Beiträge von Der Airbumper

    @ DIngsDa:


    genau dieses Phänomen kann ich auch bei meinem Cactus feststellen. Die Werkstatt hat sich das auch angeschaut, bzw. angehört und es wurde als normal angesehen. Man hat mir auch noch ein weiteres Fahrzeug vorgeführt, das genau das gleiche Verhalten hat.
    Es liegt wohl an dem relativ kleinen 3- Zylinder, der von haus eh ein wenig rappelig ist, und wenn die Klima läuft, wird es nicht besser dadurch 8| Dann wird noch das Standgas angehoben, was es noch schlimmer macht.
    Rappel, schüttel, vibrier, man hat das Bedürfnis das kleinen Motörchen zu beruhigen oder es festzuhalten, wenn man die Haube öffnet und es wackelt und schüttelt sich da vor sich hin und her. :rolleyes:
    Nun denn, ist wohl halt so...


    Gruß,
    Airbumper

    @Der Airbumper: Bzgl. Priorität müsstest du ja am aller Besten wissen? :D Ich kann nur mutmaßen, dass du deinen Cactus kurze Strecken und ihn auch nicht so oft über weite Strecken fährst. Ggfs. noch Sprit sparst. Vielleicht liege ich da komplett daneben. Was meinst du, wo die Prioritäten bei deinem Cactus liegen? :D

    Soo, nun, ääh, weiß ich nicht was ich sagen soll.


    Der Cactus dient als mein Alltagsauto, für Arbeitsweg, Einkaufen, Kinder umherkutschieren, etc. Längere Strecken selten, das weiteste bisher war Nürnberg und zurück. Ging aber auch ziemlich gut.
    Rationelle Gründe gab es nur wenige beim Kauf. Ich hab das Auto gesehen und wusste das es meines wird :D Es hat dieses herrlich irrationale "Haben will- Gefühl" bei mir ausgelöst, da war es ziemlich egal, welcher Motor unter der hübschen gelben Haube steckt. Ich denke ich hätte es wahrscheinlich auch gekauft, wenn der alte Zweizylinder des 2CV darunter gewesen wäre, oder ein 5 Liter V8....


    Heute morgen habe ich übrigens sogar überholt, einen 500er Fiat (!), zu allem Übel ging es auch noch bergauf, und wie Ihr seht, ich habe es überlebt :D


    Gruß,
    Der Airbumper

    Bist du einen 82 PSer mal selbst gefahren?
    Sind 10 sek denn sportlich?
    Warum muss denn immer alles sportlich sein?
    Warum definiert sich
    Fahrspaß rein über die maximal zur Verfügung stehende Leistung? Ich hab mit meinem (untermotorisiertem?) Cactus auch Spaß beim Fahren. Aber vielleicht definiere ich, und auch Pafdaddy, Fahrspaß ganz anders als du?


    Gruß,
    Airbumper

    Ääähh, mehrere Quellen nennen für den 50 PS Polo 18,4 oder 18,5 sec von 0 auf 100 km/h.
    Der 82 PS Cactus dagegen lt. Werksangabe 12,9 als Schalter und 14,x als Automat.
    Da kann man nun wirklich nicht von gleicher Beschleunigung reden. 8|


    Gruß,
    Airbumper

    Na dann. Ich wollte so eine 90er Jahre- Style Bastellösung nicht im Auto haben, egal.
    Man soll übrigens beim Einfahrprozess unter wechselnden Lastbedingungen fahren, das ist was anderes als wechselnde Drehzahlen. Hohe Drehzahlen kann ich auch ohne Last darstellen, nur bringt das, aufgrund fehlender signifikanter Temperaturunterschiede, für den Einfahrvorgang nichts


    Gruß,
    Airbumper

    Du machst Sachen... :m0037::D
    Wenig Eigengewicht und vielleicht fehlender mechansicher Grip könnten eine Ursache für dieses Verhalten sein. Ich kenne das in ähnlicher Art von anderen Autos, mein alter Skoda Fabia konnte das ebenfalls überraschend gut, auch mit aktiviertem ASR. Aber Schäden gab es in 180.000km dadurch keine. Daher, denke ich, sollte man das nicht überbewerten.


    Gruß,
    Airbumper