Ölspezifikation HDI 100

  • N'Abend zusammen,
    Töchterchen Mira muss zur 1. Inspektion. Sie hat einen Cactus 1.6 HDI 100. Um die Kosten fü sie im überschaubaren Rahmen zu halten, will ich das Öl selber stellen. Trotz intensiver Suche, u.a. hier im Forum kann ich zum Öl keine verbindliche Citroen-Vorgabe finden. Also wäre ich froh über folgende Antworten:
    1. Ölmenge mit Filter (da habe ich 3,75 l ermittelt - richtig?
    2. Welche Viskosität?
    3. Welche Spezifikation schreibt Citroen vor?
    Bitte verbindliche Angaben, damit wir nicht die Garantie aufs Spiel setzen und ich nach den Angaben das Öl im Netz bestellen kann.
    Besten Dank, liebe Grüße in die tolle Gruppe und
    schlaft gut!
    -rolandsilimi-

  • Hallo,


    ich kann helfen : :)


    1. 3,75 l stimmt
    2. Total Quartz 0W-30 Ineo First
    3. steht auf der Beschreibung des Öls, lies mal im Internet.


    Hatte mir 4l bestellt und bei der Inspektion mitgebracht. War vorher abgesprochen.
    Preis war wohl ca. 40 €(ohne Versand). Eine Liste anderer Öl-Hersteller hatte ich mir mal rausgeschrieben, finde sie aber nicht mehr.


    Hoffe, ich konnte helfen.
    Es gibt aber wie gesagt auch noch weitere Öle, hatte vorher 5W-30 drin, auch Total (laut Etikett ?!) ..... ^^


    LG

  • Danke m_andrettif1,


    ich habe mir dann auch noch im Netz einen Wolf gesucht - ohne konkretes Ergebnis.
    Also habe ich soeben bei der Service-Hotline von Citroen angerufen. Besonders kompetent erschien mir die Dame nicht. Dennoch konnte ich ihr dies entlocken:


    - Viskosität 0 W 30
    - 3,75 l
    - Spezifikation B 71 (Citroen-Vorgabe) und dann kamen noch 2312 C1 C2.


    Unter 0 W 30 und B71 konnte ich dann 4 x 1 l bei Ebay kaufen für knapp 40 EUR inkl. Versand. (TOTAL QUARTZ INEO FIRST 0W-30 Motoröl 4L 0W30 4 Liter Peugeot Citroen B71 2312)
    Insofern ist das Problem gelöst. Ein Schelm, der Böses dabei denkt, warum das so kompliziert ist.


    Ich wünsche ein charmantes Wochenende


    -rolandsilimi-

  • Hallo,
    Viskosität und freigabe ist von Motorvariante abhängig und findest du als angepinntest thema im allgemeinen forum.
    oder suchfuntkion Wartungsplan nach Motoren.
    da du nicht geschrieben hast, welchen Motor der cactus hat, ist die oben gemachte angabe evtl nicht korrekt.


    +++edit+++ steht ja doch: Im Betreff! :whistling:


    hier der wartungsplan für den 1000hdi aus diesem thema Wartungspläne nach Motorart


    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()