Beiträge von Pizzicato

    Ich habe täglich mit Reifenpannen zu tun. In der Regel sind die Reifen vorn rechts betroffen. Meistens auch an der Flanke. Das Pannenset funktioniert nur bei Beschädigungen bis 4 mm in der Lauffläche und nur, wenn die Schrauben noch im Reifen steckt, damit das Gel sich um die Schraube legen kann, ansonsten kann es direkt wieder rauslaufen. Risse werden nicht abgedichtet. Und da das Zeug nicht kriechfähig ist, sind Schäden in der Flanke ausgeschlossen.
    Nutzt man das Pannenset, gilt max. 80 km/h und nicht weiter als 50km aus Sicherheitsgründen. Das Zeug ist nicht dauerhaft geeignet, zu flicken, weil es nicht vulkanisiert. Zusätzlich wird der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten keine Laufruhe mehr haben, weil das Dichtmittel sich meist nicht gleichmäßig verteilt und eine Unwucht bekommt.


    Im Figaro habe ich ein Notrad, im Cactus ein vollwertiges Ersatzrad. Im Blue HDI ist die Reserveradmulde nicht hoch genug für ein vollwertiges Ersatzrad. Einige Modelle haben auch keine Möglichkeit, ein Ersatzrad zu verstauen. Ich rate dazu, bei Fahrten in den Urlaub oder generell längeren Strecken, ein Ersatzrad im Kofferraum zu haben. Mein Bruder hält mich deswegen schon für bescheuert, weil ich ihn immer ein Ersatzrad mitnehmen lasse, wenn die Familie in den Urlaub fährt.

    Mich regt es viel mehr auf, dass ich die Wartungen seit 2017 nicht mehr eintragen kann. Zur letzten Wartung, nachdem die Intervallanzeige kam, hat die App immer Wartung durchgeführt angezeigt, allerdings konnte ich nie die Wartung eintragen, dazu muss ich sagen, dass ich 2017 das Intervall einmal überzogen hatte und dann die Wartungserinnerung in der App nicht mehr angezeigt wurde.


    Genauso wird die Betankung nur unregelmäßig angezeigt. Mal nur, wenn ich volltanke, manchmal auch bei nur wenigen Litern Teilbetankung.


    Außerdem wird die App immer lahmer, je mehr Strecken importiert sind.