Beiträge von Daschendealer

    @cactus gelb
    gute Idee, Klima an! Das war auch bei unserem alten Hyundai i20 mit manueller Klimaanlage die Lösung des Problems. Da hatten wir IMMER wenn es kalt wurde beschlagene Scheiben, das ganze Auto war innen irgendwie feucht. Dann einfach Klima permanent an und gut wars. Das beste ist, ich habe grad noch mal im Spritmonitor nachgesehen, der Verbrauch ist gegenüber dem Vergleichszeitraum nicht gestiegen! Gut vielleicht spielen da auch andere Faktoren rein, weshalb wir nicht mehr verbraucht haben. Aber es gab zu mindest keinen messbaren Mehrverbrauch!
    Jetzt im Cactus mit Klimaautomatik ist die auch permanent an. Bisher war auch da noch nichts beschlagen.

    Das heulen/singen habe ich auch. Mehr bei Stadtgeschwindigkeiten und ich glaube ehr im kalten Zustand. Hatte bisher aber auch noch keinen Werkstattkontakt. Wäre interessant zu hören was die verschiedenen Händler dazu sagen. Ich werde das zum Winterreifenwechsel mal ansprechen.

    Ich glaube ob das Auto bergab im 3. Gang schneller wird hängt in erster Linie von Faktoren wie Gefälle, Fahrzeuggewicht und Übersetzungsverhältnis des Gangs ab. Es dürfte egal sein ob es sich um ein manuelles oder ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt. Denn das ETG schaltet bergab ja nicht hoch (so lange kein Gas gegeben wird), das muss ich bei Bedarf mit der Schaltwippe machen. Ich finde das auch so perfekt gelöst, denn so wird die Motorbremse standartmäßig genutzt. Eventuell muss man eben noch einen weiteren Gang herunter schalten um noch mehr Bremswirkung zu erzielen.

    Es gibt auch die Möglichkeit direkt eine Umfahrung einzugeben, ohne Staumeldung im TMC.
    Dazu einfach während die Navigation läuft noch einmal auf den Button mit der Zielflagge drücken und dann ganz rechts unten den Button "Umfahren" drücken.
    Im folgenden Menue kannst Du oben eingeben wie lange von der ursprünglichen Strecke abgewichen werden soll. Wichtig ist dabei den Wert so zu wählen, dass er größer ist als die Entfernung zur nächsten Autobahnausfahrt. Denn sonst ist ja keine Umfahrung möglich. Anschließend auf "Route neu berechnen" klicken. In der Mini-Ansicht rechts kannst Du sehen wie sich die Strecke dadurch verändert.
    Ich habe das soeben auf meiner Heimfahrt probiert, hat super funktioniert, die Umfahrung hätte ich so auch gewählt!

    Super dass das bei Deinem Rostschaden so läuft. Ich denke Du bist ja auch noch innerhalb der 2-jährigen Fahrzeuggarantie. Nur wenn Lack- und Fahrzeuggarantie erst mal abgelaufen sind, sieht das anders aus! Die "Durchrostungsgarantie" greift bei Citroen (wie auch bei anderen Herstellern) wirklich erst wenn man "den Schraubenzieher durch das Rostloch stecken kann". Kantenrost ist meist explizit ausgeschlossen. Ich habe in dieser Hinsicht schon einige Erfahrung, nicht nur mit Citroen ;(
    In unserer Mittelgebirgslage gibt es viel Salz und Enteisungsmittel auf den Autobahnen im Winter und da bin ich nun mal viel unterwegs. Daher habe ich meine letzten Neuwagen immer gleich am Anfang noch mal mit Wachs Hohlraumversiegeln lassen. Ich hoffe das hilft die Rostprobleme ein bisschen hinaus zu schieben...