Beiträge von black rubber duck

    Kenne ich... :)


    Es gibt ja etliche Ausführungen davon. Mit/Ohne Ladezustandsanzeige, Loser Stecker/Festeinbau, Polklemmen/Ringösen, usw...


    Ich habe in all meinen Fahrzeugen einen solchen Anschluss verbaut. Sehr praktisch. ^^ Und jetzt ist eben der Cactus dran, da er im Sommer relativ wenig bewegt wird.

    Hab jetzt nachgeschaut:


    Die Plusleitung geht von der Batterie nicht direkt in den Sicherungskasten, sondern über das elektronische Gedöns auf der Batterie.
    Da ich nicht quasi rückwärts durch diesen Kasten laden möchte (falls das überhaupt geht ohne irgendwelche Bauteile zu riskieren...) werde ich die Plus-Leitung nun doch direkt an der Klemme anschließen.
    Die Masse hole ich vom Massepunkt unterhalb des Sicherungskastens.


    Die Bedienungsanleitung gibt zum Thema "Batterie aufladen" übrigens folgende tiefschürfende Aussage her:



    Cactus Batterie laden.JPG


    8|8|8| Und zum Thema "Batterie abklemmen" heißt es dann:



    Cactus Batterie ausbauen.JPG


    Na dann...

    Die Plus-Klemme ist nicht das Problem:
    Solange die Klemme nicht komplett entfernt wird und man auf Kontakt mit dem Pluspol achtet (z.B. Klemme mit kleinem Holzkeil oder Gummistück vor dem Öffnen am Pol "andrücken"), wird der Stromfluß nicht unterbrochen. Ggf. kann man auch vorher einfach eine Kabelbrücke hinbauen.
    (Falls der Kontakt trotzdem verloren geht, kann ich auch prima für 24h ohne Cactus leben.)


    Den Plus-Anschluß des Ladekabels kann ich dann problemlos an die Plus-Klemme mit anschließen. So weit, so gut.


    Laut Handbuch soll man zum Laden einen (beliebigen..) Massepunkt verwenden. Ich möchte aber keine Kabel quer durch den Motorraum legen, sondern eben direkt und unsichtbar am Minuspol anschließen. Und dazu müsste man ja erstmal an die Batterie herankommen...


    Anyway:
    Da das C-TEK ein elektronisches Ladegerät ist und ich ja auch nur die Ladung erhalten möchte, fließen dort nur recht überschaubare Ströme. Insofern ist deine Lösung mit dem Sicherungskasten keine schlechte Alternative. Ich schaue mir das nachher mal genauer an.
    :thumbup:
    Danke!

    Bei uns gibt es reichlich Marder. Hier schieben die meisten Laternenparker abends einfach einen mit Maschendraht bespannte Holzrahmen unter den Motor. Das mögen die wohl gar nicht.
    Hatte vor Jahren selbst mal ein Ultraschall-System verbaut, dass leider nicht wirklich funktioniert hat.

    Danke für die Infos und den Link! :thumbup:


    Die Leistung des 110 S&S empfinde ich im normalen Betrieb eigentlich auch als völlig ausreichend . Will ja mit der Gummiente keine Rennen fahren. Aber ich denke über die Nachrüstung eine AHK nach und mit Anhänger schadet bissl mehr Drehmoment ja nix.


    Ich habe es damit nicht eilig und will die Werksgarantie (immerhin noch 1,5 J) nicht aufs Spiel setzen. Sind ja auch nicht gerade Schnäppchen-Preise...

    Hallo,


    vielleicht gibt es ja noch weitere Cactus Fahrer/innen in der Nähe von Frankfurt(am Main).
    Arbeite dort in der Nähe (Neu-Isenburg). Wenn Interesse besteht kann man ja mal einen Stammtisch oder gelegentliche Runden organisieren.


    Viele Grüße

    *meld* ;)


    Wohne ca. 35km nördlich von F, meine Freundin wohnt in Heusenstamm.


    P.S.: Dein Nick wg. der Schwerter oder der GEILEN alten Suzukis? :D

    Möchte mir in den Cactus ein C-TEK Ladekabel fest einbauen, damit die Batterie während längerer Standzeiten geladen bleibt.


    Preisfrage:


    Wie komme ich an die Batteripole (vor allem den Minuspol), ohne irgendwas von dem ganzen Gedöns oben drauf kaputt zu machen bzw. abzubrechen? Pluspol ist ja kein Problem.


    Mein Händler hat mir zu meiner Verwirrung erzählt, dass die S&S-Modelle "besondere" Batterien haben, die man nur über die Fahrzeugmasse (und nicht direkt am Minuspol der Batterie) laden soll? ?(
    Befinden sich zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse etwa noch irgendwelche Bauteile? Würde ja sonst wenig Sinn machen.


    Danke schonmal!