Das Automatikgetriebe gibt es meines Wissens nicht mit grip control. Das sind immer Schalter. Zumindest war es so auf dem deutschen Markt. Ich selbst fahre 6GangETG Diesel und finds super. Mit dem 5 gang Benziner ETG kam ich nicht gut zurecht, die Schlatstufen bzw die Spannweite der einzelnen Stufen passten mal so gar nicht zu meinem Fahrstil. Hatte immer das Gefühl, im falschen Gang zu sein...
Durchzugstest? Lies dir mal das oben verlinkte Thema zu Leistungsaussetzern durch. Es scheint ja beim Durchbeschleunigen aufzutreten. Also zb beim flotten einfädeln auf die Autobahn oder bei Überholvorgängen. Wenn es nicht auftritt, heißt es aber leider noch nicht, dass alles gut ist. Manche haben diese Probleme nur sporadisch und können sie nicht immer reproduzieren. was doof ist, wenn man damit zur Werkstatt fährt und gerade dann alles super läuft.
Es ist aber auch nicht so, dass alle diese Motoren das Problem haben. Viele fahren auch ohne Leistungsaussetzer.
Daher spricht auch dieser Umstand für den CIT-Händler.
Zu den Rosttüren und dem Produktionsdatum: Mittlerweile wurde in den technischen Herstellerinfos dazu die Zuordnung "nur Fahrzeuge bis Organummer xxxx" aufgehoben. D.h. es könnten alle Produktionszeiträume betroffen sein. Was leider auch die Realität hier im Forum wieder spiegelt. Aber auch da lies dir das Thema durch. Viele haben Fotos ihrer Türen gepostet, als es anfing. Dann bück dich beim Wagengucken und sieh dir gut die unteren Türfalzen an. Ist ordentliche Dichtmasse da? Dann ok. Oder siehst du "nur" überlackierte Blechfalzen, vielleicht sogar noch mit krisseligem Lack?? Dann nachverhandeln oder Finger weg. Auch mal in die Reserveradmulde gucken, gleiches Problem.
Nummer 4 wäre für mich dann raus.
Ansonsten kannst du mit dem Cactus m.E. nicht viel falsch machen. Ist ein tolles Auto. Ansonsten hör auf dein Bauchgefühl bei der Probefahrt. Es sollte sich nicht rauh, sondern smooth anfühlen und zum entspannten cruisen einladen.