Dauertest AutoBild

  • In dieser Woche ist übrigens das Ergebnis des Dauertests vom Peugeot 2008 1.6 blueHDI veröffentlicht worden:


    http://www.autobild.de/artikel…r-dauertest-13439419.html


    Das Ergebnis war mit Note "2+" erfreulich gut. Der Motor beispielsweise präsentierte sich nach der Distanz in Bestform, "kräftig, sparsam und äußerst haltbar", Rost an der Karosserie war "überhaupt kein Thema".


    Der Peugeot basiert ja auf der gleichen Plattform wie der Cactus, und viele Komponenten sind identisch. Auch wenn einige von uns das "Türkantenproblem" haben (und es noch ein paar andere Probleme beim einen oder anderen gegeben hat), zeigt der Test m.E. schon, dass die Grundstruktur und viele Komponenten beider Fahrzeuge sehr robust sind. Das schlechte Abschneiden des Cactus beim Autobild-Dauertest ist daher sicher nicht für alle Cactus-Varianten repräsentativ (meine Freundin hatte an ihrem Puretech 82 Benziner allerdings auch das "Zündspulen-Problem" ).


    Als Dieselfahrer finde ich das Ergebnis des Peugeot-Dauertests beruhigend. Ich frage mich zwar manchmal, wie lange wohl das ETG-Getriebe halten mag (aber nur mangels Erfahrung damit, ich habe bisher keinen Grund zu klagen), muss aber andererseits sagen, dass ich noch nie ein Auto hatte, das mir so wenig Probleme verursacht hat wie mein Cactus (jetzt 53000 km).

  • Das wird jetzt wieder OT, aber: Aus Erfahrung mit ASG im Lupo 3L, auch hydraulisch betätigt wie das ETG6, und dem 2-tronic/Sensodrive, betätigt wie das ETG5, kann ich sagen, dass die Dinger tatsächlich lange halten können. Im Lupo wurde das Getriebe bei 110tkm getauscht, bekanntes Problem und hat dann aber bis über 250tkm gehalten. Das 2-tronic hat bei mir über 180tkm ohne Probleme gehalten.

  • Man sollte kein Urteil dieser Zeitschrift als maßgeblich erachten......
    Gruß, André

    das stimmt schon.
    Aber!!
    Ein ausbund an Qualität ist der cactus leider nicht.
    Ich bin eigentlich jedesmal erschüttert wenn ich den kleinen auf der Hebebühne habe.
    Ich gebe ihn aber trotzdem nicht her.
    Nach den neuralgischen Punkten zu schauen ist aber definitiv kein Fehler.
    Gruß Thomas

    See you in Wackenrain or shine ...

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Hallo Rainbow,
    Wie pafdaddy schreibt....
    Eigentlich alle Teile der Karosserie wo Bleche überlappen oder an einander stoßen.
    Richtig übel ist der Unterboden, da ist praktisch nichts geschützt obwohl es hoher Belastung während der Fahrt unterliegt. Ich habe unseren nach guter alter Ossi Art mit ein paar Kilo Fett bedacht der rostet so schnell nicht.


    Gruß Thomas

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Der Korrosionsschutz scheint bei Citroen auf dem Stand von 1990 zu sein ;(

    Wäre der Korrosionsschutz bei Citroën wie 1990, würde der Cactus nicht rosten. ^^

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Die schlechte Beurteilung bei der genannten Fachzeitschrift <X rührte in erster Linie von einem Getriebeschaden, dessen Ursache wohl auf Fehlbedienung zurückzuführen war. Citroën hat das Getriebe seinerzeit im Rahmen der Garantie getauscht.


    Inwieweit Korrosion damals schon Thema war, habe ich gerade nicht vor Augen...

    C4 Cactus PureTech 82 Selection, Orga 14449, Lagoon-Blau,
    ... und noch einige andere Citroëns. :D

  • Nein, das rührt nicht von einer Fehlbedienung her. Das Getriebe des Cactus ist schlecht. Ich habe noch nie so oft wie beim Cactus einen Gang nicht richtig eingelegt bekommen. Vom Rückwärtsgang ganz zu schweigen ...