Beiträge von CACTUUEES

    @CACTUUEES

    Ich würde mitmachen, da ich auch mit meinem 110PS-Puretech-Motor ähnliches Problem habe, Im Moment braucht der Motor ca. 500 ml Öl auf ca. 1000 km! es wird aber durch die Zeit schlimmer, der Citröen Mechaniker meinte, und mein Citroen Händler ist auch nicht bereit das Problem aus Kulanz beheben, die meinten ich kann nur ein Motortausch auf eigene Kosten machen lassen.



    Hallo kimo,

    danke für Dein Feedback und Deiner Beteiligungszusage ! Ich habe das nun bei Citroen-Deutschland angebracht und die haben

    Kontakt zu meinem "Freundlichen" aufgenommen. Ich weiß noch nicht, was jetzt passiert, aber ich bin zuversichtlich....

    Ich berichte, wenn ich Näheres weiß bzw. es Neuigkeiten gibt !


    Da scheint es mir im Bereich des Möglichen, daß der Ölverbrauch eine Folge übermäßigen Verschleißes aufgrund der nicht funktionierenden Ölpumpe wäre. Da es sich dabei dann um einen Folgeschaden des Konstruktionsfehlers am Zahnriemen handeln würde (Konstruktionsfehler, für den auch ein Rückruf über KBA durchgeführt wurde, wenn ich mich recht erinnere), wäre Citroën - der Hersteller, nicht die Werkstatt - hier im Rahmen der Gewährleistung haftbar.


    Ob das so ist, muß aber ein Sachverständiger entscheiden, und auf Basis dieses Gutachtens dann ein Gericht. Zwei Liter Öl auf 1300 Kilometer ist jedenfalls kein hinzunehmender Verbrauch, weder für deinen Geldbeutel noch für die Umwelt. Da war ja mein Wartburg mit 1:50-Gemisch genügsamer!

    Hallo Wolfram,

    lieben Dank für Deine Rückmeldung!! Ist wirklich sehr interessant und ich werde den Inhalt meinem "Freundlichen" weiterleiten,

    um da gegenüber Citroen, bzw. einer möglichen Kulanz mehr Druck aufbauen zu können.

    Das was Du geschrieben hast, ist sehr schlüssig. Ich hatte den erhöhten Ölverbrauch kurz vor der kompletten Verstopfung des

    Ölpumpenfilters. Dann Meldung "Öldruck zu gering, Werkstatt aufsuchen". Denke es war bei mir dann tatsächlich so, dass der

    Filter durch den Zahnriemenabrieb immer weiter verstopfte, aber dabei schon gewisse bewegliche Teile im Motor nicht

    mehr genügend mit Öl versorgt wurden..... damit kein geschlossener Ölkreislauf mehr und erhöhter Ölverbrauch.

    Am Besten man kauft sich ein historisches Fahrzeug mit H-Kennzeichen, wie die DS oder steigt komplett auf Elektro um... :saint:

    Liebe Cactus-Gemeinde,


    sorry, war hier in letzter Zeit nicht mehr so oft aktiv....


    Zu aller erst:

    Ich liebe meinen Cactus und finde, dass dies nach wie vor ein geniales und designtechnisch geiles Fahrzeugkonzept ist!


    Hatte oder habe aber mit meinem 110PS-Puretech-Motor erhebliche Probleme.


    Im Folgenden meine Historie:

    - Habe den Wagen Mitte 2016 offiziell bei einem Citroen-Händler bestellt.

    - Nach ca. 30000 km hat mir die Elektronik alle möglichen Fehler angezeigt.

    - Grund: Diverse Aussetzer, komplette Verkokung des Verbrennungsraum/abgeplatzte Teile der Zündkerzen, etc.

    Daraufhin wurde mir der Motor komplett gereinigt, neue Zündkerzen, mit besserer Hitzebeständigkeit, etc.

    Problem war Citroen bekannt und die hatten mir die Kosten weitgehend ersetzt.

    - Mit ca. 80000 km extrem hoher Ölverbrauch. Hatte ich daraufhin auch meiner Werkstatt mitgeteilt,

    aber die wussten hier auch nicht weiter. Kurz danach, Fehlermeldung "Motoröldruck zu gering".

    Daraufhin erneut Werkstattbesuch...

    - Der Zahnriemen hatte sich aufgelöst und den Sieb der Ölpumpe verstopft. Die Ölpumpe konnte

    den Öldruck nicht mehr aufrecht erhalten..

    - Es wurde dann der Zahnriemen auf komplette Kulanz von Citroen ersetzt. Hier nun ein Zahnriemen

    aus einem hierfür besseren Material (HNBR statt NBR).

    - Die Probleme mit dem Ölverbrauch blieben aber weiterhin! Es wurde von Seiten der Werkstatt zigmal Öl nachgefüllt

    und ich soll das mal beobachten. Im Moment braucht der Motor ca. 2 Liter Öl auf ca. 1300 km!


    Habe dies nun bei meiner Werkstätte erneut beanstandet, die konnten mir aber nicht weiterhelfen.

    Es war auch schon ein Motorentausch auf eigene Kosten oder eine Fahrzeugrücknahme im Gespräch.


    Dies alles kann und will ich nicht akzeptieren !!!


    Habe mich daraufhin auch bei Citroen-Assistance gemeldet, Ihnen dies alles erklärt. Bin da aber auch nicht viel

    weitergekommen und die sagten mir, da dies kein kompletter Fahrzeugausfall ist, ich da kein Anrecht auf einen

    Mietwagen habe, trotz Mobilitätsgarantie. Hatte denen hierbei aber schon angedroht (was normalerweise nicht

    meine Art ist), dass ich mich, falls hier nichts passiert mit Motorentausch/Reparatur auf Kulanz, ich nun das

    "volle Programm" starte mit Rechtsanwalt/Presse/Youtube, etc.

    Dann habe ich mich direkt an Citroen-Deutschland gewendet, die nun Kontakt zu meinem Händler aufnehmen wollen.


    Hier nun meine Frage oder mein Anliegen:

    Hat oder hatte von Euch jemand ähnliche Probleme mit dem 110PS-Puretech-Motor?

    Dann könnte man sich evtl. mit einer "Sammelgeschichte" direkt an die Presse wie BILD wenden.

    Wäre jemand von Euch bereit da mitzumachen, bzw. hier diverse (anonyme) Interviews zu geben,

    die dann veröffentlicht werden ?


    Lieben Dank und Grüße

    CACTUUEES

    Hallo,

    auch bei mir die selbe Thematik.... hoher Ölverbrauch, ca. 1,5L nach ca.1000km.

    Hatte meinen gerade in der Werkstatt wegen auflösendem Zahnriemen.

    Bj. 2016, PureTech 110PS, knapp 80000km.

    Der Ölverbrauch war aber schon zuvor (vor Zahnriemenproblem) bemerkbar.

    Der Freundliche meinte, das könnte evtl. mit dem defekten Zahnriemen, bzw. mit den

    Ablagerungen im Sieb der Ölpumpe zusammen hängen...

    Aber dies ist für mich nicht wirklich klar, wie das zusammenhängen soll.

    Ich beobachte das nun nochmals mit dem neuen Zahnriemen, wie sich nun der Ölverbrauch so verhält.

    Übrigens: Defekter, sich im Öl auflösender Zahnriemen wurde komplett von Citroen auf Kulanz übernommen!

    Melde mich wieder sobald ich Näheres weiß !

    Hallo Holi und khs2212,

    danke für Eure Rückmeldung!

    Klar, denke wenn es im Winter Minusgrade hat und die Scheiben vereist sind,

    gehen die Dinger wohl bei jedem Hersteller schwerer... nur hier bei dem Cactus

    denke ich, ist dies konstruktiv nicht so gut umgesetzt worden! :rolleyes:

    Entweder sind die Motoren dafür zu schwach ausgelegt oder die ganze

    Führungsmimik mit Dichtungen, etc. ist nicht wirklich gut gelöst.

    Deshalb dachte ich, ich haue das einfach mal in das Forum rein.

    Vielleicht hat das der/die eine oder andere da schon was verbesseren können,

    mit Einbau eines stärkeren Fensterhebermotors, reinigen oder fetten der Führungen, etc.

    Grüße Michael

    Hallo liebe Cactus-Gemeinde,


    hatte nach meiner ersten Recherche hier im Forum keinen passenden Eintrag gefunden,

    somit hier ein neuer. Es ging bzgl. "Fensterheber" hier im Forum bisher nur um die fehlende

    2. Tasterstellung um das Fenster automatisch ganz auf- und zuzumachen. Was mich aber

    eigentlich nicht stört und ich es aus puristischen und sicherheitstechnischen Aspekten gut finde.


    Fahre einen Cactus-I, Bj2016 mit inzw. 80000 km.

    Das Auf- und Zumachen der vorderen Fenster geht bei meinem Stachligen

    immer schwerer und langsamer.... Laufen auch nicht synchron, rechter seeehr langsam.

    Vor Allem im Winter, wenn es kälter ist.


    Entweder sind die dafür ausgelegten Fensterhebermotoren zu schwach oder es entsteht

    einfach zu viel Reibung durch die Fensterdichtungen?!

    Hat hier jemand das gleiche Problem, bzw. eine Lösung ?

    Gibt es hierzu irgendwo stärkere Motoren, die man einbauen kann, bzw. kann durch

    Reinigung/fetten oder Ersetzen der Fensterdichtungen Abhilfe geschaffen werden ?


    Über ein Feedback freut sich

    Cactuues :)

    Hello Shagur,


    you know who I am.... 8)


    War gerade dabei, mal wieder das Forum zu durchforsten, bzgl. meiner

    aktuellen Probleme mit dem Zahnriemen, Abrieb, Öldruckverlust, hoher Ölverbrauch

    Dann Motordefektanzeige "Stopp!"...


    Für alle anderen: Mein Cactus befindet sich gerade in der Werkstatt.

    Wurde zum Freundlichen abgeschleppt. Bj2016 Aber stelle hier im Forum noch

    einen ausführlichen Bericht rein, wenn ich näheres weiß.... kann aber dauern, da Urlaubszeit.

    Momentan Mietwagen über Citroen-Assistance.

    VG WICKIE

    Hallo Tobitobsenn und lumo77,


    danke für Eure Anmerkungen zu dem Systemreiniger!
    Ich habe das an anderer Stelle auch schon gelesen, aber dachte einfach, dass der "Meister" sich da sehr
    gut auskennt und ich das bedenkenlos so machen kann..... aber werde da nochmal nachhaken!


    Gibt es halt diverse Meinungen darüber, ALSO BITTE NICHT ZUM NACHAHMEN EMPFOHLEN, ÜBERNEHME HIER KEINE GARANTIE !!! :huh::thumbup:


    Was mich bei dieser Sache eigentlich ärgert ist, dass es bei einem Neuwagen mit nur 30000-40000 km zu einem Motorschaden kommen kann!!!
    Ich habe auch wie gesagt Citroen darauf angesprochen und die darauf hingewiesen, dass ich mich hierbei strikt nach der Bedienungsanleitung
    gehalten habe und so etwas einfach nicht sein darf! Für mich ein klarer Fall einer Kulanz bzw. Rückrufaktion.....
    In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber, dass man mit diesem Motor NUR ARAL-Ultimate tanken soll, bzw. den Wagen nicht nur
    im Stadtverkehr bewegen soll bzw. man ab ca. 30000-40000 km einen neuen Motor einbauen muss. Hätte mir sonst wohl nicht diesen Wagen/Motor zugelegt.


    Klar kann es zu solchen Fehlern kommen, aber die abweisende und nichtverantwortliche Art von Seitens Citroen hat mich hierbei schon sehr gestört.... <X

    Hallo zusammen,


    war jetzt schon länger nicht mehr im Forum aktiv und wollte nun zu diesem Thema
    mit den Leistungsabfällen, Ruckeln meine Erfahrungen, etwaige Gründe bzw. Lösungsansätze mit Euch teilen.


    Ich habe mir im Juli 2016 einen niegelnagelneuen C4 Cactus mit diesem 110PS-1,2L-Turbomotor zugelegt
    (PureTech 110 Start&Stop).


    Ich hatte im laufe der Zeit auch immer wieder diese Aussetzer, wie hier mehrmals beschrieben.
    Beim Beschleunigen plötzlich die Leistung weg, etc.


    Bei einem Kilometerstand von ca. 30000 km, schaltete mein Cactus auf der Heimfahrt von Ulm nach Stuttgart
    plötzlich in das Notprogramm und ich konnte mich dann gerade noch zu einer naheliegenden Tankstelle retten.
    Das Auto musste abgeschleppt werden und wurde in die nächstmögliche Citroen-Vertragswerkstatt gebracht.


    Der Besitzer/Meister dort kannte sich sehr gut mit Motorentechnik aus und fährt auch regelmäßig
    Amateurrennen nach denen die Motoren immer komplett zerlegt und neu aufgebaut werden müssen.


    Ich bin kein Motorenexperte, aber ich wollte das was er mir zu meinen Motorproblemen gesagt hat,
    so gut wie möglich weitergeben:
    Zum einen war das Problem bei Citroen bei dieser Art von Motor bereits bekannt und mir wurde,
    wie auch schon hier im Forum erwähnt eine neues Motorsteuerungs-Update aufgespielt und neue
    Zündkerzen mit besseren Wärmewerten eingesetzt.
    Das Problem bei meinem Motor war, dass die Zündkerzen und die Einspritzventile komplett verkokt waren.
    Er hat mir die Zündkerzen gezeigt und die waren wirklich komplett schwarz und hinüber!
    Er hatte mir dann auch gesagt, wenn ich in dem Notprogramm noch ein paar Kilometer weiter gefahren wäre,
    hätte dies zu einem kompletten Motorschaden führen können.
    Ich hatte hier aber Glück. Dennoch mussten die Ventile mit erheblichem Zeitaufwand und einem speziellen
    Granulat komplett gereinigt werden. Hatte das Fahrzeug dann nach ca. 1 Woche wieder zurück.


    Die Werkstatt hat daraufhin auch sofort einen Kulanzantrag bei Citroen gestellt.
    Leider war aber meine Garantiezeit bereits um ca. 2 Monate abgelaufen und musste von den ca. 1400 EUR
    einen Teil selbst übernehmen. (Bei dem Preis war dann auch noch eine defekt gegangene Hochdruckpumpe dabei)
    Nun zu den Gründen dieser Aussetzer und der Verkokung der Zündkerzen und Ventile, die mir so oder
    so ähnlich von dem Werkstattmeiser wiedergegeben wurden:
    Diese neue Generation der 3-Zylinder-Motoren sind aufgrund der strengen Abgasnormen an Ihre technische
    Grenze konstruiert und entwickelt worden. Durch die schlechte Benzinqualität und aufgrund, dass die
    Ventile der Direkteinspritzung hier nicht mehr komplett mit Benzin umspült werden, kommt es zu diesen
    Verkokungen bzw. Verbrennungsrückständen an den Zündkerzen und Ventilen. Ich fahre meinen Cactus
    eigentlich im Normalbetrieb, d.h. zwar überwiegend im Stadtverkehr aber zwischendurch auch immer wieder
    längere Strecken auf der Schnellstraße oder Autobahn.
    Der Meister hat mir hier empfohlen, den Motor immer mal wieder mit ca. 150 km/h "durchzublasen".
    Auch sagte er mir ich solle zwischendurch SuperPlus tanken um den Motor damit zu reinigen.
    Des Weiteren hat er mir empfohlen, alle 6 Monate einen Kraftstoff-Systemreiniger in den Tank zu leeren,
    z.Bsp. den Reiniger P1101FLC von PROTEC. Gibt es aber auch von anderen Herstellern.


    Nach diesem Vorfall tanke ich seither nun nur noch das ARAL-Ultimate (welches auch motorreinigende Mittel beinhaltet)
    und fülle alle 6 Monate diesen Kraftstoffreiniger ein. Ich habe seither keinerlei Aussetzer bzw. Leistungsunterbrechungen
    mehr gehabt. Auch ist der Verbrauch durch das Ultimate zurück gegangen. Das Benzin ist zwar etwas teurer, aber
    macht die Mehrkosten durch den niederen Verbrauch und die Vermeidung eines neuen "Motorschadens" wieder wett!


    Worüber ich aber sehr entäuscht war, war die Servicezentrale bzw. Kundenbetreuung von Citroen!
    Ich habe dort mehrmals eine email hingeschickt, aber keine Rückantwort erhalten. Ich wollte einfach wissen,
    was ich falsch gemacht habe, damit es nach schon 30000 km zu solchen Problemen kommt. Irgendwann haben die
    sich dann gemeldet aber mir darauf keine zufriedenstellende Antwort gegeben. Ich habe daraufhin dann auch
    direkt mit der Servicezentrale in Köln telefoniert. Aber auch die konnten mir keinerlei konstruktive Antworten
    liefern sondern meinten nur, dass sie meine Fahrweise nicht kennen und sie mir hier auch nicht weiterhelfen können.


    Ich liebe meinen Cactus und bin bis auf diese Ereignisse auch sehr zufrieden damit!
    Somit versuche ich jetzt mit der oben genannten Vorgehensweise den Wagen so lange wie möglich am Laufen zu halten.


    Viele Grüße aus Stuttgart
    Cactuuees

    Textdurchlauf -> Ist der Text länger als der Platz hergibt wird langsam "gescrollt" damit du den ganzen Text lesen kannst. Ich kanns nicht besser erklären :D


    Animation -> Der Wechsel in den Optionen ist nicht mehr so "weich", mal drauf achten. Ohne Animation läuft die Bedienung etwas flüssiger.


    Super, danke Dir Kwai ! :thumbup: Werd es morgen mal testen... Viele stachlige Grüße aus Stuggi !

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zu den Einstellungen des Touchscreens:


    Unter Konfiguration / Sekundärseite / Bildschirmeinstellungen gibt es die Auswahlmöglichkeiten
    - "Automatischen Textdurchlauf aktivieren"
    - "Die Animationen aktivieren"


    Was lässt sich hier ein- bzw. ausschalten, was ist mit Textdurchlauf bzw. Animationen gemeint ?
    Ich habe da nach dem Aktivieren irgendwie keine Veränderungen feststellen können....


    Habe diesbezüglich weder etwas in der Gebrauchsanleitung noch hier im Forum oder bei Googlesuche gefunden !


    Wäre super wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte !


    Vielen Dank im Voraus ! :thumbup: