Konservendosenblech?

  • Hallo


    Heute nahm ich mir mal etwas Zeit meinen Cactus unter die Lupe zu nehmen.
    Ich musste feststellen, dass sich das Blech der vorderen Kotflügel, dort wo diese an den vorderen Türen abschließt, sich fast 1cm eindrücken lässt. Es federt zwar wieder zurück, aber mit der Blechdicke scheint es nicht weit her zu sein. =O
    Wie sind Eure Erfahrungen im Bereich Blech, Beulen etc.


    Grüße
    Cavatelli

  • Hallo
    Dickeres Blech gleich höheres Gewicht. Der Kotflügel muss nur drei Dinge erfüllen.....
    Design, Regenschutz und Aerodynamik und wenn was reinknallt, dann nützen 0,2mmm mehr auch nichts.


    Gruss butterfly

  • Das bei einem Crash 0,2mm oder mehr nicht viel nützen ist mir auch klar, aber es wäre bei einem Wagen, der neu auch je nach Ausstattung über 20T Euro kostet wünschenswert, dass dieser nach ein paar Jahren nicht wie ein verbeulter Mülleimer aussieht. ;) Ich nenne mal den Aspekt Werterhalt.
    Außerdem geht es mir bei meinem Thema eher darum, wie empfindlich das Stacheltier diesbezüglich wirklich im täglichen Gebrauch ist und welche Erfahrungen die Besitzer damit haben die in schon länger fahren .
    Da ich meinen erst 2 Wochen fahre, kann ich selber noch nicht viel dazu sagen.


    Gruß
    Cavatelli

  • Ich sage es einfach mal so:
    Der Cactus ist das erste Auto seit langem an dem ich nach einem Jahr (EZ 30.01.2015) keinen einzigen Edeka- oder LIDl-Gedächtnis-Macken drin habe. Selbst einen Hagelsturm hat er unbeschadet überstanden. Wenn das Metall federt ist doch alles in Ordnung. Über wird es erst, wenn es nicht mehr zurückfedert. Dann hast Du nämlich den Knick oder die Delle im Blech.


    Damit dürfte der Werterhalt in Bezug auf Schmarren und Co. deutlich stabiler sein als bei meinem Mito davor. Der merkte sich jede kleine Belastung aufs Blechkleid.

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Hallo Cacteen,


    habt ihr mal überlegt, warum der Cactus eigentlich 200 (!) kg leichter ist als Vergleichbare?
    Nun, er wurde teilweise mit Kunststoffteilen ausgestattet, so z.B. die Heckklappe und die Kotflügel.
    Probiert einfach mal mit einem Magneten, wo der hängenbleibt!
    Also ich finde Kunststoffkarosserien so wie an meinem Smart wesentlich haltbarer für den Lack und steinschlagfester weil elastischer...!
    Daher hätte ich ruhig überall solche Anbauteile, die rosten nämlich dann nicht.
    Ach so, und Dellen gibt es auch nicht....... ^^


    LG

  • Bist Du dir sicher das es Kunststoff ist, meine nämlich mitbekommen zu haben das die Aluminium verbaut haben......

  • Hi,


    bin mir nur sicher, das die Teile nicht magnetisch sind.
    Die Motorhaube ist Alu (denke ich), und wenn es stimmt, dass Alu teurer ist als Kunststoff, dann werden wohl eher die günstigeren Materialien verbaut sein.
    Ich meine, Alu wird sich am Kotflügel nicht so verformen, fühlt sich eher so an wie bei meinem Smart...
    Wenn jemand genau weiß, welche Materialien verbaut sind, gerne vor, ich höre hin!


    LG

  • @'CC4


    Ist das sicher, dass die Kotflügel aus Kunststoff sind? Woher hast Du diese Info? Ich habe rumgegooglet, aber nichts über die Materialien des Wagens herausgefunden...bis auf die Airbumps, der verwendete Kunststoff wurde von BASF entwickelt.

  • Falls von Interesse - Laut meiner Werkstatt bestehen die Kotflügel aus Blech und nicht aus Kunststoff...was mir lieber gewesen wäre.