Beiträge von Freddy

    Aber es gibt doch 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung?

    Da ist nichts durchgerostet. Im Prinzip ist "nur" die Farbe kräuselig geworden. Darunter kann zwar tatsächlich Rost sein, aber von Rostlöchern kann bei Weitem nicht die Rede sein. Somit greift die 12-jährige Durchrostungsgarantie nicht.


    Ist so gesehen sicher Haarspalterei, aber Citroën wird es ähnlich sehen - leider!

    Wenn ich wüßte wie das mit dem Rost weitergeht ...
    Ansonsten muß man sich im Klaren darüber sein, daß nach dem Türentausch nichts (bis auf den Rost) besser ist als vorher - eher schlechter!

    Genau so ist es. Es sind z.T. nur Kleinigkeiten, trotzdem ist es nervig.


    An meiner linken vorderen Tür verschiebt sich immer wieder eine Gummileiste, so dass diese beim Öffnen mit einem Klack hörbar am vorderen Kotflügelrand entlangschabt. Zurückschieben und festdrücken bringt keinen dauerhaften Erfolg. Hier werde ich demnächst mit einem Tropfen Kleber nachhelfen. Der schwarze Aufkleber auf der A-Säule hat einige Staubeinschlüsse.
    Die rechte vordere Tür sackt direkt beim Aufspringen ca. 3-4 mm nach unten. Hier muss die Werkstatt demnächst noch einmal ran.
    Optisch sieht alles gut aus - innen wie außen. Farbe wurde sehr genau getroffen.


    Ich würde es sicher wieder machen lassen, denn wie sich der Rost entwickelt, ist nicht abzusehen.

    Nein, das rührt nicht von einer Fehlbedienung her. Das Getriebe des Cactus ist schlecht. Ich habe noch nie so oft wie beim Cactus einen Gang nicht richtig eingelegt bekommen. Vom Rückwärtsgang ganz zu schweigen ...

    Das Problem hat meiner nicht. Alle Gänge lassen sich butterweich und ohne Hakeln einlegen.

    Die schlechte Beurteilung bei der genannten Fachzeitschrift <X rührte in erster Linie von einem Getriebeschaden, dessen Ursache wohl auf Fehlbedienung zurückzuführen war. Citroën hat das Getriebe seinerzeit im Rahmen der Garantie getauscht.


    Inwieweit Korrosion damals schon Thema war, habe ich gerade nicht vor Augen...

    (...)
    Ich habe nun zum Beispiel die in Dezember 2018 eröffnete A-30-Nordumgehung in Bad Oeynhausen drauf. Das Material ist also recht aktuell.

    Genau da bin ich letzte Woche langgekommen. Hinweg (also Richtung Osten) alles ok. Auf dem Rückweg wollte mich das Navi wieder durchs Dorf führen, obwohl die neue A30 in der Kartenansicht angezeigt wurde...


    Ich verbuche das 'mal unter dem Begriff Schrulligkeit.

    Somit bleibt das Auto stellenweise praktisch neuwertig. Wir Cactus-Fahrer/Fahrerinnen sind dann so ziemlich die einzigen, die bei der Frage nach dem Baujahr sagen können: "2016, 2017, 2018 und teilweise 2019". :D