Beiträge von fritjov

    Hallo Zusammen,
    habe gestern mal im Stau am Radio gespielt und dachte, ich probiere mal die Mittelwelle aus…
    Dabei ist mir aufgefallen, dass anstatt „Mittelwelle“ der Name „Kurzwelle“ (in Kurzform und ausgeschrieben) angezeigt wird. Die angezeigten Frequenzen lagen allerdings alle im Mittelwellenband (z.B. bei ca. 900 kHz). Die Qualität der Sender erinnerte alleridngs tatsächlich stark an Kurzwelle.
    Schein wohl falsch angezeigt zu werden.

    @fritjov
    Ich würde aufgrund deiner bisherigen gemachten Infos davon abraten, vorschnell die Wartungsanzeige zurückstellen. Du schriebst, deine Frau fährt einen Diesel. Wenn sie den BlueHdi fährt, dann hat dieser eine dynamische Wartungsanzeige. Wenn dann die nächste Wartung bereits vor Ablauf der 25000km angezeigt wird, befindet die Sensorik/Elektronik/Steuergeräte etc, dass eine Wartung nötig sei. (Evtl kann es auch sein, dass beim Cactus nur die Öleigenschaften mit Sensoren erfasst werden. Das erinner ich nicht mehr genau) Vorausgesetzt, dass die Wartungsanzeige bei der letzten Wartung ordnungsgemäß zurückgestellt wurde, erfährst du über die jetztige Meldung, dass etwas nicht so läuft, wie es soll. Wenn du dann einfach selber die Anzeige zurückstellst und es hinterher zu Schäden kommt, riskierst du dann schönes Kostenübernahme-Garantie-Theater.
    Daher würde ich gerne wissen wollen, ob deine Frau den 100er blue-Diesel fährt oder den 92er Diesel OHNE dynamischen Wartungsintervall. Entsprechend fällt der Rat dann verschieden aus.
    Wie außerdem schon gesagt wurde, kann es auch sein, dass die Anzeig so ist, weil die letzte Wartung in 2300km etwa ein Jahr her sein wird. Kann das sein?
    Außerdem guck mal hier, vielleicht wirst du hier auch fündig: Wartungsintervall Dynamisch BlueHDI

    Hallo lumo77,
    es handelt sich um einen 92er Diesel.
    Mittlerweile vermute ich, dass es sich um einen Wert handelt, welcher neben Kilometern auch zeitgetriggert ist und die KM bzw. die "Resttage" zur jaehrlichen Inspektion retrograd zaehlt.
    Insbesondere in den letzten Tagen "fiel" der Wert schneller, als KM gefahren wurden.
    Ich habe daher erst einmal die KM zurückgesetzt, wie von Daniel oder Kwai beschrieben. Bzgl Garantie, dass Auto wird im Maerz 3 Jahre alt und hat > 60tkm gefahren, damit gibt es keine Garantie mehr, diesbezüglich bin ich bei der "kleinen Kiste" entspannt.
    Trotzdem Danke für die Tipps.

    Hallo Zusammen
    habe eine Frage zur Serviceanzeige. Beim Cactus meiner Frau (Diesel) findet ein Service regulär aller 25.000km statt (25tkm und 50tkm wurde entsprechend durchgeführt). Aktueller Kilometerstand ist 62.500km, bedeutet, das Fahrzeug ist seit letztem Service ca. 12.500km gelaufen. Interessanterweise wird im Kombi aktuell ein notwendiger Service in 2300 km angezeigt, dies entspräche dem nächsten Service nach bereits 14.800km und damit ca. 10.000km weniger. Erwähnt werden muss, dass das Nutzungsverhalten identisch geblieben ist (Fahrtweg, Fahrstrecke pro Tag, usw), bedeutet, es finden keine geänderte oder erschwerte Einsatzbedingungen statt (z.B. Hänger ziehen, o.ä.), welche Einfluss auf eine Dynamik der Anzeige hat.
    Kennt jemand von Euch so eine Anomalie bei seinem Cactus? Eventuell hat ja auch die Werkstatt einen falschen Wert beim letzte Service eingespeichert (habe damals natürlich nicht darauf geachtet, dass da eine 25.000 steht).
    Vielen Dank

    Hallo Zusammen,
    leider bezogen sich Eure Antworten wieder nur auf das KOMPLETTE Löschen der Dateien bzw. Verläufe. Meine Frage war explizit nach einzelnen Standorten („…Standorte auch einzeln gelöscht werden (Schwerpunkt liegt auf EINZELN)…“).
    Mehr oder weniger durch Zufall (Hinweis eines User auf das Beschreiben des komplette Löschens in der BAL, dem „in die Hand nehmen“ der BAL und etwas Mitdenken) bin ich jetzt doch dahinter gestiegen, wie es geht (Beschreibung siehe unten).
    Grundsätzlich ist dabei aber mein Eindruck, dass die Franzosen von Usability noch nichts gehört haben. Selbstgespeicherte Navi – Ziele muss ich über das Telefonmenü löschen! Da muss man erst mal drauf kommen, dass ich zwar separate Button und Menüs für Navi und Telefon habe, aber ich bei der Einzellöschung in das Telefonmenü einsteigen muss – Respekt Citroen.
    Also, der Ablauf zum löschen einzelner Naviziele wäre wie folgt und muss auf dem Bildschirm über die Button gedrückt werden:


    „Telefon“ rechts außen
    „Kontakte“ unten links
    Auswahl des Ortes drücken (scrollen und Ort oder Geo – Daten durch auswählen)
    „Einsehen“ drücken (Symbol mit Lupe - unten in der Mitte [Drittes von links])
    „Löschen“ drücken
    „Löschen“ bestätigen
    „Bestätigen“ (Haken unten links) -> man landet wieder im Telefonmenü


    Überprüfen:
    „Navi“ – Button drücken (links außen unten)
    „Zieleingabe“
    „Kontakte“ -> der gelöschte Kontakt dürfte nicht mehr erscheinen -> Yippie-Ya-Yeah

    Hallo Zusammen,
    zu folgendem Punkt habe ich leider nichts in der BAL gefunden, eventuell weiß von Euch ja jemand wie es geht:
    im Navi habe ich u.a. die Möglichkeit, die Funktion „aktuellen Standort archivieren“ zu nutzen. Diese Standorte können – wenn gewünscht - umbenannt werden und werden dann im Bereich „Navi“ und „Kontakte“ mit abgelegt. So kann ich jeden gespeicherten Ort wieder neu anfahren -> soweit so gut. Frage ist jetzt: können diese gespeicherten Standorte auch einzeln gelöscht werden (Schwerpunkt liegt auf EINZELN) ? Mir ist bewusst, dass ich unter„Einstellungen“ solche Dinge wie „Verlauf“ und „Kontakte“ löschen kann. Da hat man aber nur die Möglichkeit, alle Kontakte zu löschen.
    Weiß jemand wie es geht?
    Vielen Dank im Voraus

    Hallo Zusammen,
    ...Thema ärgert uns auch gerade, war zuerst auffällig nach ca. 1,5 Jahren / 50tkm. Nachdem die Kliamanlage eingeschaltet wird, riecht es sehr stark aus Dieser (vergleichbar mit dem Duft einer Waschküche). Funktional ist die AC aber vollkommen in Ordnung und kühlt wie sie soll. Von unseren anderen Fahrzeugen kennen wir dies so nicht (auch nicht aus Vergangenheit). Unser Nutzungsverhalten der Klimaanlage in den verschieden Fahrzeugen ist dabei nicht unterschiedlich (Klima läuft zu 50% auch im Winter und zu 95% im Sommer). Der Nähboden solcher Gerüche kommt aus mit Sicherheit aus dem Verdampfer (verschmutzt / schimmlig). Die Lösung wird wohl die Reinigung des Verdampfers sein.
    Ist dies im Umfang einer Garantie enthalten? (unter Voraussetzung: alle Inspektionen gemacht und Betrieb der AC analog Beschreibung in BAL):