Kein Bild mehr von Kamera

  • Ich habe das auch mal hin und wieder und tippe auf Wackelkontakt. Es taucht bei mir aber so selten auf, dass ich mich noch nicht weiter drum gekümmert habe. Ist es bei dir jedes mal und dauerhaft beim Rückwärtsgang einlegen?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • mist. Guck mal hinter die Stoßstange (von unten) da ist der Stecker zum anschluß der Parksensoren. Guck mal ob der n Wackler hat oder schmutz reingekommen ist

    Der Stecker ist auf Fahrerseite unter der Stoßstange, Sieht man auf dem Bild 1 auf Seite 2 der angehängten Anleitung auf der linken Bildseite (das Bild steht Kopf, der Stecker ist im angebauten Zustand auf der Fahrerseite)


    +++edit+++ man kommt mit ein bißchen fummeln auch ohne demontage an den Stecker, wenn man weiß wo er ist

  • Ok.Danke lumo 77muss ich mir mal bei Tageslicht anschauen. Ein Kumpel meinte er hätte sowas bei seinen Opel gehabt aufgrund einer Batterie die nicht mehr ok war!? Weil die Start /Stopp Batterien wohl meist nicht länger halten als 4-5 Jahre. Das würde vielleicht auch erklären warum Start /Stop ab und zu nicht funktioniert oder der Wagen einfach wieder anspringt. ..

  • offtopic, aber kurz dazu: bei den temperaturen gerade ist das vorzeitige anspringen aus dem stoppmodus an der ampel zb ganz normal. oder dass start/stopp erst geht, wenn er nach ner kalten nacht ein paar km gefahren ist. Das macht das system ja gerade, um die Batterie zu schützen...

    Aber kannst auch trial und error machen. lad die Batterie doch mal nach und schau, ob dann dieCam wieder geht...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Abend!

    Also hab die Batterie tauschen lassen. Kameraproblem ist aber immer noch da. Stecker kontroliert und auch mal mit Kontaktspray besprüht. Auch leider nix. Ich nehm mal an das die Kamera defekt ist. Hat vielleicht jemand der seine Standard ausgetauscht hat eine Rumliegen bevor mann Geld für eine neue ausgibt?

  • Ich hab's manchmal (aber nur seltenst), daß die Kamera gar kein Bild zeigt, nur grau oder Streifen - wie weiland zu Zimmerantenne-Zeiten. Da hilft es, den Kofferraum aufzumachen und wieder zuzuknallen. Entweder ist da ein Kabel etwas angefressen, oder eine Steckverbindung etwas marode.


    Bei dem Foto im Eingangsbeitrag habe ich den Eindruck, die Kamera wird - anders als bei mir - offenbar überhaupt nicht erst erkannt und nur die Sensoren genutzt. Hier würde ich zum einen die Kamera überprüfen (die nicht unterm Stoßfänger, sondern an der Heckklappe überm Nummernschild sitzt, was leider bedeutet, daß die Bildleitungen bei jeder Bewegung der Heckklappe bewegt werden), zum anderen, ob die Kamera vielleicht im Bordcomputer "ausgeschaltet" ist. Dazu braucht man allerdings Lexia oder ein ähnliches Programm und Gerät.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • So jetzt hats mich auch erwischt , die Rückfahrkamera spinnt .

    Fängt an zu flackern , geht aus und das orangene Warndreieck kommt .

    Heut hat sie wieder funktioniert , wenn auch mit zucken . Hab morgen Nachmittag Termin beim :) .

    Der soll das mal checken . ( hab ja noch Garantie bis 18.03.2022 ;) )

    C4 Cactus BlueHDi 120 EAT6 Shine S&S + + + Ez 03.2020