Beiträge von rolandsilimi

    Lieben Dank bis hier!
    Ich habe das Thema soeben mal an die Citroen Service-Hotline gerichtet. Bin gespannt, wie die das sehen, respektive, was die aus taktischen Gründen wie antworten.
    Sollte die Antwort Überraschendes enthalten, werde ich euch das wissen lassen.
    Schönen Tag
    -rolandsilimi-

    Tach zusammen,


    über den Sinn und Unsinn zur Wartung, das erforderliche Öl seber zu stellen, soll es hier nicht gehen.
    Vielmehr hat mich die Reaktion der Citroen-Werkstatt zur Rage gebracht, im Falle der Beistellung des Öls, 5 EUR pro Liter für "Altölentsorgung" zu berechnen. Da ich die RE noch nicht habe, wahrscheinlich zzgl. MwSt.
    Ist das inzwischen üblich oder handelt es sich hier um einen unverschämten Vorstoß der Werkstatt hier vor Ort?
    Dass Kosten fü die Altölentsorgung anfallen, leuchtet mir ein. Wie hoch sind diese denn tatsächlich auf einen Liter gerechnet?
    Wie ist das bei euch, wie handhaben das eure Werkstätten?


    Ich habe große Lust, gegenüber diesem Citroen-Partner ein großes Fass aufzumachen (Redewendung passt zum Thema).


    Bitte sagt mir, wie ihr das seht.


    Sonnige Grüße vom Niederrhein


    -rolandsilimi-

    Danke m_andrettif1,


    ich habe mir dann auch noch im Netz einen Wolf gesucht - ohne konkretes Ergebnis.
    Also habe ich soeben bei der Service-Hotline von Citroen angerufen. Besonders kompetent erschien mir die Dame nicht. Dennoch konnte ich ihr dies entlocken:


    - Viskosität 0 W 30
    - 3,75 l
    - Spezifikation B 71 (Citroen-Vorgabe) und dann kamen noch 2312 C1 C2.


    Unter 0 W 30 und B71 konnte ich dann 4 x 1 l bei Ebay kaufen für knapp 40 EUR inkl. Versand. (TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W-30 Motoröl 4L 0W30 4 Liter Peugeot Citroen B71 2312)
    Insofern ist das Problem gelöst. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, warum das so kompliziert ist.


    Ich wünsche ein charmantes Wochenende


    -rolandsilimi-

    N'Abend zusammen,
    Töchterchen Mira muss zur 1. Inspektion. Sie hat einen Cactus 1.6 HDI 100. Um die Kosten fü sie im überschaubaren Rahmen zu halten, will ich das Öl selber stellen. Trotz intensiver Suche, u.a. hier im Forum kann ich zum Öl keine verbindliche Citroen-Vorgabe finden. Also wäre ich froh über folgende Antworten:
    1. Ölmenge mit Filter (da habe ich 3,75 l ermittelt - richtig?
    2. Welche Viskosität?
    3. Welche Spezifikation schreibt Citroen vor?
    Bitte verbindliche Angaben, damit wir nicht die Garantie aufs Spiel setzen und ich nach den Angaben das Öl im Netz bestellen kann.
    Besten Dank, liebe Grüße in die tolle Gruppe und
    schlaft gut!
    -rolandsilimi-

    Meine Tochter hat im Herbst l. J. einen neuen Citroen C4 Cactus
    bekommen. Die hier inserierten Sommerräder wurden max. 500 km gefahren
    und dann gegen LM-Räder getauscht.
    Insofern "neu" bzw. neuwertigst, unbeschädigt in einwandfreiem Zustand.
    Herstelldatum ist Aug. 2016, also auch alles noch ziemlich frisch. Wurden jetzt in beheiztem Raum fachgerecht gelagert.
    Die Stahlfelgen haben 6.5 x 16 ET 20.
    Auf welche Fahrzeuge man diese Räder noch fahren kann, bitte selbst recherchieren.
    Abzuholen in 41379 Brüggen / Niederrhein.
    Versand nur, wenn der Käufer das komplett selbst in die Hand nimmt, ich also
    nur die Räder dem Spediteur unverpackt übergeben muss.


    Räder stehen bei Ebay-Kleinanzeigen für 290 EUR zum Verkauf. Für die Freunde hier im Cactus-Forum wäre ich zu kleinen Zugeständnissen bereit.