Beiträge von Pizzicato

Scheinbar lässt die Kühlleistung während der Fahrt nach und der Luftstrom wird schwächer. Nach einer gewissen Standzeit ist die Leistung wieder da. Ich dachte erst an ein Problem mit den Klappen.

Nun habe ich während der Fahrt aber mal herumgespielt und die Klima immer mal wieder ein- und ausgeschaltet. Es kommen deutlich sichtbar Wassertropfen aus den Luftdüsen, es kamen auch schon Eisstückchen aus der Lüftung.

Offenbar vereist die Klimaanlage und bremst somit den Luftstrom und die Kühlleistung. Gibt es einen Wasserablauf? Wenn ja, wo? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Luft so feucht ist, dass Verdampfer zufriert... Und wenn doch, sollte es ja nicht nur meinen Cactus betreffen.

@lumo77

Du hattest doch das TSB schon einmal herausgesucht!? Ich war einer derjenigen, die selbst zahlen sollten, bis 3 Tage später, nachdem ich sowohl bei Citroen in der Kundenbetreuung(eigentlich unnütz) und meinem Händler explodiert bin, ein Anruf sowohl von Citroen als auch von meinem Händler kam. Die Bedingungen wurden für die Türen geändert und erweitert.

Citroen lässt das aber über "erweiterte Kulanz" laufen und tauscht. Ich war betroffen und sollte Türen und Lackierung erst selbst bezahlen.

Find ich gut, dass die Garantie 5 Jahre bzw. 150.000 km lang gelten soll. Aber wo steht das? Mein Garantiesachbearbeiter bleibt bei seiner Meinung.

Dann sag deinem Garantiesachbearbeiter mal, er soll sich im Serviceportal mal informieren. Dazu gibt einen TSB.

Wenn du nach dem Tankstopp resettet hast und dann auf der Autobahn unterwegs warst, wundert mich gar nichts mehr. Du wirst wahrscheinlich permanent von LKW überholt...

Irgendwie alles kein Drama.

Kältemittel musste ich dieses Jahr auch auffüllen lassen, das neue Mittel R1234yf verflüchtigt sich wohl schneller. Zuerst dachte die Werkstatt an einen Steinschlag im Kondensator, allerdings hat eine Druckprüfung ergeben, dass das System dicht ist.

Ansonsten ist bei mir nur der Luftmassenmesser kaputtgegangen. Dank Gebrauchtwagengarantie war die Reparatur nicht voll zu zahlen, allerdings hat der verkaufende Händler nicht den gesamten zugesagten Betrag erstattet und ich hatte viel Rennerei. Der Händler ist mittlerweile auch aus dem Händlerverbund ausgeschieden.

Mein Cactus ist ein echter Dauerläufer und ansonsten auch sehr zuverlässig. Seit ich den Figaro habe, spare ich allerdings auch ein paar Kilometer im Jahr.

3- Bei Kilometerstand 650 fiel der Punkt zum Halben Tank, bei Km stand 734 Tankstop in Wien mit noch restreichweite von 740km. Nach Tankfüllung dann eine Gesamtreicherite von 1540km, na ja das sieht jetzt unrealistisch aus.

Es wäre interessant, wie viel tatsächlich getankt wurde und wie hoch der Verbrauch anhand des nachgefüllten Kraftstoffs ist. Anders ist die Anzeige einfach nur ein schönes Bild. Abweichungen von 0,5 Litern und mehr sind realistisch beim Cactus.