Beiträge von stefv

    Tut mir Leid für dich. Leider leider sind Autos von Citroën nicht besonders Wertstabil.
    Das war auch einer der Gründe, die mich beim Kauf des Cactus am Meisten beschäftigt haben. Nach intensiver Recherche war mir klar, dass auch der Cactus sehr sehr viel an Wert verlieren wird.
    Deswegen hätte ich auch fast zum Audi A1 gegriffen. Ein Beispiel: Auf Mobile sind viele Fahrzeuge mit einem Alter von 3-4 Jahren und 80000-100000 km Laufleistung. Trotzdem werden noch Preise von durchschnittlich rund 150000€ aufgerufen.


    Aber letztenendes: Geld ist nicht immer das wichtigste Argument. :)
    Trotzdem bin ich gespannt wieviel von den 19000€ meiner letztlich noch wert sein wird. Geplant ist die Nutzung über die nächsten 3-4 Jahre.

    Also wenn man mal die Automatik außer Acht lässt kann man sehen das es derzeit TZ mit 4km für 13900€ Shine als Diesel zu bekommen sind. In diesem Kontext sind selbst 9500€ ein guter Kurs oder?

    Dabei aber nicht den Wert der Automatik unterschätzten. Auf Mobile wäre das günstigste Fahrzeug als Shine für 18300 Euro als EZ ohne km zu haben. Ohne Automatik und bei gleicher Ausstattung gehts bei 14000 Euro los.

    @Cactus-SG .... Naja also Privat bringt ja mehr und sehe das du es anscheinend auch schon über mobile.de versuchst. Dein Preis dort ist ja gar nicht so abwägig als "VB". Problem nur das die Garantie bald ausläuft. Hier solltest du anbieten das gegen Aufpreis auch eine Garantieverlängerung möglich ist! Habe mich selber erkundigt und überlege es zu machen. Es wird dann quasi die ganz normale Werksgarantie verlängert (Kuppungsschaden bleibt also Garnatie und ist kein Verschleiß). Diese wird anhand der "zu erwartenden Km" errechnet.

    Rein theoretisch könnte z.B. eine defekte Kupplung als Verschleißteil angesehen werden, falls sich Citroen unbedingt quer stellen wöllte. Du willst sicherlich das "Essential Drive" abschließen und nicht das "Freedrive a la carte"? Letzteres umfasst alle Verschleißteile und Inspektionen.
    Beim Kauf hatte ich allerdings extra nachgefragt. Der Vertragshändler meinte, dass bei einer defekten Kupplung beim ETG6, im Regelfall auf Garantie getauscht wird.


    Zu den Kosten: Essential Drive Verlängerung auf 5 Jahre nach EZ (also eine Verlängerung um 3 Jahre im Vgl. zu den üblichen 2 Jahresgarantie) bei 130000 km Gesamtlaufzeit würde 1250 Euro kosten. Im Anbetracht der Rostprobleme einiger User (die Rostgarantie selber zählt ja nur im Falle des durchrostens) vielleicht keine schlechte Idee.
    Ich persönlich werde die Garantie vor Ablauf der 2 Jahresgarantie abschließen. Ganz einfach für den unwahrscheinlichen Fall, dass mein Cactus nen Motorschaden erleidet oder ETG6 sich verabschiedet. Des Weiteren hat man eine gewisse Planungssicherheit über die nächsten Jahre.

    du hast wahrscheinlich noch die oben beschriebene "alte" Tankanzeige. Also selbst mit 0km Restreichweite hättest du daher wohl locker noch 100km fahren können.
    Je nach dem welches Modell du hast: Die Benziner und der alte Diesel haben 50l Fassungsvermögen, der neue Diesel 45l.

    Soviel ich weiß hat der BlueHDI 100 schon einige Jahre auf dem Buckel. Um genauer zu sein von 2001. Es wurde aber stetig weiterentwickelt und verbessert, z.B. auch um die EURO 6 Norm zu erfüllen. Der Nachfolgermotor soll in diesem Jahr erscheinen.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/PSA-DV-Motor


    Der BlueHDI 100 ist übrigens zurzeit recht prominent in den französischen Medien vertreten und zwar im negativen Sinne: Dieser soll 7X mal mehr NOx ausstoßen als erlaubt:
    http://diepresse.com/home/wirt…e_Jetzt-trifft-es-Citroen

    Hallo zusammen,
    muß euch mein Leid mitteilen. Habe jetzt erst seit 5 Wochen meinen neuen Stachligen. Und nun isses passiert. Letzten Donnerstag auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein Reh ins Auto gerannt. Satte 5500 Euro Schaden. Ich könnte heulen….


    ||;(

    wenn man den emotionalen Verlust mal weglässt: Hast du leider keine erweiterte Teilkasko oder Vollkakso abgeschlossen?

    Die Intervalllänge ist angeblich so, wie der Verbrauch ist. Wenn die kürzer werden, steigt der Verbrauch.


    Ich fände es interessant zu wissen, wie oft die Meldung kommt. Ich glaube 15 Mal hatte ich das eine Mal gezählt, bis ich an der Zapfsäule stand.

    Laut Anleitung verkürzen sich die Intervalle, im Verhältnis zum verfügbaren Restsprit.
    Bei mir ist die Anzeige am anfang einer 75km (Überland) Fahrt angegangen. Laut Computer hätte ich aber noch 150km fahren können.
    Zum Ende der Fahrt kam die Meldung ca. alle 3-4 min.

    Ich tanke immer bei ca. 2 Strichen. Dann sind meistens um die 800km zurückgelegt.
    Man könnte zwar noch locker mindestens 200km weiter fahren, mich persönlich nervt es aber, wenn die Reserve Anzeige angeht. Die Warnung erscheint mit einem lauten Hinweiston auf dem Screen und wiederholt sich in immer kürzeren Intervallen.

    Kannst du die Nummer mal einem Begriffsstutzigen erklären?Du hast also (dauer)gehupt?
    Dann hat der eingefrorene Rückfahrwarner* dauernd gepiepst?
    *Hast du einen Mechanischen?
    Naja, ist ja noch mal gut gegangen ...

    So wie ich es verstanden habe, hat er nur eine Servicemeldung beschrieben, die durch die eingefrorenen Parkpiepser verursacht wurde. --> Dauerpiepsen
    Gehupt wurde nach meinem Verständnis nicht. ;)