Beiträge von Red Mustang

    Moin Zusammen,


    ich habe heute beim Citroen-Händler meines Vertrauens meine Reifen tauschen lassen. Die Wartezeit habe ich genutzt, um mich durch die aktuellen Prospekte zu wühlen. Dabei hatte ich natürlich auch den aktuellen Cactus Prospekt in der Hand. Mein Blick fiel auf das Sondermodell Ripcurl und dort vor allen auf die verstellbare Fahrwerksabstimmung. Im Prospekt wird vollmundig versprochen, dass man bei entsprechender Einstellung im matschigen Offroad-Terrain fahren oder mit den Surfboard (auf dem optionalen Thule Surfboard-Dachgepäckträger) direkt auf dem Sandstrand fahren kann.


    Mich würde mal interessieren, ob das irgendjemand hier schon mal ausprobiert hat. Gibt es hier Fahrer die mit ihrem Cactusins Gelände gegangen, auf Sand (und ich meine nicht den Autostrand von St. Peter-Ording)oder auf Berge gefahren sind?
    Ich habe mal auf Youtube ein Video gesehen, wo eine miteinem Cactus einen Landrover Defender in den Alpen abgehängt hat. Ist das einMarketing-Gag oder Realität?
    Mich würde sehr interessieren, ob das jemand von euch bestätigenkann. Positiv wie auch negativ.
    Mit besten Grüßen aus dem Norden
    Red Mustang

    Also ich bin mit meinem rund 22TKM gefahren. Etwa die Hälfte Landstraße der Rest Stadt u. Autobahn.
    Mein Durchschnitt liegt bei 4.4l/100km. Reichweite immer ca. 1000km pro Tank. Ich bin dabei bestimmt keine Schnarchnase.

    Danke für die Info Impromptu. Dann werde ich das bei meinem Händler reklamieren.


    Schönes WE


    Red Mustang

    Moin Zusammen,


    ich fahre immer bis die Reservelampe aufleuchtet. Wenn ich dann an die Zapfsäule fahre, passen 37-38 Liter Diesel rein. Wenn ich recht informiert bin hat mein Cactus ein 45 Liter Tank. Es schein also noch etwas Puffer eingebaut zu sein, dass man eigentlich noch 100 bis 150 Kilometer locker schaffen kann.


    BG


    Red Mustang

    Moin Zusammen,


    nach über 20.000 Kilometern pendelt sich mein Cactus bei 6,0 Litern Diesel ein. Im Prospekt stand 3,4 Liter. Ich fahre jeden Tag 130 Kilometer und ungefähr im Drittel Stadt, Landstraße und Autobahn. Das Stück auf der Autobahn ist teilweise beschränkt.


    Ich hatte vorher einen Golf GTD. Den habe ich mit 5,5 Litern im Durchschnitt gefahren...


    BG


    Red Mustang

    Nach knapp 2 Monaten habe ich jetzt 5000km runter. Ich bin mit meinem Cactus generell immer noch zufrieden. Bis auf eine lebensmüde Amsel,die sich auf der Autobahn von meine Motorhaube geworfen hat, bin ich immerproblemlos von A nach B gekommen. Vor kurzem habe ich jetzt auch ein paarPfeifgeräusche wahrgenommen, allerdings nur kurz und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
    Der etwas wackelige DAB-Empfang hat sich wiedernormalisiert, ohne, dass eine Reparatur nötig war. Vielleicht lag es auch amSender oder an der Nähe zur Elbe als Landesgrenze für den Sender.
    An das ETG habe ich mich gewöhnt, auch wenn ich das DSGmeines Vorgängers schmerzlich vermisse. Ich finde, es würde zu dem Cactusebenfalls passen und ihn noch besser machen würde.
    Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist der Verbrauch. LautProspekt wurden 3,1 Liter versprochen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dassdieser Wert realistisch ist, hatte aber die Hoffnung, unter 5 Litern zu landen.Ich fahre pro Strecke 65km und im Drittelmix Stadtverkehr, Landstraße undAutobahn. Mein Verbrauch liegt bei 6,1 Litern. Das ist beinahe doppelt so vielwie versprochen. Ich habe meinen Fahrstil dem Cactus angepasst und würde ihnals „progressives Cruisen“ beschreiben. Um einen Vergleich zu meinem Vorgängerzu ziehen: meinen GTD mit 170PS bin ich 4 Jahre lang dieselbe Strecke „sportlich“gefahren und habe 6,5 Liter verbraucht (ohne Start-Stopp Automatik). DerVerkäufer sagte mir, der Verbrauch würde sich zwischen 5000 und 10000kmeinpendeln. Daran glaube ich aber irgendwie nicht, da der Dieselkonsum bei meinemCactus von Anfang an bei 6,1 Litern lag.
    Für mich hinterlässt das einen etwas schalen Beigeschmack,denn schließlich habe ich bewusst auf Leistung und Fahrspaß verzichtet, umzumindest 1,5 Liter einzusparen. Ich möchte damit den Fahrspaß, den mein Cactusmir schenkt nicht schmälern. Cruisen und Kurvenjagen sind unterschiedlicheDisziplinen. Beim Kurvenjagen habe ich einen höheren Verbrauch in Kaufgenommen. Dann sollte es nur recht und billig sein, dass mein Cruisen durcheinen besseren Verbrauch bei geringerem Gewicht honoriert wird.
    Ich werde das die nächsten 5000km weiter beobachten undberichten.
    Beste Grüße aus dem Norden.

    Vielen Dank für eure Einschätzung. Mir kam diese Idee ebenfalls heute morgen. Es scheint Aber sehr Umständlich zu sein. Ich hatte mir überlegt die BF Goodrich All Terrain T/A Ko2 auf die schwarzen Crossfelgen zu ziehen. Geht das überhaupt?


    Oder ist auch hier eine vielleicht noch stärkere Höherlegung plus Umprogrammierung des Tachos nötig?


    Ich freue mich auf euer Feedback.