Beiträge von Scrootch

    Eventuell hat hier die Ergonimie uber das Design gesiegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass so eine alufarbene Leiste bei Sonneneinstrahlung zu Blendreflexen auf dem Tacho führt.

    Natürlich ist der Verschleiß bei Verwendung der S&S etwas größer. Aber dafür sind die beanspruchten Teile auch ausgelegt.


    Man muss aber auch ehrlich sein, dass die modernen und hochgezüchteten Motoren nicht mehr dafür ausgelegt sind 300 oder 500TKM Laufleistung erreichen zu können.

    Ich sage es einfach mal so:
    Der Cactus ist das erste Auto seit langem an dem ich nach einem Jahr (EZ 30.01.2015) keinen einzigen Edeka- oder LIDl-Gedächtnis-Macken drin habe. Selbst einen Hagelsturm hat er unbeschadet überstanden. Wenn das Metall federt ist doch alles in Ordnung. Über wird es erst, wenn es nicht mehr zurückfedert. Dann hast Du nämlich den Knick oder die Delle im Blech.


    Damit dürfte der Werterhalt in Bezug auf Schmarren und Co. deutlich stabiler sein als bei meinem Mito davor. Der merkte sich jede kleine Belastung aufs Blechkleid.

    Alles was dafür sorgt, dass die Abgasminderungs-Funktionen dauerhaft umgangen werden, egal ob nun Partikelfilter oder Sart&Stop oder auch sog. Sport-Kats etc, erfüllt den Straftatbestand der Steuerhinterziehung. Daher lässt sich die S&S (zurecht) nicht dauerhaft abstellen. Und wenn einer eine Software/Umprogrammierung anbietet, dann ist der Vertrieb vielleicht legal, aber das heißt noch lange nicht, dass die Software eingesetzt werden darf.
    Und dann noch so eine Nettigkeit des deutschen Rechts. Bei uns gibt es so eine komische StVZO oder auch Straßenverkehrszulassungsordnung. Nach dieser werden alle Autos, die in Deutschlang "zugelassen" werden, zugelassen. Und wenn Ihr nun Euer Fahrzeug derart softwaretechnisch "umrüstet" verliert das Fahrzeug u.a. seine Betriebserlaubnis, weil es nicht mehr der Typenzulassung durch den Hersteller entspricht. D.h. ihr donnert dann mit einem Fahrzeug ohne Zulassung durch die gegend .... das kann sehr teuer werden. Nicht nur was die Behörden angeht. Sondern bei einem Umfall, kann Eure Kfz-Haftpflicht Regress bei Euch nehmen. und das reden wir dann bei Personenschäden schnell von 6- oder 7-stelligen Beträgen vor dem Komma.


    Also schluckt die technischen Kröten und akzeptiert sie einfach. Wer die S&S nicht nutzen will, der muss sie ja auch nicht nutzen. Man kann an jeder Ampel so anhalten und stehen, dass der Motor sich eben nicht abschaltet. Ich frage mich nur, was es nutzen soll, außer einem spürbaren Mehrverbrauch? Sind die 0,3 sek. bis der Motor gestartet ist derart lebenswichtig?
    Ich hatte mich am Anfang erst mal daran gewühnen müssen wie ich die S&S nutze, denn mein Cactus ist das erste Fahrzeug mit S&S. Mein Mito kannte sowas nur vom Hören sagen. Nach den ersten Versuchen war ich dann erstaunt, was so eine S&S ausmachen kann. Wenn wir unseren wöchentlichen Einkauf in Heilbronn erledigen sind wir rund 60 Minuten mit dem Auto auf Tour (nach HN und dort innerorts). wenn einem dann der Bordcomputer bei Nutzung der S&S anzeigt, dass der Motor 8 Minuten abgeschaltet war, dann frage ich persönlich nicht mehr wie sich das Ding deaktivieren lässt. da nervt es eher, dass bei bestimmten Wetterlagen oder starken Klima-Gebrauch, die S&S den Motor so früh wieder startet.


    und sind wir mal ehrlich, weder die Dreizylinder-Benziner noch die Diesel eignen sich um an der kreuzung mit dem Auspufklang zu imponieren. ;) Da mangelt es doch reichlich an Hubraum bzw. am Pop-Valve. ;)


    So long


    Scrootch

    Gestern hatte mein Roter seinen großen Tag und durfte einen Tag Wellness beim Händler genießen.


    1. Jahresinspektion inkl. Pollenfilterwechsel gab es zu einem Preis der mich schockte




    Nicht weil die Rechnung so hoch war, sondern weil beim Vorgänger - ein Alfa Mito - hätte der Betrag nicht mel für die Arbeitszeit gereicht. Mein Freundlicher rief 238,- € auf. Dazu wurde dann auch noch die Firmware des Displays kostenfrei upgedatet.

    Jetzt mal ehrlich, wer sich einen Cactus - auch den e-THP 110 - kauft, der weiß eigentlich, dass er sich keinen Porsche-Jäger ins Haus holt. Vöölig egal, was da als Höchstgeschwindigkeit im Prospekt oder in den Papieren steht. Mein Cactus hat jetzt 17.125km auf der Uhr und war gestern bei ersten Jahresservice. Dr Gute hat bisher noch keine Geschwindigkeit jenseits der 150km/h gesehen. Warum? Weil mich das prinzip des Cactus das Autofahren zu entschleunigen überzeugt hat. Außerdem ist mir mittlerweile alles jenseit der 160 km/h zu stressig, weil man für jeden Vollpfosten - egal ob im Pkw oder Lkw - mitdenken muss. Kann natürlich auch sein, dass mich die Autobahnen hier rund um Stuttgart erzogen haben. Da herrscht eigentlich von morgens um 6 Uhr bis abends um 22 Uhr entweder Dauerstau oder es ist so viel Verkehr, dass man eh nicht schneller als 100-120 km/h kann.


    Wenn ich Geschwindigkeiten jenseits der 160Km/h wollte, dann hätte ich mir ein anderes Auto zugelegt, z.B. einen DS4. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

    Also wenn ich den Zubehör-Katalöog richtig verstanden habe ist das ja eigentlich weniger ein Spoiler, denn ein Unterfahrschutz. Gibnt's auch für den Hinter des Cactus.

    Eigentlich wollte ich ja die Klappe halten. Aber ....


    Lieber Merlin,


    wenn ich Deine ganzen Beiträge so lese, dabei muss ich leider auf Deinen Tonfall und Deine Mimik dazu verzichten, frage ich mich, was für eine Motivation Du von Deinem Verkäufer erwartest, wenn Du ihm gegenüber den gleichen aggressiven Ton rumpolterst. Von Citroen mal ganz zu schweigen. Da bist Du schneller in der Schublade "Kunden die Ärger machen" drin als Du das Wort "Wandlung" aussprechen kannst.
    Und ja, ich voll von meinem Cactus eTHB 110 Shine überzeugt und ja auch er hat ein paar kleine Probleme. Aber ich liebe ihn, weil er mich seit nun fast 12 Monaten sicher und zuverlässig von A nach B bringt. Anders als sein Vorgänger ... ein Alfa Mito mit 1,4 Liter Turbo mit 150 PS. Da fiel die Motorelektrik 2 mal komplett auseinander. Außerdem verabschiedeten sich 3 von 4 Zylinder-Sensoren außerplanmäßig, das Ding stand in 66 Monaten 7 Monate in der Werkstatt. Und was sagte Alfa bzw. Fiat dazu, als nach 26 Monaten die Motorelektrik auseinanderfiel? "Was wollen Sie denn, er hat doch die garantiezeit überstanden!" Garantie? Nö! Kulanz? Nö! Vorschlag Alfa: Kaufen Sie sich einen neuen, wir nehmen den kaputten in Zahlung. Ich: NÖ! Insofern kann ich Deinen Ärger über die Mängel schon nachvollziehen.


    Zumal die Höchstgeschwindigkeit für mich ein Mangel darstellen würde der mir einen Alfa weit am Allerwertesten vorbeigeht. Denn ich habe mich bewußt für das Konzept "Cactus" entschieden und entsprechend wird mein Cactus auch nicht zur Höchstgeschwindigkeit getreten, sondern er darf ganz entspannt mit 120-130 km/h über die Bahn segeln. Nicht beurteilen mag ich das ETG. Das gabe es für meinen Wunschmotor nicht. also bin ich es auch nicht Probe gefahren.


    Alles in allem finde ich den Zug von Citroen mit dem anderen Fahrzeug nicht unedel. Da könntest Du bei den deutschen Premiumherstellern auf Untertürkheim, Dingolfing und Golfsburg lange warten. Die zitieren dich schon für Kleinigkeiten 20 mal in die Werkstatt ohne was von Wandlung oder Umtausch hören zu wollen.


    Ab und zu hängt die Motivation beim Freundlichen auch direkt mit dem Tonumfang des Kunden zusammen. ;) Ich habe jetzt zum Beispiel die ganzen kleineren Wehwehchen meine Cactus gesammelt und die werkstatt soll das dann im Rahmen der jahreswartung beheben.



    So long


    Scrootch