Beiträge von Freddy

    Meine Heckklappe ist (noch) ohne Rost.


    Mir ist allerdings schleierhaft, wer sich sowas ausdenkt:
    (Blick von unten/innen gegen die geöffnete Heckklappe)
    Foto 1_Innenseite Heckklappe.jpg
    Die Nahtabdichtung hört einige Zentimeter vor der Rundung auf, die nach oben hin führt. Als wenn da oben kein Wasser/keine Feuchtigkeit hinkommt... *kopfschüttel*


    Ich werde die Nähte, und nicht nur die Nähte an der Heckklappe, mit Fluid Film AS-R behandeln. Das Zeug hat eine gute Kriechfähigkeit, läßt sich einfach aufbringen und hat bei meinen Oldies schon bewiesen, dass es funktioniert.
    Foto 4_Fluidfilm.jpg

    Auwaia also das mit dem Rostbefall ist ja echt eine ernstzunehmende Sache!
    (...)

    Ja, keine Frage, sowas ist ernstzunehmen und sollte heutzutage eigentlich kein Thema mehr sein.


    Ich setz' mal die rosarote Citroën-Brille auf..., und verbuche diese Thematik unter der Überschrift: "Der Cactus hat tatsächlich einige Gene des seligen 2CV mitbekommen." :love:

    Also ich scheine da ein Sondermodel zu haben :) ich habe einen Serienmäßigen Getränkehalter und der funktioniert wie er soll...

    Bitte zeigen!



    Was mich bei meinem Cactus ärgert und was ich ändern würde, sind diese Hochglanz-Elemente im Bereich des Armaturenbrettes. Ständig sind diese Dinger staubig. Egal, welche Art von "Staubentferner" man verwendet, man hat noch nicht ganz darübergewischt, dann hängt der Staub schon wieder drauf.

    Typische Schmierenpresse. Ich habe mir abgewöhnt, solchen Berichten Glauben zu schenken.


    Da ich in unmittelbarer Nähe zu den Niederlanden wohne und der niederländischen Sprache mächtig bin, lese ich gelegentlich solche Berichte in niederländischen Gazetten. Da sehen die Ergebnisse i.d.R. ganz anders aus.

    Stundensatz Peugeot geschätzt 65-70 €. Für 11 € hätte man gerade rund 10 Minuten Zeit gekauft.
    Für rein, rauf, runter, raus kann man schon mal locker 2 Minuten abziehen. Was dann noch übrig bleibt, kann man allenfalls als flüchtigen Blick bezeichnen.


    Aber keine Frage, die oben genannten 270 € sind schon eine Ansage.

    Rost ist und bleibt ein heikles Thema. Als 2CV-Fahrer ist man ja Kummer gewohnt, von daher sehe ich das Thema Rost eher gelassen.
    Als ich 1986 meine Ente gekauft habe, war ich so blauäugig und habe den zum Erhalt der Rostschutzgarantie nötigen Rostschutzbehandlungen von Citroën mein Vertrauen geschenkt. Nach rund 5 Jahren war das Chassis trotzdem durchgerottet. Das einzige Positive war, das Citroën mir im Rahmen der Garantie ein neues Chassis spendiert hat. Dieses habe ich damals mit Siegafett behandeln lassen. (Mike Sanders war noch unbekannt. Eine Firma in Norddeutschland hat damals mit dem (heissen) Fett schon Konservierungen durchgeführt, die mit den aktuellen Sanders-Konservierungen vergleichbar sind.)
    Ergebnis: Die Ente gibt es noch immer und auch mehr als 25 Jahre nach der Konservierung ist Rost kein Thema.


    Bei meinem Xantia hat es trotz verzinkten Blechen eine massive Durchrostung gegeben. Äußerst versteckt und leider erst dann feststellbar, wenn es zu spät ist. Wer mag, kann sich die Gruselbilder ja 'mal auf meiner Internetseite anschauen. http://www.doublechevron.de/Meine_Autos/Xantia_Rost_1.html


    Die betroffene Stelle wurde restauriert und der Wagen danach gesandert. Jetzt ist Ruhe.


    Jetzt versteht ihr, warum ich das Thema so entspannt angehe. Wer zudem mit offenen Augen unterwegs ist, kann selbst bei neuen (Premium-)Fahrzeugen unschöne Rostecken sehen. Es ist definitiv kein Cactus- oder Citroën-Problem.