Wartungsintervall Dynamisch BlueHDI

  • Hallo,
    Das Intervall liegt beim HDI doch bei 25tkm bzw1jahr -je nachdem was zuerst erreicht wird. Habe bei 12 tkm ersten KD gehabt(Februar) -1jahr, Auto stand vorher 7 Monate beim Händler mit tageszulassung- jetzt habe ich 17 tkm und Wartung wird in 8tkm angezeigt.... Also bei insgesamt 25 tkm den nächsten ... Das AH sagt der Motor des HDI sei auf ein dynamische Wartung eingestellt und daher ist das so... Kann doch nicht sein das ich alle 12,5 tkm zum KD muss... Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw kann es sein das AH das Wartungsintervall nicht zurück gesetzt hat ? Ist das möglich bzw zu kontrollieren?
    Danke

  • hm, komisch.


    wann war denn dein erster Service? Wieviel Zeit ist seitdem vergangen?


    Auf Seite 25 des Bordbuchs steht, dass bei den Blue Hdi-Dieseln der Wartungsschlüssel je nach Grad der Ölverschlechterung auch eher aufleuchten kann, als der reguläre Wartungsintervall anstünde. Das ist wahrtscheinlich das, was der Händler als "dynamisches Intervall" meint. Aber ich geh mal davon aus, dass du kein Heizer bist, der bei Kaltstarts die Karre hochorgelt, sondern dein Auto normal benutzt!?


    Eine andere Erklärung wären andere Fahrbedingungen. Es gibt Regelintervalle für "normale Bedingungen" und kürzere Intervalle für "erschwerte Bedingungen" (zb viel Kurzstrecke, Hängerbetrieb, etc...


    Wenn du dies ausschließen kannst, würde ich persönlich auch skeptisch werden.
    Hast du nach deinem ersten Kundendienst mal nachgesehen, was der Bordcomputer dann gesagt hat, wann der nächste Service fällig ist?


    Nach dem Service muss die Wartungsanzeige vom Händler zurückgesetzt werden. Dies geht mit dem Blinker, der am Ende einen Knopf hat. Siehe dazu auch seite 26 Bordbuch: Rückstellung der Wartungsanzeige auf Null" Das werde ich jedenfalls jetzt nach dem Service kontrollieren und ggf selber machen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Hallo
    Der Service war 02/16. also vor 3 Monaten. Bin seither CA 8tsd gefahren. Erschwerte Bedingungen kann ich ausschließen- keine AHK und bei 8 tsd in 3 Monaten ist von Kurzstrecke wohl nicht die Rede . Habe das mit der nächsten Wartung vor CA nen Monat entdeckt und da zeigte es so 9,5 tsd km an. alles sehr komisch...

  • wenn dein händler dir das mit dynamischen intervall erklärt, aber du weiterhin skeptisch bist, dann fahr doch mal in eine andere Werkstatt (kann auch eine freie sein) und lass das auslesen, ob beim letzten service die wartungsanzeige auf null gesetzt wurde.
    oder kontaktier den citroenservice über die internetseite und äußere deine bedenken und dass du an den worten des händlers zweifelst....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Wenn die Wartungsanzeige nicht zurückgesetzt wurde, dann zählt die ja wieder hoch und erinnert einen mit der Service-Anzeige immer daran. Wenn das nach dem Service nicht war, dann wird es nicht daran liegen.
    Sofern möglich würde ich auch mal nachschauen lassen, welcher Parameter die Anzeige verursacht bzw. in Rücksprache mit dem Händler einfach ein bisschen länger fahren. Mein (Benziner) sollte nach 5tsd auch schon zum Service (auch 5 Mon beim Händler gewesen mit wenigen km), bei 6tsd hab ich den Service machen lassen und der nächste kündigt sich für 31tsd an.

  • Ich habe eher das Gefühl, dass der Bordcomputer den Kilometerschnitt pro Monat berechnet und dann die Restkilomter nach letztem Schnitt bis zum Erreichen der 12 Monate beim Diesel anzeigt. Wenn der Cactus bislang im Schnitt nicht viel bewegt wurde, zeigt er auch wenig Restreichweite bis zum nächsten Service an, weil der Bordcomputer davon ausgeht, dass die Monate nach x km erreicht sind.

  • Ich habe leider keinen Wartungsplan, habe aber im Serviceheft gelesen, dass ich diesen ggf. über meinen persönlichen Account zusammenstellen könne. Also habe ich mich angemeldet bei mycitroen.de, finde da aber nichts. Die Seite ist ein wenig gruselig, hängt oft oder stürzt ab. Hintergrund ist, dass ich bei 21 tkm die Anzeige "2800 km" bis zur Inspektion angezeigt bekomme. Ist das normal, dass der auf 24 tkm und nicht auf 25 tkm rechnet?

  • Was hast du denn fürn Motor? Hier sind ja schon ne Menge Motoren mit dazugehörigen Wartungsplänen hochgeladen. Die Anzeige des Wartungsintervall bezieht sich auf "nach 25000km" oder "1Jahr nach der letzten Wartung bzw EZ" je nach dem was zu erst dran ist. Könnte das bei dir der Grund sein?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • 110er hab ich, dann nehme ich einen der oben geposteten. Der Grund könnte tatsächlich das "nach einem Jahr" sein! Bingo! Bei mir fallen die 25 tkm und die 12 Monate ziemlich zusammen. Wahrscheinlich hat der schlaue Cac-tüs berechnet, dass in 3 tkm das Jahr rum ist. Das könnte auch hinhauen.


    Edit: jetzt bin ich verwirrt... laut Fahrzeugschein ist die Erstzulassung 15.07.2016. Auf mycitroen.de wird mir angezeigt, dass meine Garantie am 30.05.2018 abläuft. Ja wie denn nu? :)

  • Der Puretech 110 Benziner ist oben vertreten als Bild und auch als Fließtext im Beitrag von dingsda.


    laut Fahrzeugschein ist die Erstzulassung 15.07.2016. Auf mycitroen.de wird mir angezeigt, dass meine Garantie am 30.05.2018 abläuft.

    Komisch. Bist du sicher, dass der Händler den nicht als Tageszulassung hatte? Und am 15.7. auf Dich angemeldet hat? Wobei... dann dürfte eigentlich nicht unter Erstzulassung der 15.7. stehen. Hm...
    Frag doch mal beim Händler nach. Man hat 24Monate ab Erstzulassung. Das gilt auch bei vermeintlichen Neuwagen, die man als Tageszulassungen kauft. Dann wäre die Erstzulassung die des Händlers und man selbst hat dann keine 24Monate Garantie mehr.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?