Beiträge von Scrootch

    Man muss dazu auch berücksichtigen wie das Ergebnis zustande kam. Der Cactus hatte überall Bestnoten, was ihm fehlte für 5 Sterne war der Bremsassistent. Also dieses Bremshilfe, die bis 30 km/h selbständig bremst wenn irgendetwas vor dem Auto den Abstand unterschreitet. In meinen Augen ein System, dass den Fahrer verleitet unvorsichtiger zu werden anstelle den Verkehr wirklich sicherer zu machen.

    Lt. "Auto, Motor und Stern" wurden im Februar 530 (1084 insg. in 2015) C4 Cactus zugelassen. Damit liegt der Cactus fast auf dem Niveau des Peugeot 2008 (579 Zulassungen in 2/2015 bzw. 1390 insg. in 2015).


    Ich denke damit kann und muss man eigentlich zufrieden sein. Und welcher Cacteen-Liebhaber will schon ein "Jedermann"-Auto? Könnte man sich ja gleich einen Golf oder Prolo kaufen. ;)

    Also Du verwechselst jetzt aber hoffentlich nicht das Multi City Connect (Sonderausstattung) mit der Connecting Box (Freisprecheinrichtung) oder dem Citroen Connect Service (SOS- und Pannenruf), die beide bei Shine Serie sind.


    Das Multi City Connect ist stets Sonderausstattung und damit Aufpreispflichtig. Oder hast Du eine Tageszulassung bzw. einen Vorführer geangelt?

    Hallo Snoopy,


    mit dem 110 eTHP wirst Du viel Spaß haben. Meiner hat jetzt 2100 km runter und zaubert mir stets ein Grinsen ins Gesicht. Und das Schöne dabei ... trotz aller Leistung verleitet er nicht zum Rasen.


    Viel Spaß und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!


    Scrootch

    Tja, da sieht man mal wieder, wer die meisten Werbeseiten bucht. ;)


    Ne, mal im Ernst. Das ist denke ich ein durchaus mehr als respektables Ergebnis. Ich hätte eigentlich gedacht, dass der BMW 2er Active Tourer auch weiter vorne mitmischt. Ebenso die neue C-Klasse. Es ist halt so, dass man bei den 3 großen Premium-Herstellern aus deutschen Landen kaum mehr vorbeikommt. Fehlt eigentlich nur noch ein Audi und man hätte 95% der Dienstwagen beisammen. Wer anders kauft doch sowas kaum noch. Allerdings haben diese Hersteller auch die meiste Werbung in den Printorganen und welcher Journalist sägt den Ast ab, der ihn ernährt. ;)


    Trotzdem ein mehr als respektables Ergebnis und zudsammen mit dem Ergebnis eines finnischen Wintertests wird das Testbild immer erfreulicher. Irgendwelche unzulänglichkeiten hat jedes moderne Fahrzeug. Und wenn es die nich funktionierend Multimediabuchse (USB-Anschluss) in einem Polo ist, für den sich VW weigert eine Lösung zu finden und die Besitzerin des Fahrzeugs 16 mal in die Werkstatt bestellt. Mal davon abgesehen, dass jetzt nach 30.000km schon das zweite DSG-Getriebe zickt. ;)

    Wenn ich das so mit dem "Norm"-Verbrauch vergleich stehst Du da eigentlich ganz gut da.


    Ich habe ja einen 110 eTHP S&S ... also einen Benziner und muss sagen, dass ich hier prozentual wesentlich weiter vom "Norm"-Verbrauch weg bin. Das mag aber auch an meinen typischen Streckenprofil liegen. Ich fahre jeden Tag 10km ins Büro und muss dabei über einen verhältnismäßig hohen Hügel, sprich wenig ebene Strecke. An den Steigungen morgens und abends läuft entsprechend der Turbo ... und dann steigt der Verbrauch. Sobald man dem Guten aber mal etwas Strecke gibt, kann man mit um die 5 Liter fahren. Aber alles kein Vergleich zum Vorgänger meines Cactus. Unser Mito gönnte sich im Alltag so zwischen 8,7 und 10 Litern je nachdem was noch an anderen Strecken außer den Fahrtern zur Arbeit hinzukam.


    Ich denke, dass bei den Motoren - egal ob Diesel oder Benziner - PSA einen sehr guten Job gemacht hat.

    Die Frage mag jetzt etwas ketzerisch klingen ... aber Du hast Dich vor der Bestellung schon über die Ausstattungsmerkmale informiert?


    Selbst auf citroen.de kann man genau herauslesen, welches Ausstattungsmerkmal zu welcher Ausführung gehört. Und bei der Feel-Ausstattung sind serienmäßig Navi und Connect Box NICHT dabei. Der Touchscreen kann genau das, was als Ausstattung an Bord ist. Tripfinktion, Momentanverbrauch, Heizung-/Klimasteuerung, Radio-/Audiosteuerung, verschiedene Fahrzeugeinstellungen ... Handbuch ... nö, er kann wirklich nicht viel der "Bordcomputer" ... ;)

    Also prinzipiell funktioniert bei meinem Cactus das Magic Wash sehr gut. Lediglich bei winterlichen Straßenverhältnissen, wenn dieser Salzwasser-Dreck-Matsch auf der Scheibe landet kann es mal länger dauern bis die Scheibe wieder sauber ist und vermehrten Wassereinsatz erfordern. Aber das ist bei den konventionellen Scheibenreinigungen genauso. Da habe ich einen 3 Liter Wischwasservorrat auch schon innerhalb von 30 Minuten verballert.


    Wunderbar an der Geschichte finde ich, dass einem vom Wischwasser nicht mehr die Sicht genommen wird. Ein ganz neues Sicherheitsgefühl. Vor allem auf schneebedeckter Straße im Kolonnenverkehr.

    Freu Dich auf den Kleinen! Er wird Dir stets ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


    Wobei .... wenn ich so manchen "Erfahrungsbericht" von manchen überzeugten Nicht-Cactus-Besitzern in einem anderen deutschen Citroen-Forum lese... Da könnte man meinen, dass der Cactus nicht nur eine totale Fehlkonstruktion ist, sondern auch der Sargnagel für die Marke Citroen. Da wird seitenweise über den nicht vorhandenen Drehzahlmesser philosophiert und das Fehlen von Rundinstrumenten zu dem K.O.-Kriterium ... wenn ich dort lese, bin ich schon am Überlegen, was mit mir nicht stimmt, dass ich mit meinem kleinen roten Cactus so zufrieden bin. Aber vermutlich liegt es daran, dass ich mich grundsätzlich auf das Auto eingelassen habe und ihm eine Chance gegeben habe mich zu überzeugen. Zumal ich noch keinen Bericht gelesen habe, wo jemand nicht mit seinem Cactus zufrieden gewesen wäre.


    Aber ich schweife ab ...