Beiträge von dietmarC4

    Komme gerade von der Werkstatt, sie bestellen jetzt einen ABS Sensor, mich wundert nur, warum das jetzt auf einmal diagnostiziert wurde und nicht gleich schon beim ersten Mal. Dauert anscheinend 2 Wochen bis sie den Sensor bekommen - super da gerade die Garantiezeit um ist.


    Berichte dann, ob es wirklich der Sensor war.

    ...das ist (auch noch) eine Cactus - Krankheit, hatte meiner schon zweimal. Dann geht weder ABS, noch ESP, noch ASR, noch Berganfahrhilfe, noch das eingebaute Navi.
    Der erste Sensor war bei ca. 20.000 km hin und der zweite bei etwa 45.000 km.

    Hallo zusammen,gibt es eigentlich Neuigkeiten wegen dem Leistungsabfall?,habe auch das Problem und meine Werkstatt findet nix,wollen bei der nächsten Inspektion mit mir auf die Autobahn um dieses Ruckeln provozieren zu können ,allerdings tritt es bei mir nur sporadisch auf!
    Mal sehen ob es klappt
    Achso noch was, 2 neue Türen bekommen(Rost),keine Dichtung unter den Türen,Verstärkung für die Motorhaube bekommen , aber immer
    noch beim Bremsen (langsame Fahrt,Lenkrad stark eingeschlagen) lautes Quitschen. Werkstatt findet nix (oder will nicht?)
    Bin doch mittlerweile enttäuscht von Citroen,echt schade!

    Hallo, mein Cactus hat morgen einen größeren Werkstattaufenthalt. Es werden die beiden hinteren Türen gewechselt..warum wohl ?!
    Verstärkung an der Motorhaube hat er schon bekommen.
    Es soll auch "irgendetwas" am Gaspedal bzw an der dafür zuständigen Elektronik gemacht werden, da ich auch, wie schon mehrmals bericht,
    das gleiche Problem mit plötzlichen Leistungsabfall habe, was teilweise bis zum Fahrzeugstillstand geführt hat.
    Der angeschlossene Motortester hat ein falsches "Gaspedalsignal" gemeldet.
    Ob der Fehler damit behoben ist wage ich zu bezweifeln, aber schauen wir mal- Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Die Idee mit der Autobahnfahrt finde ich gut von deiner Werkstatt ?( . Wenn wie bei meinem Cactus der Fehler
    alle drei bis vier Wochen auftritt, dann habt Ihr ja eine lange Fahrt vor euch.
    Das Ergebnis weiß ich jetzt schon: "Hmm..ich kann nichts feststellen, also ist auch nichts, gewiss alles nur Einbildung vom Laien".


    Bei meinem Cactus ist der plötzliche Leistungsabfall nach "vierwöchiger Pause" gestern wieder aufgetreten. Am Berg einen LKW überholt, also
    Blinker gesetzt, links rausgezogen, Vollgas und .....erstmal nichts :cursing: , dann ein Ruckeln und dann ging's erst "normal weiter".

    Hallo und guten Abend,
    gibt es zwischenzeitlich mal eine Lösung bezüglich des Leistungsabfall's, bzw. eine Aussage aus "berufenem Munde" woran es liegt ?
    Was mich wundert, dass der Fehler (angeblich ?) nicht im Bordcomputer gespeichert wird.
    Langsam macht mir das Auto keinen Spaß mehr.
    Leistungsabfall, Rost, usw.....

    naja, ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen soll. das wird citroen wohl nicht fahrlässig in kauf genommen haben. und die scheinen sich ja korrekt um den mangel zu kümmern. ich glaube auch, dass citroen dabei nicht viel spart, wnen immer mehr cacteen mit rotten türen und restgerantie da aufschlagen. das ist sicher recht kostspielig, wenn man überlegt, was an türen, lackierung und einbaulohnkosten + imageschaden pro cactus zusammenkommt.
    und ich will mal einen neuwagen sehen, der wirklich die ersten jahre frei von mängeln ist...

    Es gibt solche und solche Mängel, zB. war bei meinem Cactus ein ABS-Sensor und eine Bremszange innerhalb der ersten 8 Monate defekt. Diese Defekte/Mängel habe ich bzw. die Elektronik des Wagens sofort gemerkt bzw. angezeigt.
    Nachdem die defekten Teile ausgetauscht wurden, waren die Mängel auch behoben. Wenn aber ein Neufahrzeug nach 15 Monaten anfängt zu rosten, merkt das keiner weil es ja die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt (noch nicht)
    und ich kenne keinen, der seinen Neuwagen nach 15 Monaten auf Rost absucht. Die "normalen" Mängel sind auch immer punktuell aber Rost, man sieht's hier im Forum, kann nicht nur eine Türe sondern gleich vier Türen betreffen.
    An meinem Cactus ist "erst" eine Tür betroffen, aber warten wir mal den Winter ab, mal sehen ob es dann bei der einen bleibt. Und an den Türen ist Rost nun mal gut sichtbar weil man diese ja öffnen kann, aber was ist mit dem Rest des Wagens, soll man nun die Sitze, Innenverkleidung und was noch alles ausbauen um eventuelle Roststellen zu suchen/finden.
    Rost hat bei einem Neuwagen nichts zu suchen. Und eine Entschuldigung "alle neuwagen sind nicht frei von mängeln" ist bei einem solchen Mangel nicht angebracht. Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren ein Hersteller dieses Problem hatte.

    bei mir hat es schon 3 Wochen gedauert, die Werkstatt musste die Türen zweimal fotografieren, weil die ersten Bilder nicht genehm waren, also alles noch im normalen Bereich.

    ...ich finde es nicht normal,wenn ein Auto nach 15-18 Monaten anfängt zu rosten. Das gab's vor 20 Jahren mal, aber heute....
    Und was ist mit dem Rost den man/frau nicht so offensichtlich sieht. Also ich habe da ziemlich Bauchschmerzen.
    Solang die dreijährige Lackgarantie zieht geht's ja noch, aber dann wird's entweder teuer oder der Wagen rostet einem unterm Hintern weg.
    Ich fahre jetzt seit über 35 Jahren Citroen, der letzte der rostete (bis auf den Cactus) war auch gleichzeitig mein erster, ein GSA.
    Citroen arbeitet wohl nun auch nach dem Moto: Wir müssen sparen, koste es was es wolle.

    ...da war er wieder...der plötzliche Leistungsabfall. Nach ca. 6 Wochen "Ruhe" fuhr ich gestern eine lange "Ebene" mit wenig Gas, dann relative Steigung, also mehr Gas, dann abbremsen weil einer rechts abbiegen wollte und wieder
    fast Vollgas (alles im fünften Gang) und wieder ein Tritt ins Leere, Fahrzeug stark am stottern/ruckeln, nach ca. zwei Sekunden ging's dann "normal" weiter......