Wartungskosten

  • Hallo,


    nachdem ich die Freude hatte, beim großen Auto (807 mit dem Löwen auf der Nase) die Inspektionskosten zwischen hier und Charente Maritime zu vergleichen, scheint mir, es wäre sinnvoll, bei den Kosten aufzusplitten zwischen Arbeitslohn und Teilen.


    Ich war nämlich sehr verwundert, wie teuer es hier ist - und das liegt an zwei Faktoren: einmal nahm der andere Freundliche Shell-Öl, und hier ist es (nach Werksempfehlung) Total. Der Preisunterschied ist spürbar. Und dann habe ich auch einen deutlichen Unterschied beim Stundensatz bemerkt, einmal 44,50 vor Steuer und einmal 53,50 vor Steuer. Beides übrigens Markenwerkstätten.

    Es kann also regional unterschiedlich sein - oder sogar von einer Werkstatt zur nächsten ein paar Kilometer weiter.

    Der Cactus hat bei mir noch keine Inspektion gekriegt, die ist erst im Herbst wieder dran. Alles, was in der Werkstatt war, war Garantie: der Wärmetauscher der Klimaanlage war undicht.

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Heute die 3. Jahresinspektion bei 21000 km. 248.- Euro. Bin sehr zufrieden ?

    Heute: Kleiner Kundendienst, bei 30k, 331.-€ ?, Fahre Puretec 110, Bj. 2018, saftige Preise, wo?
    Deggendorf, Bay. Wald.

    Trotzdem, ich liebe meinen Lila Cactus (Aubergine metallic natürlich…)

    Maryann

  • Heute meinen Cactus PT110 von der zweiten Jahresinspektion abgeholt. Tacho 16 TKM, bezahlt 323,- EUR. Extrawunsch war der Antiallergiefilter der mit rund 42,- EUR + ca. 10,- Arbeitslohn für den Tausch zu Buche schlug. <<beim Öl 0W30 wurden 3,25 Liter à 19,9 EUR zzgl. Märchensteuer abgerechnet - offenbar leidet der Motor funter Arterienverkalkung, denn bei der ersten Inspektion wurden noch 3,5 Liter verfüllt (was meines Wissens der tatsächliche Ölinhalt ist...). Die Ölfilterpatrone ist mit 14,4 EUR netto im Vergleich zum Vorjahr fast 3 EUR günstiger (witzig, wie kommt so was??) und für den Wechsel der Bremsflüssigkeit wurden 0,5h Arbeitslohn (43,5 EUR zzgl. MWSt.) und rund 15 EUR für den halben Liter "BIDON" zzgl MWSt. berechnet.

  • Wurdest Du auf die Rostvorsorge vom Händler hingewiesen, oder hattest Du selbst daran gedacht und in Auftrag gegeben?

    Gruß, Karl-Heinz

    bisherige Autos: Opel Kadett B '78-'79 von da an nur noch Citroën: GS 1015, GS 1220, BX 19GT, BX 19GTi, BX 19TRi Break, Xantia 1.8iSX Automatik, Xantia 2,0i 16V Exclusive Break Automatik 06/98 - 03/19
    Seit 04/2019 C4 Cactus II PT 110 Shine (EZ 05/18)

  • Hallo Karl-Heinz, dank des Forums habe ich das mal eingefordert. Dem Meister war das Thema auch neu und er hat sich für den Hinweis bedankt. Gefunden hat er von der Fäule nichts. Liebe Grüße - Christian

  • Ich war nun endlich zur Inspektion bei 180.000km. Gewechselt wurden Zahnriemen mit Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter.
    Geprüft wurde Sättigungsgrad Partikelfilter und Additivstand,... Wie immer gab es auch einen Leihwagen gratis.

    Unterm Strich 1065 Euro, was für mich im Rahmen liegt.

    Der Partikelfilter ist zu 70% mit Asche gesättigt und wird irgendwann demnächst fällig sein. Das Additiv ist erst zu 75% aufgebraucht. Was die Sättigung und den Füllstand angeht, fahre ich wohl ganz gut, weil meistens schon ein Auffüllen und der Wechsel des DPF bei der Laufleistung durch geführt wurde.

  • Ach, das geht ja sogar. Habe mal in einer Autosendung gesehen, dass es je nach Auto/Hersteller so teuer ist, dass es sich fürn Gebrauchten nicht mehr lohnt....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?