Es gibt auch die Möglichkeit direkt eine Umfahrung einzugeben, ohne Staumeldung im TMC.
Dazu einfach während die Navigation läuft noch einmal auf den Button mit der Zielflagge drücken und dann ganz rechts unten den Button "Umfahren" drücken.
Im folgenden Menue kannst Du oben eingeben wie lange von der ursprünglichen Strecke abgewichen werden soll. Wichtig ist dabei den Wert so zu wählen, dass er größer ist als die Entfernung zur nächsten Autobahnausfahrt. Denn sonst ist ja keine Umfahrung möglich. Anschließend auf "Route neu berechnen" klicken. In der Mini-Ansicht rechts kannst Du sehen wie sich die Strecke dadurch verändert.
Ich habe das soeben auf meiner Heimfahrt probiert, hat super funktioniert, die Umfahrung hätte ich so auch gewählt!
Beiträge von Daschendealer
-
-
Super dass das bei Deinem Rostschaden so läuft. Ich denke Du bist ja auch noch innerhalb der 2-jährigen Fahrzeuggarantie. Nur wenn Lack- und Fahrzeuggarantie erst mal abgelaufen sind, sieht das anders aus! Die "Durchrostungsgarantie" greift bei Citroen (wie auch bei anderen Herstellern) wirklich erst wenn man "den Schraubenzieher durch das Rostloch stecken kann". Kantenrost ist meist explizit ausgeschlossen. Ich habe in dieser Hinsicht schon einige Erfahrung, nicht nur mit Citroen
In unserer Mittelgebirgslage gibt es viel Salz und Enteisungsmittel auf den Autobahnen im Winter und da bin ich nun mal viel unterwegs. Daher habe ich meine letzten Neuwagen immer gleich am Anfang noch mal mit Wachs Hohlraumversiegeln lassen. Ich hoffe das hilft die Rostprobleme ein bisschen hinaus zu schieben... -
Also ich hab mein altes Falk-Saugnapf-Navi jetzt verkauft, da ich mit dem Cactus-Einbau-Navi gut leben kann. Sicher ist das nicht perfekt, aber mir immer noch wesentlich lieber als so ein Kabelgewirr mit dem portablen Teil. Dazu ist das Einbaunavi ja immer auf Standby und kann bei Bedarf sofort loslegen. Das finde ich schon einen riesen Vorteil.
Sicher habt Ihr recht mit den genannten Schwächen, aber ich kenne das ja schon aus meinem C8 und habe mich vermutlich daran gewöhnt
Die Sprachführung ist sicher etwas knapp, meine Schwiegermutter meint sogar pampig. Wenn man das aber eine Weile verwendet kommt einem das Geplauder z.B. Google wieder als viel zu aufwändig vor. Zeitweise habe ich das mal benutzt fand aber das Frau Google einfach zu viel spricht, da schwirrt mir der Kopf und nachher kenne ich mich vor lauter Straßennamen und Hinweisen zum Einordnen gar nicht mehr aus. Ich bin ein Mann ich will eben lieber meine Ruhe und nicht so viele Worte
-
Ja, wir haben im vorbeifahren auch schon gewunken und wurden auch voller Begeisterung zurück gegrüßt
Ist bei uns in der Ecke echt noch selten einem anderen Cactus zu begegnen. -
Also bei Citroën Deutschland scheint es noch welche zu geben. Nachdem mein Cactus ja tagelang beim Händler stand und wegen fehlender Papiere nicht zugelassen werden konnte, bekam ich als kleine Entschuldigung u. a. eine rote Ente, passend zu meinem jellyred, aus Köln geschickt.
Hab ich mich sehr darüber gefreut
-
.... kurze Info: Shine mit allem aus 06/2016 hat die "Überwachung". Bei mir steht kurz beim Motorstart OIL_OK
komisch, mein Shine HDi aus 07/2016 bringt keine Meldung beim Start...
-
Letztes Jahr musste ich mal einem fliegenden Fahrrad von einem Dachträger vor mir ausweichen. Unter dem Wagen neben mir hat sich das Rad dann verkeilt.
Das ganze bei ca. 120km/h.
Irgendwelche Billigträger kommen mir bestimmt nicht aufs Dach! -
kona:
Es funktioniert! Heute habe ich am gleichen Berg etwas stärker auf die Bremse getreten und der Hillholder hat den Cactus anschließend optimal gehalten. Besten Dank für den Tipp!
Die ersten 1000 km haben wir runter und sind begeistert vom Cactus mit ETG
Am coolsten finde ich es am Ende der Autobahnbaustelle (Tempo 60) mit Hilfe der im Tempomat abgespeicherten Geschwindigkeiten z.B. auf 135 zu beschleunigen.
Das ETG schaltet sauber durch die Gänge und ich lehne mich entspannt zurück.
Ja, fahren wie Gott in Frankreich, das trifft es ziemlich gut. -
Bei meinem Benziner ETG hat die Berganfahhilfe in den ersten 1-2 Monaten auch nur dürftig funktioniert. Sie ging nur wenn ich richtig fest auf der Bremse stand. Irgendwann hat sie sich "eingerenkt" sprich jetzt funktioniert sie wie erwartet also sobald eine kleine Steigung da ist...
Das scheint mir ein guter Hinweis zu sein. Es kann gut sein, dass ich die Fußbremse nur leicht getreten hatte. Ich vermute mal, dass das eine Übungssache ist. Die Berganfahrhilfe geht bei mir ja auch an steileren Bergen, da stehe ich vermutlich auch fester auf der Bremse. Ich werde das mal probieren...
-
Danke Holi für den Hinweis, die Berganfahrhilfe ist mir bekannt. Die funktioniert aber an dem Berg vor meiner Tür nicht, vielleicht ist der zu flach?