Beiträge von black rubber duck

    Wie ist die Platte formatiert worden? Das System kennt nur FAT32.

    Nee, oder? =O


    Dem System sollte eigentlich wurscht sein, wie die Platte formatiert ist. Das soll ja nur die Dateien lesen.


    Das schafft ja sogar Windows. :D


    Da ich nix über 4GB Dateigröße auf der Platte habe, formatiere ich die Tage spaßhalber mal um. Danke für den Hinweis!

    So, Versuch macht kluch. 8)


    Hatte gerade eine Toshiba mit 1,5TB und USB 3.0 dran. (Damit hätte ich ein paar Jahre fahren können, ohne den gleichen Titel zweimal hören zu müssen. :D )


    Ergebnis: "Disk kann nicht erkannt werden!"


    Wird wohl mit allen Platten so enden.

    Habe anfangs auch bissl mit einem fehlenden DZM gehadert. Mittlerweile halte ich ihn für überflüssig.
    Die Schaltempfehlungen passen sich den Bedingungen bzw. dem Fahrstil an. Bei starkem Tritt aufs Pedal oder einer Bergfahrt wird der nächsthöhere Gang deutlich später empfohlen als bei gemächlichem Dahinrollen.
    Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür und gut. Auch mit DZM würde man z. B. nicht wissen, ab wann der "rote Bereich" erreicht ist.

    ...mittlerweile habe ich die Datei mit Hilfe des Links von bergkaktus öffnen können, dass klappt also schon mal. Weiß jemand, ob das Finanzamt diese Daten im Sinne eines "elektronischen Fahrtenbuches" anerkennt?

    Ich streite mich seit einem Jahr deswegen rum, weil ich diese Papierbüchlein-Wirtschaft völlig daneben finde... <X


    Fakt: Die Finanzämter entscheiden individuell, ob sie ein elektronisches Fahrtenbuch anerkennen oder nicht. Hauptpunkt ist dabei, ob die Daten nachträglich geändert werden können. Das ist irgendwie eigentlich fast immer möglich. Man kann also nicht generell sagen, dass System X oder System Y geeignet ist bzw. pauschal anerkannt wird.


    Einzig sichere Möglichkeit: Beim zuständigen FA nachfragen und ggf. bestätigen lassen.

    Über die ABS- Sensoren, prinzipiell genauso wie die Reifenluftdrucküberwachung. Wenn beispielsweise hinten rechts jemand sitzt, wird das rechte hintere Rad höher belastet, dadurch ändert sich dessen, im Vergleich zu den anderen Rädern, relative Geschwindigkeit. Und zack, Sitzplatzerkennugn spricht an. :thumbup:


    Gruß,
    Airbumper

    Sicher? Ich mag das nicht so recht glauben.
    ABS-Sensoren erfassen nur die Raddrehzahlen und gleichen sie ab.
    Wie soll denn das System zwischen einem Sack Zement im Kofferraum und einem Kind auf der Rückbank unterscheiden? Oder einen Beifahrer von einem im vorderen Fußraum abgestellten schweren Gegenstand? Beides würde sich gleich auf die Raddrehzahl auswirken.


    Sensoren/Schalter/Kabel habe ich auch in der Rücksitzlehne nicht entdeckt. Wäre ja auch noch eine Möglichkeit, einen Mikroschalter dort unterzubringen.


    Falls ich die spärlichen Hinweise der Bedienungsanleitung richtig interpretiere, funktioniert das Gurtwarnlicht ausschließlich über die Gurtschlösser. Der Pieper/Warnton wird ab 20km/h dazugeschaltet.


    Wenn ich z. B. vor meiner Garage stehe und mich abschnalle piept nichts. Schnalle ich mich etwas zu früh ab - piep-piep-piep.

    Das ist vorn dann aber ebenso möglich, Gurtschloss zu und der Wagen denkt: angeschnallt. Tatsächlich erkennt der Cactus aber, ob hinten jemand sitzt und schlägt Alarm, wenn nicht angeschnallt. Übrigens für jeden der drei Plätze. Wo wird das aber abgegriffen, wenn nicht in der Sitzfläche?

    Funktioniert auch vorne, hab's gerade probiert. Gurt im Schloss = Warnlampe aus.


    An der Sitzfläche sind auch keinerlei Kabel und wie man auf dem Bild oben sieht, gibt's auch keine Schalter o. ä. unter der Bank. Schaumstoff plus Bezug, das war's.

    Hat mir keine Ruhe gelassen, irgendwie wurde die Bank ja auch mal eingebaut....


    Es ist vermutlich tatsächlich so, dass die Rücksitzbank in meinem Probefahrt-Cactus ein paar mal unsachgemäß umgelegt wurde und die Halterungen dabei gebrochen waren. Wenn die erstmal kaputt sind, geht’s ganz sicher sehr leicht…
    Eine Umklappfunktion gibt es also definitiv nicht.


    Zum vollständigen Ausbau der Rücksitzfläche gibt es eigentlich auch gar keinen Grund.
    Es sei denn, man möchte die Bank selbst austauschen oder Zugang zum Tank bekommen. Der verbirgt sich unter einer runden Kunststoffabdeckung unter der linken Sitzfläche.


    2016_07_06 Ohne Bank.jpg


    Die Sitzfläche selbst besitzt zwei Haltebügel aus Stahl und ist auch nur an diesen zwei Punkten befestigt. Die Haltepunkte befinden an bzw. unter der vorderen Sitzkante jeweils ca. 15 cm seitlich von der Sitzaußenkante.


    2016_07_06 Haltebügel Bank.jpg


    Die Aufnahmen für die beiden Bügel sind ein Highlight französicher Ingenieurskunst:
    Unten die rechte Kunststoffaufnahme für Haltebügel – Der Sperrhaken verhindert durch seine Nase ein einfaches Ausheben nach oben. Ist er eingerastet/verriegelt fixiert er zusätzlich den Haltebügel der Sitzfläche in der zweiten (vorderen) Haltenase.
    Keine Ahnung, was Citroen sich dabei gedacht hat.
    MÖGLICHERWEISE kann man die Sperrhaken auch durch Drücken der Sitzfläche von vorne entriegeln. Das wäre einfacher und würde durchaus Sinn machen. Ich habe das aber nicht ausprobiert, da ich nichts abbrechen wollte.


    Halterung ZU mit Text.jpg


    Zum Lösen der Verriegelung müssen die Sperrhaken jeweils auf der rechten Seite (links ist er fest mit der Halterung verbunden) etwas nach hinten gezogen werden. Das gibt den eigentlichen Haltehaken frei.



    Halterung AUF mit Text.jpg


    Zum eigentlichen Ausbau der Sitzfläche:
    Ggf. zuerst die Gurte lösen. (Ich habe meine meistens eingesteckt, damit sie nicht bei jedem um- bzw. hochklappen der Sitze im Weg sind)
    Dann muss die Sitzfläche unter der Rücklehne ein bisschen herausgezogen und dann etwas(!) angehoben werden. („Etwas = ca. 10-15cm. Hebt man hier zuviel, macht’s „knack“ und man ist die Sperrhaken für die eigentliche Verriegelung ziemlich sicher los.)


    2016_07_06 Angehobene Rückbank.jpg



    Jetzt wird’s fummelig…:


    Die Hand von der Seite unter die Sitzfläche schieben und an den Haltepunkt herantasten.


    Mit einem Finger so gut es eben geht von oben in den Kunststoffsockel und die darin mittig sitzende kleine Lasche des Sperrhakens nach -in Fahrtrichtung gesehen- rechts drücken.


    Das gibt den Sperrhaken für den eigentlichen Haltehaken der Sitzbank frei.


    Das Gleiche dann auf der anderen Seite.


    Jetzt kann man die Bank aus den eigentlichen Haltehaken nach oben ausclipsen.
    Um ein Abreißen der Haken zu vermeiden, hab ich die Bank nicht ruckartig, sondern eher vorsichtig angehoben.


    Sollte trotz aller Vorsicht dennoch etwas abbrechen, lassen sich die Kunststoffhalter sicher problemlos ersetzen.



    Kleine Ergänzung, da in einem anderen Thread darüber gemutmaßt wurde:



    Der Cactus hat keine separate Erkennung der Sitzbelegung. Es gibt einzig einen simplen Gurtwarner, der das Warnlicht im Cockpit über einen Kontakt in jedem Gurtschloss ein- bzw. ausschaltet. Der Kabelstrang liegt unmittelbar unterhalb der Rücksitzlehne.