Beiträge von stefv

    Neiiinn, hätte ich doch ein paar Monate gewartet. Mit Wandlerautomatik anstatt dem ETG6 hätte ich vielleicht sogar nen Benziner genommen... ;)
    Spaß beiseite, aber wie ich soeben gelesen habe, ist der C4 Cactus in Frankreich nun mit der "normalen" Wandlerautomatik EAT6 von Citroen bestellbar. Anscheinend nur in Verbindung mit dem Top Benziner mit 110PS. Dieser kostet in Frankfreich mit EAT6 Automatikgetriebe und Shine Ausstattung 22150 Euro. Auch das Rip Curl erhält das EAT6 für 23250€. Der Aufpreis zum manuellen Getriebe beträgt 1400€ und ist somit um ca. 500€ teurer als das ETG6. Im Online Konfigurator von Citroen Frankreich ist es auch bereits auswählbar.
    Diesel und kleiner Benziner bleiben wohl vorerst außen vor. Des Weiteren hat der Catus mit EAT6 einen konventionellen Schalthebel --> keine durchgehende Sitzbank.
    Mein Schulfranzösisch ist leider schon mehr als eingerostet. Also wenn jemand mehr Informationen rauslesen kann:
    Quelle EAT6 im C4 Cactus

    Ich persönlich bin bei der WGV versichert. Vollkasko 300€ SB im Optimal Tarif. Ich zahle in Baden Württemberg knapp 750€ Bei einer angegeben Jahreslaufleistung von 30000km. Es ist als Erstwagen auf meinen Vater angemeldet. Sein formeller Zweitwagen (also in Wirklichkeit sein persönlicher Erstwagen) hat nur Teilkasko. Das bringt natürlich den Vorteil, dass meine Vollkasko von seiner hohen SF Klasse (über 30) profitieren kann. Natürlich bin ich eingetragen bei der Versicherung. Wäre ich nicht eingetragen, würden es unter 400€ sein. (Aufpreis junge Fahrer über 22 aber unter 25)
    Wir schließen immer vor Ort in Stuttgart den Vertrag ab. Zuvor einfach online den Preis vergleichen. Die Mitarbeiter haben einen sehr großen Spieltaum, um Kunden nicht zu verlieren.

    UVP war knapp unter 26000 Euro. Habe es dann als Tageszulassung für 19000 Euro gekauft.
    BlueHDI 100 ETG6 Shine Edition (+Leder, Notrad) - inkl. Winterkompletträder und Citroen Fußmatten und Kofferraummatte (beide im "Airbump-Design")
    Nicht zu vergessen, die wichtigsten Dinge: :D Ein Blumenstrauß, ErsteHilfe Kit und Warndreieck (dachte eig. diese würde immer so oder so zur Standardausstattung gehören) und natürlich einen Miniatur Cactus.

    Danke für die Antworten, auch @Pizzicato, auf meine bisherigen Fragen und erneuter Dank @stefv für deine Erfahrungen, du hast einen guten Blick für das Wesentliche in der Auswahl deiner Schilderungen! Wir selbst waren inzwischen knapp vor der Unterschrift für einen Cactus, es scheiterte dann leider im letzten Moment an einer Kleinigkeit. Wir hoffen aber, dass wir mit diesem Händler doch noch zu einer Einigung kommen :)



    *) Schaltet das ETG bei dir immer rechtzeitig zurück?
    Konkret aufgefallen: Mit etwa 80 km/h bei mittlerer Steigung blieb bei einer Probefahrt der 6. Gang drinnen, bis das Lenkrad immerfort vibrierte und ich manuell zurückgeschaltet habe.

    Ob das ETG6 rechtzeitig zurückschaltet hängt von der jeweiligen Situation ab. Wenn ich mit 70 km/h ein Gefälle runterfahre, schaltet es nicht zurück. Bei einer größeren Steigung schaltet es zurück.


    Aber ja bei niedrigen Steigungen bleibt es im 6. Gang sogar bis fast 70 km/h. Das Lenkrad vibriert dann auch schon stark.
    Wenn du jetzt leicht Gas gibst, bleibt es im 6. Etwas stärker Gas geben und es schaltet zurück.


    Ich persönlich schalte aber fast immer alle Gänge manuell über die Schaltpedals nach Geschwindigkeit. So hat man immer den optimalen Gang und mit etwas Übung merkt man als Insasse keinen Unterschied zu einer konventionellen Automatik.
    Vorm Betätigen der Schaltpedals einfach ganz leicht vom Gas gehen. Dann gibt es auch kein, von der Presse bemängeltes, Ruckeln. ;)

    Die ersten 1,5 Monate sind vorbei, knappe 7000 km sind bereits auf dem Tacho. Bis jetzt keine nennenswerten Komplikationen . ;)


    Ich bin vor einigen Wochen knappe 650 km nach Berlin (und natürlich auch wieder zurück) gefahren. 4 Personen mit vollem Kofferraum. Der Komfort ist doch beeindruckend. Man kommt sehr entspannt am Ziel an. Die Federung ist komfortabel, nur die Windgeräusche nerven etwas bei höheren Geschwindigkeiten wegen mangelnder Isolierung.


    In Berlin habe ich übrigens den bisher höchsten Verbrauch gemessen. Über eine Distanz von 100km in der Berliner Innenstadt wurde ein Verbrauch von 6,0l angezeigt.
    Die Reise nach Berlin und zurück hatte einen Verbrauch, laut Tankzettel, von 5,3l. Reisegeschwindigkeit: 140 kmh. Immer wieder auf 170-180 kmh beschleunigt. Der Verbrauch geht also mehr als in Ordnung.


    Das ETG6 Getriebe ist mittlerweile äußerst angenehm zu fahren. Ja natürlich immer noch weniger komfortabel als eine 10 Jahre alte Wandlerautomatik, aber um Welten komfortabler als ein Schaltgetriebe. :D
    Meiner Meinung nach braucht der Cactus aber unbedingt auswählbare Fahrmodi. Vielleicht etwas für den Nachfolger oder die Modellpflege. Der unbedingte Spritsparwille des ETG6 ist zwar bewundernswert, aber nicht immer hilfreich. Bsp.: Ich schalte bei einer Autobahnauffahrt manuell in den 4. Gang zurück, gebe Gas und... es schaltet wieder in den 5. Gang. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es nun immerhin später hochschaltet als zu Beginn. Bei Steigungen sollte man auch etwas aufpassen. Beim rollen an eine Ampel mit großer Steigung schaltet sich der Motor bei niedrigen Geschwindigkeiten aus (2. Gang). Wenn es nun grün wird, und man zuvor noch nicht vollständig zum Stillstand gekommen ist, greift die Berganfahrhilfe nicht. Der Cactus startet wieder, rollt dann knapp 20cm nach hinten bevor es wieder nach vorne geht.


    Ein paar Sachen die meinen Spaß mit dem Cactus etwas beinträchtigen:


    - Der Bordcomputer braucht manchmal knapp 1 Minute zum starten. Nicht so toll, wegen der Rückfahrkamera. Einmal ist der Bildschirm auch während der Fahrt einfach ausgeblieben, bis ich den Motor neu gestartet hatte. Wird hoffentlich bei der nächsten Inspektion mittels Softwareupdate behoben.
    - Der lächerlich winzige Wischwasserbehälter. Ich weiß nicht was sich die Citroen Ingenieure dabei gedacht haben, als sie einen 100ml fassenden Behälter konstruiert haben. Gerade jetzt im Winter muss ich den Behälter täglich auffüllen, was doch, in Kombination mit einem Fehlenden Flüssigkeitsstandsensor, schon ziemlich nervt. 3-4 Liter wären eine angemessenere Größe gewesen.


    Von diesen Dingen abgesehen bereue ich den Kauf in keinster Weise. Der Cactus ist mein bisher bestes Auto im Preis/Leistungsvergleich. Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur das ständige angestarrt werden von anderen Verkehrsteilnehmern. Von Daumen hoch bis ungläubiges Kopfschütteln war schon alles dabei gewesen. Letztens ist ein älterer Herr, von links kommend auf einer vielbefahrenen Kreuzung in Grünphase, einfach vor mir stehen geblieben. Das anschließende Hubkonzert einfach ignoriert und den cactus bewundert/angestarrt. :)

    Beim cactus kann man durch die Lokalisierungsfunktion ja leider nicht die Scheinwerfer aktivieren.
    Bei meinem alten Mercedes war es immer so, dass bei schlechten Lichtverhältnissen, die Nebelscheinwerfer beim Aufschließen des Fahrzeugs angingen. Gerade nachts auf einem unbeleuchteten Parkplatz wäre eine solche Funktion hilfreich... ;)