Beiträge von stscherer

    Ich mag die Bonbonfarben nicht, die aus dem Cactus in meinen Augen eine Art von Spaßauto machen, und da zudem nach zwei blauen Autos mal etwas anderes dran war, bin ich auf den Schwarzen Rip Curl gekommen, der durch seine weißen Akzentuierungen besticht und recht elegant daherkommt.
    Was mir auch gefallen würde: Perlmutweiß mit brauen Bumpern. Da meine Frau aber ein weißes Auto fährt, wäre es auch wieder langweilig.

    Dann hast Du aber die Kunststoffteile in 2 Farben... daher haben wir unseren in Perlmutt mit schwarzen Bumpern genommen - und nicht nur wir sind von ihm begeistert.

    Doch, wenn es im Innenraum zu hell ist - letztendlich klappe ich ja den "normalen" Spiegel nach unten, und wenn der dann noch genug Licht abbekommt, überlagert er das abgedunkelte Bild. Wie gesagt, soeben habe ich dieses "zweite Bild" auch gesehen, nachts ist es mir aber nicht aufgefallen, obwohl ich die Abblendung schon genutzt habe. Daher ja mein Verdacht bzgl. Glasdach.


    Habe mal gegoogelt:


    Moderne Innenspiegel sind abblendbar, um bei Dunkelheit ein Blenden von hinterher fahrenden Fahrzeugen zu vermeiden, d. h., sie können in eine Position gekippt werden, in der das Licht vom Spiegelglas so gebrochen wird, dass nur ein geringerer Teil zum Betrachter reflektiert wird, ohne dass sich dabei das Blickfeld verändert.

    Ich habe das jetzt mal bei mir ausprobiert: die Abblendvorrichtung funktioniert einwandfrei: Hebel nach vorne: normal; Hebel nach hinten: abgeblendet. Hebel wieder nach vorne: normal; allerdings streut jedenfalls am Tag das Licht durch das Glasdach sehr stark rein... kann da vielleicht Euer Problem liegen?


    Letztendlich ist eine solche mechanische Abblendung nicht mehr wirklich "state of the art"; aber ein autamatisch abblendender Spiegel ist natürlich auch deutlich teurer.