Beiträge von Scrootch

    Nach dreiwöchigem Cactus-Einsatz im Alltag muss ich sagen, dass die Entscheidung für das Glasdach eine sehr gute war.


    Unser Mito hatte ähnlich kleine, wenn nicht noch etwas kleinere Fensterflächen. In ihm war der Innenraum immer gleich sehr düster ... trotz roter Stimmungsbeleuchtung. Der Cactus ist hier das genaue Gegenteil. Hell, freundlich, einladend... trotz Privacy-Verglasung hinten


    Trotz morgens teilweise doch frostiger Temperaturen zieht es vom Glasdach her nicht kalt. Im Gegenteil, man muss das Glasdach schon antatschen um die Käälte zu spüren. Und wenn die Sonne mal auf das Dach knallt ... kein Problem bisher. Es brennt einem nicht auf der Platte. Wobei hier noch der Sommer abzuwarten bleibt. ;) Bisher konnte ich auch noch keine Blendungen oder Irritationen durch das Glasdach feststellen. Die Instrumentenanzeige und das Touchdisplay lassen sich stets gut ablesen.


    Die Kopffreiheit ist ein paar Zentimeter größer mit Glasdach. Das liegt an dem fehlenden "Himmel" im Bereich des Glasdachs. Hier kommt es natürlich auch noch darauf an, wie weit vorne man sein Gestühl platziert.


    Für den Sommer werde ich mir vielleicht noch das Sonnenschutzpad für das Glasdach gönnen, aber da warte ich jetzt erst mal einige Tage mit höheren Tempersaturen bei höherem Sonnenstand ab. Aber die 76€ sind ja nun nicht wirklich übertrieben. Da legt man bei anderen Herstellern für entsprechende Pad für die hinteren Seitenscheiben son mehr als das doppelte hin.


    Stand jetzt würde ich das Glasdach wieder mitbestellen. Auch das man es nicht öffnen kann empfinde ich jetzt nicht wirklich als Manko. Ein dach, das man nicht öffnen kann, kann auch nicht wegfliegen, wie das Glasschiebe das eines Bekannten in der neuen A-Klasse. ;)

    Sodele,


    nachdem mein Cleiner Roter Cactus nach 14 Tagen auf Deutschlands versalzten Straßen aussah wie frisch von Baja California mit nem Zwischenstop bei der Rallye Monte Carlo war eine Außenreinigung angesagt. Nachdem mein Freundlicher darauf hingewiesen hatte, dass eine Maschinenwäsche kein Problem sei, man müsse nur auf die Dachreling achten - wenn die Maschine schlecht eingestellt sei, dann könnten die vorderen Abdeckungen davon fliegen - wagte ich also den Gang in die Waschstraße meine Misstrauens. ;)
    Ich kann berichten: Alles heil, weder lack noch Reling nahmen irgend einen Schaden.


    Ich wusste schon gar nicht mehr wie leuchtend rot mein Cactus ist. ;)


    So long Scrootch

    Tja, nichts genaues weiß man nicht.


    Definitiv ist nur, dass die Benzin-Motoren E10(Super 95), E5 (Super 95) und Super 98 sowie die diversen "Sportkraftstoffe" wie Shell V-Power oder Aral Ultimate mit 100 Oktan vertragen sollen (lt. Handbuch). Ich persönlich habe bisher E10 getankt. Einen Verbrauchsunterschied zwischen E5 und E10 dürfte man kaum bemerken, da die Leistungsausbeute nur um 2,8% (wenn ich mich recht erinnere) differiert. Da haben andere Einflüsse wie Gasfuß, Strecke und Wetter einen weit größeren Einfluss.


    Die Behauptung, dass SuperPlus bzw. Super98 bzw. die 100 Oktan-Treibstoffe den Motoren gut tun halten sich hartnäckig und werden von der Werbung auch immer wieder neu lanciert. Einen messbaren Effekt (Verschmutzung, Verbrauch).haben sie aber nicht. Das wurde mittlerweile auch von Stiftung Warentest und verschiedenen Automobilclubs getestet. Einzig bei Verschleiß zeigt der E10-Sprit einen deutlich höheren Verschleiß auf, der aber immer noch in den Werkstoleranzen liegt.


    Lediglich Fahrzeuge mit Motoren die für Super 98 ausgelegt sind brauchen diesen Sprit auch. Motoren wie im Cactus dürften vermutlich einen 100 Oktan-Sprit für einen 98 Oktan-Sprit halten wie die meisten Motoren. Ein paar Motoren zeigen einen Effekt auf Super 98 und Co. wie beispielsweise der alte 1.4 Turbo Benzina in meinem seligen Alfa Mito. Der hatte laut Hersteller 155PS wobei 150 PS bei den Spritsorten E10 und E5 zur Verfügung gestellt werden und 155 PS bei der Verwendung von Super 98 oder höher. Sowas ist mir von Cactus aber nicht bekannt.


    Es ist einfach so, dass die verschiedenen "Sprithersteller" überall die gleichen Zusätze (Additive) verwenden. Vielleicht in den Premium-Sorten mit 100 Oktan noch ein paar bessere. Und diese Additive sind eigentlich mittlerweile überall gleich gut. Selbst der Sprit von "NoName"- bzw. Freien Tankstellen enthalten diese Additive, denn der Sprit kommt von irgendeinem Markenhersteller.


    Die nächsten beiden Tankfüllungen werde ich einmal testen, ob es einen "Effekt" zwischen der Verwendung von E10 und E5 gibt. Ich vermute wenig, außer dass der Liter 4 Cent teurer ist (hier in Deutschland).


    So long


    Scrootch

    Hallo zusammen,


    ich würde zunächst mal davon ausgehen, dass Citroen den Cactus nicht nur im hohen Norden bei eisigen Temperaturen getestet, sondern auch in "etwas wärmenren" Gefilden. im britischen Cactus-Forum gibt es auch Besitzer aus Malta oder Gibraltar die von Hitzeproblemen bisher nichts berichtet haben.
    Wenn man natürlich direkt mit 60°C oder mehr Innentemperatur losfahren will könnte ich mir schon vorstellen, dass es zunächst einen "schwarzen" Bildschirm. Aber das Problem haben andere Flüssigkristallanzeigen in anderen Autos auch.


    So long


    Scrootch

    Kleine Ergänzung zu den Eindrücken der ersten 440km ....


    Mittlerweile hat der kleine rote Cactus 990km auf der Uhr und auch die ersten beiden Autobahnfahrten hinter sich. Die hat er mit Bravour gemeistert. Leider kam der Tempomat nicht so zum Einsatz, wie ich es geplant hatte, denn samstags sind die A81 und die A8 rund um Stuttgart einfach zu voll. Angenehm fiel mir die moderate Lautstärke des 110 e-THP-Motors im Innenraum trotz höherer Drehzahl und eingesparter Dämmung auf. Ebenso halten sich die Windgeräusche bis 140km/h in nicht unangenehmen Grenzen. Man muss weder das Radio lauter drehen noch sich gegenseitig anschreien. ;) Der Motor liefert stets genügend Drehmoment und Agilität um auf der bahn nicht nur mitzuschwimmen, sondern auch den Blinker zu setzen und ein Plätzchen auf der linken Spur einzunehmen. Aber er verleitet eigentlich nie wie andere Autos zum schnellen Fahren oder rasen. Das entspannte Sitzen strahlt sich komplett auf die Fahrweise aus. Jedenfalls bei mir. Gleiches gilt für das Navi - im Prinzip alles bestens. Einzig ein das Fehlen eines geschwindigkeitsabhängigen Kartenzooms nervt mich etwas. Dafür ist die 7"-Anzeige ein echtes Wort. ;) Die Sitze sind absolut langstreckentauglich und man sitzt auch noch nach 2 Stunden angenehm bequem.


    Bei der Überlandtour auf Bundes- und Landstraßen hat der Cactus so seinen ganz großen Auftritt cruisen und im Verkehr mitschwimmen. Das sind seine große Stärke, auch wenn der Turbo die 205Nm jederzeit willig bereitstellt um ein hindernis zu überholen. Gewöhnen muss ich mich noch an die Bremsen, die - sagen wir mal - etwas schüchtern zu Werke gehen. Da hat die Brembo-Anlage in meinem Mito diesen aber wesentlichresoluter zum stehen gebracht. Aber der war auch ein kartmäßiges Schlaglochsuchgerät und die doch eher komfortable Abstimmung des Cactus-Fahrwerk könnte hier seinen Tribut fordern.


    Sehr angenehm wusste auch das Panoramadach zu gefallen. Trotz winterlicher Sonne hatte man weder unangenehme Lichtreflexionen am Armaturenbrett oder dem Touchscreen noch brannte einem der Planet im Nacken. Hoffen wir, dass das im Sommer dann genauso bleibt. ;)


    Gut bis ausgezeichnet ist auch die Sprachqualität der BT-Freisprecheinrichtung. Man versteht den Gesprächspartner sehr gut und wird sehr gut verstanden. Wenn es mal hakt, einfach den Kopf etwas zum Mikro drehen. ;)


    Was ich bisher bei den doch recht frostigen Temperaturen nicht nachvollziehen konnte, war die Kritik an der Heizung, die man in diversen anderen Internetforen lesen kann. Die Defroster-Funktion liefert sehr schnell reichlich warme Luft. Dasss das je nach Temperatur ein paar Minuten dauern kann sollte eigentlich jedem klar sein. Dazu muss der Motor erst mal warmes Kühlwasser liefern. ;) Aber vielleicht sind das Spanier auch etwas überempfindlich. Auf jeden fall liefern die sitzheizungen bltzschnell einen warmen Popo und Rücken. Das finde ich sehr angenehm, da ich es mir angewöhnt habe ohne Jacke zu fahren. Auch wenn's mal schattig ist.


    Der Verbrauch pendelt sich derzeit irgendwo zwischen 6 und 7 Litern ein. Das ist zwar weit weg von den Herstellerangaben, aber für unsere Gegend mit reichlich Hügeln nicht schlecht. Zumal ich nicht gezielt auf Verbrauch fahre und das für mich schon echte Fortschritte sind. Denn mein Mito gönnte sich im täglichen Verkehr zwischen 9 und 10 Litern. Okay, wen man ihn auf der langstrecke mal "gleiten" ließ kam man auf 7 Liter. Außerdem sieht der Verbrauch nicht so elend aus, wenn ich mir die Vergleiche bei Spritmonitor.de so anschaue. Gewöhnen muss ich mich auch noch an die Start&Stop-Funktion. Die allerdings bei niedrigen Temperaturen gerne den Dienst verweigert, weil -4°C eine "unangemessene Temperatur" für sie sind. ;) Aber ihm Stadtverkehr - bei uns hier insbesondere in Heilbronn - recht interessant, wie lange der Motor abgeschaltet werden kann an roten Ampeln. Darüber informirt eine kleine verspielte Anzeige im Bordcomputer.


    to be continued ...

    Lange hat es gedauert bis mein Cactus ausgeliefert wurde. Am Freitag, den 30.1.2015 durfte ich ihn dann im Rahmen einer fast dreistündigen Einweisung übernehmen. Ich muss sagen, eine solch ausführliche Einweisung habe ich bisher noch nicht erlebt. Okay, da war auch weit weniger drin verbaut, aber trotzdem. ;) Insbesondere bestand mein Freundlicher darauf mir den Parkassistenten in der Praxis vorzuführen. Und das war gut so, denn jetzt kennen wir beide auch die Schwächen des Assistenten. ;) Dafür gibt es ein TOP!


    Bis jetzt hat der Cactus auch schon 350 km auf der Uhr und das Fahren mit ihm macht einfach Spaß. Der 110 PS THP-Motor hängt willig am Gas und man hat stets das Gefühl gut motorisiert zu sein. Einzig das etwas
    unkonventionell abgestimmte 5-Gang-Getriebe ist für meinen Geschmack im 4. und 5. Gang etwas zu lang übersetzt. Es wäre vielleicht klüger gewesen, diese beiden Gänge etwas kürzer zu übersetzen und dem Getriebe dafür einen sechsten Gang zu spendieren. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, denn der Cactus lässt in dieser Motorisierung sehr entspannt fahren und an den fehlenden sechsten Gang (den hatte mein Alfa Romeo Mito) werde ich mich auch noch gewöhnen. ;) Der Spritverbrauch ist (noch) okay. Derzeit pendelt sich der Verbrauch lt. Bordcomputer bei 7,0l/100km ein. Das ist nun zwar weit weg von den Herstellerangaben mit 4,6l/100km, aber immer noch weit besser als die 9,7l/100km meines Alfa Mito mit 155 Turbo-PS. immerhin ist es bei uns recht hügelig und zu meiner Fahrt in Büro gehört ein ordentlicher Berg. ;) Auf längerer Strecke pendelt sich der Verbrauch dann bei ca. 5-5,5l ein. Das ist dann doch ein echtes Wort.


    Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt, aber man hat trotzdem nie das Gefühl, dass es die Kurven nicht beherrschen würde. Die Karosserieneigungen sind zwar wahrnehmbar, aber gerade so, dass sie nicht stören. Alles sehr rückenschonend. Einzig kräftigere Querrillen schlagen deutlich zu den Passagieren durch. Aber auch hier Jammern auf hohem Niveau. Hervorragend leichtfüßig und sicher lässt sich der Cactus auf den derzeit winterlichen Straßen bewegen. Sprich, er ist wunderbar auf Schnee zu fahren.


    Erstaunlich gut und zuverlässig funktioniert die MagicWash-Funktion. Die Scheibe wird ohne Sichtbehindeerung gereinigt. Bereiche, welche nicht gereinigt werden habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Auch der Wasserverbrauch hält sich im Rahmen.


    Fahrersitz und Cockpit halten das, was die Probefahrt versprochen hat. Die Multifunktionsanzeige informiert den Fahrer über die wichtigsten Werte wie Geschwindigkeit, Tempomat und Gangwechsel. Alles sehr unaufgeregt und sachlich. Vor allem der digitale Tacho bereitete mir doch Bauchschmerzen, aber unser Cactus hält, was die Probefahrt versprochen hatte. Kannte ich doch den digitalen Tacho aus Kleinwagen anderer Hersteller, bei denen der Tacho bei konstanter Geschwindigkeit vom beispielsweise 50km/h laufend die Anzeige zwischen 45 und 56 km/h hin und her pendelte. Die Steuerung über den Touchscreen gefällt mir hervorragend. Man findet alles ohne großes Suchen und vorallen Dingen eine Bedienung ohne Dreh-Drück-Cursor-Steuerknopf. Auch der Beifahrer hat keine Probleme den Touchscreen zu bedienen.


    Apropos Touchscreen ...
    Das Heizungs- und Klimatisierungssystem nebst Defroster-Funktion arbeitet wunderbar und schnell. Selbst bei den derzeitigen tiefen Temperaturen morgens macht sich binnen kurzer Zeit eine wohlige Wärme im Fahrzeug breit. Und das Ganze so schnell, dass ich bisher noch nicht das Bedürfnis hatte die mitbestellte Sitzheizung zu testen.. ;) Die Kritik eine spanischen Kollegen in britischen Cactus-Forum, dass die Heizung zu lange brauchen würde um warm zu werden, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst bei Premium-Herstellern muss erst mal warmes Wasser durch den Kühlkreislauf fließen, um für warme Luft im Innenraum zu sorgen.
    Genauso schnell wie die Klimatisierung arbeitet, genauso schnell und leicht lässt sich das gewünschte Klima einstellen.
    Das Multimedia-System sorgt für guten Klang im Fahrgastraum auch hier lässt sich alles fast schon intuitiv einstellen. Egal ob Radio, USB-Stick mit Musik oder von der Jukebox ... der Sound ist für einen Serienanlage nicht schlecht. Insbesondere die Bässe klingen auch als solche und machen sich nicht nur durch Scheppern bemerkbar. Das Phänomen hatte ich im Mito.
    Das Navi hat mich besonders positiv überrascht. Ich gebe zu, es ist mein erstes eingebautes Navi und daher finde ich besonders die Radiostummschaltung bei Ansagen des Navi sehr gut. Auf dem großen Bildschirm lassen sich die Informationen schnell und entspannt ablesen. Einzig stört mich, dass es keinen geschwindigkeitsabhängigen Kartenzomm gibt. Das können selbst kostenlose Navi-Apps für das Smartphone besser. Aber auch hier ist es eigentlich Jammern auf hohem Niveau.
    Den Parkassistenten habe ich jetzt noch nicht gestestet. Jedoch funktionieren die vorderen und hinteren Parksensoren sehr gut und mit Unterstützung der Anzeig im Touchscreen lässt sich der Cactus zielgenau und sicher einparken. Gleiches gilt für die Rückfahrkamera. Allerdings muss ich hier der Kritik einiger im Internet zustimmen, dass sie bei Dunkelheit doch nur bedingt eine Hilfe ist, da sie doch recht lichtschwach ist. Hier sollte man bei der nächsten Modellpflege nachrüsten. Denn das können selbst Nachrüstkameras besser.
    Noch eine kleine Anmerkung zum Parkassistenten. Laut technischer Beschreibung, hat der Parkassistent mit der deutschen Angewohnheit Autos halb auf dem Gehweg zu parken so sein Probleme und findet eine Parklücke hier nicht, da er den Bordstein nicht findet. Dieser muss 2m bis 2,5m vom Sensor entfernt sein. Hat man eine Parklücke wo halb auf dem Gehweg geparkt wird ist der Bordstein deutlich dichter am Fahrzeug und wird daher nicht gefunden. Liebe Citroen-Ingenieure, vielleicht könnt ihr das noch irgendwie lösen. ;)
    Telefonanbindung und Freisprecheinrichtung arbeitet ebenso unspektakulär wie zuverlässig. Mein Oppo Find 5 (ein nicht gerade gängiges Android-Smartphone) ließ sich anstandslos mit dem Fahrzeug per Blauzahn verbinden und auch das Freisprechen war in Funktion und Qualität sehr gut. Da hatte ich mir einem Samsung Galaxy S3 und einer mercedes E-Klasse schon größere Probleme. Die Internetkonnektivität via Smartphone habe ich noch nicht getestet.


    Kommen wir zum Abschluß zum Kofferraum. Hier habe ich bisher nichts zu beklagen, was nicht schon im Probefahrt-Beitrag erwähnt worden wäre. Empfehlen kann ich aber allen die Kofferraummatte "Airbump-Style" (Bestell-Nr.: 1610921180) aus Kunststoff.Die hat sich schon bewährt, weil am Montag auf der Fahrt vom Training heim meine Trinkflasche einen Anfall von Inkontinenz hatte. Mit der Kofferraummatte läuft die Flüssigkeit zum einen nicht sofort über den Rand undzieht in den Kofferraumteppich ein. Zumal sie ringsum einen ca. 5cm hohen Rand hat. Geschickt ist auch, das im Bereich der Rücksitzlehne ein abgetranntes Fach ist, das sich sehr gut für Leergut eignet, das so nicht mehr quer durch den Kofferraum rollt. Störend empfinge ich bisher nur, dass man zwar mit der Fernbedienung das Kofferraumschloss entriegeln kann, aber nicht den Kofferraum öffnen. Speziell jetzt im Winter, wenn das Heck nasss und versifft ist, macht es keinen Spaß dann noch nach dem Sensor an der Heckklappe zu suchen. Liebe Citroen-Ingenieure, auch hier bitte nachrüsten. Das kann kein großes Problem sein. Die elektrische entriegelung ist ja da.


    Fazit:
    Bisher weiß der Cactus zu überzeugen und ich bereue den Kauf noch keinen Meter. Im Gegenteil, ich bin richtig begeistert. Zumal er mit den 110-Turbo-PS sich noch leichtfüßiger bewegen lässt als mit den probegefahrenen 82-Saug-PS-Motor. Hier und das ein paar kleine Marotten und Unzulänglichkeiten verzeiht man ihm gerne, dem kleinen Sympathieträger. Insgeheim träume ich ja davon, dass Citroen dieses Konzept vielleicht noch in einem etwas größeren Fahrzeug umsetzt. Ich weiß, das ist auch eine Frage der Plattform.


    Kleine Anmerkung:
    Die erwähnte Kofferraummatte schlägt mit knapp 40€ zu Buche. Also ein wahres Schnäppchen, mein Händler hatte die einfach zum Neuwagen in den Kofferraum gelegt. ;)

    Hallo zusammen,


    seit 4 Tagen nenne ich nun einen C4 Cactus mein eigen und bin soweit auch zufrieden mit meinem feuerroten Spielmobil. ;)


    Nur eines fiel mir bei dem Schietwetter der letzten Tage auf. Mit der Fernbedienung lässt sich zwar das Kofferraumschloss entriegeln, aber die Klappe öffnet sich nicht. Ist das normal? Oder kann ich das einstellen? In der BDA bin ich leider nicht fündig geworden.


    Ich war es bisher immer gewohnt (von Toyota und Alfa), dass nicht nur das Schloss entriegelt wird, sondern auch gleich die Klappe geöffnet wird.


    So long


    Scrootch

    Sodele,


    hete war mal die Sonne draußen während Cactus und Kamera am gleichen Ort weilten. ;) Also die Gelegenheit genutzt - auch wenn der Cactus etwas von den winterlichen Straßenverhältnissen verschmutzt war- und den hübschen Neuzugang abgelichtet.


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    Im Schnee und auch auf winterlichen Straßen macht der C4 Cactus eine gute Figu_RB1-0792 Kopie.jpg
    Der Hintern nicht ganz so stylish wie die die Front, aber trotzdem ansehnlich.


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    Die Schnauze ... groß, aber sympathisch.


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    Interieur ... in grau nicht ganz so stylish, aber trotzdem gelungen. Und meinem Schatz gefällt die Beifahrerseite so sogar besser.


    Stand heute sind wir 321 km gefahren und der C4 Cactus begeistert uns wie vor der Übergabe. ;)

    Sodele,


    da ist er nun .. mein kleiner roter Cactus draussen auf dem Hof. ;) Leider viel die erste ausführliche Fahrt den schlechten Wetterbedingungen zum Opfer. Man muss nicht mit Gewalt ein Auto bei 10cm Neuschnee in den Graben zwingen. ;)


    Demnächst gibt es dann auch ein paar Bilder.


    So long


    Scrootch