Beiträge von DeeDee

    Der Hindergrund ist ganz einfach physikalischer Natur. Von Vorteil wer im flachen Land, also ohne viel Höhenunterschiede innerhalb kurzer Wegstrecken wohnt oder fährt.
    Ursache ist einfach die mangelnde Ausleuchtung, also Abdeckeung des durch die DAB-Funkwellen versorgten Gebietes, das Fahrzeug befindet sich als bei dem Aussetzer im Funkschatten.
    Da es sich bei DAB um ein digitales Verfahren handelt, werden immer bestimmte Mengen an Datenstrom zwischengespeichert, so dass es einen Moment dauert bis akustisch das Signal abreisst. Wenn die Betreiber der DAB-Sender die Funkzellenabdeckung nicht lückenlos überlappen lassen, kommt es zu solchen Abschattungen. Ähnliches kann durch Bauwerke wie Brücken oder Gebäude verursacht werden.
    Geografisch ist das vergleichbar wie wenn jemand mit der Taschenlampe am Fuße eines Berges leuchtet und der Andere steht hinter der Kuppe und sieht davon NIX.



    Sind also nicht genügend Sender aufgestellt, kommt es zu diesen toten Zonen, ist wie im Mobilfunk

    Ähm ja mag sein, aber viele machen es selbst?! Das lass doch bitte jeden selber entscheiden.


    Im originallink kann man ja lesen das es funktioniert, nicht einer berichtet von Problemen, es ist keine beta oder irgendwas sondern es wurde ein original usb stick kopiert.

    Natürlich ´kann das jeder selbst entscheiden. Hab ja nur geschrieben, dass ich es lieber in der Werkstatt machen lasse. Letztendlich hat es auch asci in der Werkstatt machen lassen, der ja diese enormen Probleme mit dem 'eigenen' Update hatte.
    Davon abgesehen, habe ich auch mit der bisherigen Software keine Probleme gehabt, warum sollte ich sie dann updaten.

    Lieber nicht, lasse das dann lieber beim Händler machen

    @asci: Sorry, dass ich das sagen muss. Aber das ist schlicht und einfach Unfug. Man kann durchaus diverse Updates selbst einspielen. Zum Glück wurde das Update-Mechanismus so implementiert, dass vorab geprüft wird, ob die Integrität des Updates sowie das Zielsystem (SMEG+) gegeben ist. Das habe ich bei meinem ja auch schon gemacht, wenn man sich an die Randbedingungen für das Update hält, geht es ohne Probleme. Zumal Citroen auch dem Benutzer ermutigt, ein Kartenupdate für das Navi ebenfalls über USB-Stick selbst einzuspielen. Da funktioniert es auch ohne "Code"-Eingabe. :m0037:


    Das man auch noch das Steuergerät neu programmieren muss, ist totaler Blödsinn und Geldmacherei. :m0025:

    Geht es jetzt um das Firmware-Update oder das Navi-Update?