ADAC bietet das ja in Coop mit TÜV öfters umsonst (für Mitglieder) an. Bremsen und Fahrwerks-Check.

PS: Fun-fact, dass mein Autogewicht bei 1182kg ohne Fahrer liegen soll. Ich meine, in den damals geltenden technischen Daten in der Preisliste stand was ab 1200kg Leergewicht... Und auch im KFZ-Schein steht ein anderes Leergewicht....

Manchmal rutscht auch der ganze Schlauch vom Stopfen an einer Art Verteiler. Dann mit schlanken Armen und schlanker Hand kommt man auch so an den Schlauch und kann ihn wieder auf den Stopfen draufschieben. Einfach mal mit gutem Licht, den Schläuchen folgen. Die Stelle, wo es mir schon mehrmals runtergerutscht war, ist über die offene Motorhaube an der Beifahrerseite zwischen Motorraum und Kotflügel lang. Konnte man ertasten

offtopic, aber kurz dazu: bei den temperaturen gerade ist das vorzeitige anspringen aus dem stoppmodus an der ampel zb ganz normal. oder dass start/stopp erst geht, wenn er nach ner kalten nacht ein paar km gefahren ist. Das macht das system ja gerade, um die Batterie zu schützen...

Aber kannst auch trial und error machen. lad die Batterie doch mal nach und schau, ob dann dieCam wieder geht...

mist. Guck mal hinter die Stoßstange (von unten) da ist der Stecker zum anschluß der Parksensoren. Guck mal ob der n Wackler hat oder schmutz reingekommen ist

Der Stecker ist auf Fahrerseite unter der Stoßstange, Sieht man auf dem Bild 1 auf Seite 2 der angehängten Anleitung auf der linken Bildseite (das Bild steht Kopf, der Stecker ist im angebauten Zustand auf der Fahrerseite)

+++edit+++ man kommt mit ein bißchen fummeln auch ohne demontage an den Stecker, wenn man weiß wo er ist

Ich habe das auch mal hin und wieder und tippe auf Wackelkontakt. Es taucht bei mir aber so selten auf, dass ich mich noch nicht weiter drum gekümmert habe. Ist es bei dir jedes mal und dauerhaft beim Rückwärtsgang einlegen?

Bin mit dem ETG6 nach über 180000km immer noch zufrieden. Vor zwei Jahren hatte ich eine Fahrstunde mit Anhänger, der Fahrlehrer meinte sogar, ob ich ein Doppelkupplungsgetriebe DSG drin hätte, weil er vom Schaltvorgang nichts merkte. :D

Weiter oben in diesem Thema schrieb ich schon was zu Unterschied ETG6 und ETG5. Ist alles Geschmackssache und am besten mal Probe fahren.