Beiträge von stefv

    Also bei mir ist der Cactus beim Einfahren auch immer mit der Front in Bodenkontakt getreten...
    Ich denke das liegt auch daran, dass der Cactus recht stark einfedert (und nachschaukelt), was für den Fahrkomfort ja nicht unbedingt schlecht ist.
    Ich fahre jetzt einfach seit längerem die, zugegebenermaßen sehr steile Garagenauffahrt, langsamer an und komme genau am Anfang der Garagenauffahrt (Beginn der Garage) zum stehen. Dadurch federt der Cactus wieder aus und ich hatte dadurch beim Einfahren seitdem keinerlei Probleme mehr.

    Ist ja schon wieder etwas her seit dem letzen Update, Das liegt auch daran, dass es nicht wirklich viel zu berichten gibt, im positiven Sinne:


    Gefahren bin ich nun etwas über 55000 km mit meinem Cactus. Das ist schon etwas weniger als geplant gewesen war. Statt 30000km /Jahr sind es nur etwas weniger als ca. 25000km /Jahr geworden, wenn mich meine Mathekenntnisse hier nicht im Stich lassen...
    Liegt sicherlich auch an dem vor einem Jahr angeschafften Motorrad (Honda NC 750 DCT). Der Cactus wurde in Folge dessen etwas vernachlässigt. :(


    Aber verdient hätte es der Cactus sicherlich, mehr gefahren zu werden. Denn außer einer sich langsam ablösenden Türdichtung auf der Beifahrerseite gibt es nichts negatives zu berichten.
    Mit dem ETG6 habe ich mich arrangiert. Mit einem gefühlvollen Gasfuß und den Schaltpedals komme ich mittlerweile sehr gut zu recht.


    Nichts knarzt bei der Fahrt, kein Rost, keine Probleme mit der Software, keine Abstürze des Bordcomputers, keine Defekte, Keine Komplikationen. Sogar die Batterie ist noch super, nun auch nach 3 Wintern als Laternenparker und (in der Winterzeit) häufigen Kurzstreckenfahrten, startet der Motor immer noch wie am ersten Tag. Erstaunlicherweise ist der Wagen sogar fast frei von Kratzern und Steinschlägen. :D


    Meine Citroen Garantie/ der Servicevertrag läuft nun noch 2 Jahre, aber auch nach Ablauf werde ich den Cactus behalten. Alleine schon deshalb weil der (sehr niedrige) Erlös bei Verkauf, dem Wagen bei weitem nicht gerecht wird, hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Anmutung.
    Im Auge habe ich ja den neuen Mercedes CLA, welcher ab Mai verkauft wird. Der wird aber erst angeschafft, wenn sich der Cactus nur noch schiebend fortbewegen lässt. Ansonsten bekommt der Schwabe in mir noch einen Herzinfarkt bei dem Wertverlust. 8)


    Ansonsten steht im Mai/Juni die nächste Inspektion an und auch der TÜV wird dann zum ersten Mal fällig. Dann gibt es auch ein kurzes Update, ob denn das gute Gefühl auch mit den Fakten vom TÜV übereinstimmt. :saint:

    Gerade einen Anruf bekommen und zusammen mit Citreon wurde festgestellt das alle Parameter stimmen und es wohl nur noch die Ölpumpe selbst sein kann.
    Dazu muss natürlich der Motor zerlegt werden ;(
    Jetzt wird geklärt was die CarGarantie dazu sagt und übernimmt :S

    wie alt ist der Wagen denn, bzw. wieviele KM hast du mit dem Cactus bereits abgespult?
    Wie lange bist du aus der Citroen Garantie raus bzw. warst du immer laut Scheckheft bei den Inspektionen? Wenn ja, kannst du doch bestimmt noch mit Kulanz rechnen?
    Bei Citroen weiß ich nicht wie es gehandhabt wird, aber unser alter Mazda konnte damals auch ein Jahr nach Ablauf der Garantie, unser alter Mercedes sogar über 10 Jahre nach Ablauf der Garantie noch von einer Kulanzregelungen profitieren. (Kulanz in unseren Fällen = Hersteller, Niederlassung und Kunde teilen sich die Kosten). Natürlich vorausgesetzt der Wagen wurde immer regelmäßig bei der Niederlassung gewartet...


    Diese Gebrauchtwagengarantien finden ich immer etwas schwierig, wenn sie nicht direkt vom Hersteller stammen bzw. sie sind dann nicht ganz so unkompliziert bei der Abwicklung?

    heute morgen ist mir eine H7 durchgebrannt. War eine Osram Night Breaker Unlimited und hat ca. 16 Monate gehalten. Für den besseren Farbton und höhere Helligkeit, ist die kürze Lebensdauer zu verschmerzen.
    Ersetzt habe ich sie durch eine Osram Night Breaker Laser (angeblich heller und bessere "Xenon-Optik"), das Doppelpack für 15 Euro beim Online Shopping Riesen.
    Meinem subjektiven Empfinden nach konnte ich bei meiner heutigen Fahrt (150km) aber keinen Unterschied feststellen. Ich empfinde sie vom Farbton her auch leider einen Ticken gelber als die Unlimited.


    Eigentlich macht mein Freundlicher den Wechsel kostenlos. Da ich aber nicht halb blind um 6 Uhr morgen auf der Landstraße fahren wollte, habe ich sie selber gewechselt. Hat keine 10 Minuten gedauert. :)
    Meiner Meinung nach, war das der einfachste Wechsel, den ich je bei einem Auto durchgeführt habe. Keine nervigen Bügel oder ähnliches und auf beiden Seiten relativ gut erreichbar. Einfach die Birne samt Stecker mit etwas Gefühl reindrücken. Man merkt ziemlich deutlich, wenn die Lampe fest sitzt.

    Aus eigener Erfahrung, meine eher unkompliziertere Vorgehensweise:


    Ich habe bis jetzt 2 Unfälle in der näheren Vergangenheit gehabt. Einmal hat mir jemand die Vorfahrt genommen, ein anderes Mal hat jemand auf einem Parkplatz rückwärts (mit ordentlich Tempo) ausgeparkt, und ist in mein stehendes Fahrzeug gekracht.
    Beide Male habe ich die Polizei gerufen, welche den Unfallverursacher festgestellt und protokolliert hat.


    Dann bin ich zu einer Niederlassung (damals noch Mercedes) gefahren und habe dort nach einer Empfehlung für einen Gutachter gefragt. Dieser kam dann zeitnah zu mir nach Hause, hat seine Fotos gemacht und den Unfallhergang protokolliert in Form eines Gutachtens. Die erwarteten Kosten der Reparatur bei der spezifischen Niederlassung und die Wertminderung hat er an mich und die Niederlassung geschickt. Diese hat das Gutachten an die gegnerische Versicherung geschickt. Beide Male hat die Werkstatt innerhalb 2 Werktage das okay von der Versicherung bekommen, den Schaden zu regulieren. Günstig waren die Reparatur nicht. Bei der letzten Reparatur (nur Streifschaden--> keine Ersatzteile) wurden beispielsweise knapp 7000 Euro fällig (Coupe: großflächige Neulackierung notwenig, bei einem .


    Ein Anwalt ist meiner Meinung nach erst nötig, wenn die Versicherung die Reparatur laut Gutachten ablehnen würde.


    Dann einen Termin vereinbart und den Wagen für eine Woche abgegeben. Ich hätte entweder einen Leihwagen (A-Klasse) oder einen Wertausgleich für die Tage ohne Wagen bekommen können. Habe mich für letzteres entschieden.


    Der Aufwand (zeitlich + "nervlich") für mich hielt sich also in Grenzen:
    Zweimal zur Werkstatt gefahren, einmal zuhause anwesend sein für den Gutachter, und einen Brief an die Versicherung schreiben um die Wertminderung laut Gutachten und den Ausgleich für die Tage ohne Auto einzutreiben.


    Alles war beide Male innerhalb von 2 Wochen abgeschlossen (außer der Wertausgleich, welcher 1 Monat später kam).

    Ja bei der Kundenbindung kann Citroen noch nachlegen. Habe weder vom Händler, bei dem ich den Cactus gekauft habe, noch von meinem "Werkstatthändler" Post bekommen.
    Allgemein sind es Kleinigkeiten: Z.B. wurde ich damals vom Mercedes Händler ca. 1 Monat nach Kauf angerufen, ob denn auch alles in Ordnung ist und man mir irgendwie weiterhelfen kann. Auch habe ich bei jeder Inspektionen immer ein kostenloses Taxi oder wahlweise eine Freifahrt für den Nahverkehr erhalten. Während der Inspektion kann man auch problemlos Kaffee trinken.


    Eine Freundin hat z.B. einen Mini gekauft und bekommt seitdem jährlich zu Ihrem Geburtstag einen Geschenkkorb (mit markenbezogenen Geschenken).


    Aber das sind vielleicht diese Kleinigkeiten, auf die man im unteren Preissegment verzichten muss?

    Ich würde mir, wenn es wirklich nur eine Nacht ist, keine Umstände machen. Ich musste auch bereits mal eine Nacht im Cactus verbringen. Einfach die Sitzlehne weiter nach hinten neigen und einschlafen... Eine Nacht kann man doch problemlos auch im Sitzen überstehen. ;)

    Hat diese EAT6 das Fahrzeugnicken beim Schalten? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. ich kenne nur DSG bisher, hätte gerne etwas ähnliches.

    Das EAT6 ist eine normale Wandlerautomatik. Und nein: Es gibt kein so eindeutiges Kopfnicken wie beim alten Cactus mit dem ETG6. Das alte ETG6 ist ein normales Schaltgetriebe, wobei im Hintergrund automatisch die Kupplung betätigt und die Gänge einlegt werden--> Deswegen immer die Ruckler.


    Allgemein unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen "richtigen" Automatik Getrieben:
    - Doppelkupplungsgetriebe (Einfach gesagt, zwei Kupplungen, eine für die geraden, eine für die ungeraden Gänge)
    - Wandlerautomatik ("Drehmomentwandler")


    Letzteres ist im neuen Cactus verbaut und wäre auch immer meine erste Wahl. Wenn du dir nicht so recht die Unterschiede vorstellen kannst, schau dir einfach verschiedene Fahrzeugmodelle an. Beispiel Mercedes: Alle Automatikmodelle der A und B Klasse sind mit einem Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Alle anderen Automatikmodelle der höheren Klassen haben eine Wandlerautomatik. Bei diesen merkt man im Alltag den Gangwechsel nur noch durch den Blick auf den Drehzahlmesser.


    Erwarte aber nicht zu viel von der Cactus EAT6 Wandlerautomatik. Diese ist doch etwas in die Jahre gekommen und wurde in anderen PSA Modellen bereits durch eine 8 Gang Automatik von Aisin ersetzt. Zwar gibt es beim EAT6 kein Nicken wie beim alten ETG6, allerdings sind die Gangwechsel trotzdem noch spürbar, was aber meiner Meinung nach ganz gut zum Cactus passt.


    Das EAT6 ist aber denke ich ein sehr guter Kompromiss in dieser Preisklasse bzgl. Kosten und Komfortgewinn. Andere Hersteller bieten in dieser Preisklasse gar keine richtige Automatik an (z.B. nur CVT Getriebe"), nicht einmal gegen Aufpreis.


    PS: Ich war damals anfangs auch etwas abgeschreckt vom alten ETG6. Die Probefahrt und auch die ersten Tausend KM waren recht ruckelig. Sobald es aber angelernt war, ist es nun mehr als nur auszuhalten. Mit Ausnahme des 1-->2 Gang läuft alles im Alltag ohne Ruckeln und Kopfnicken ab. Ausnahme: Plötzliches erhöhtes Gas geben zum überholen oder einer gelben Ampel: Dann wird der niedrige gang natürlich "reingehauen".

    Hallo, leider wirft die Suche mir keine passende Antwort aus. Wird der neue Cactus C4 eine "echte" Automatik haben, also eine, die nicht so "ruckelt" und Schaltpausen macht beim Schalten?

    Der kleine Benziner PureTech 110 ist mit normaler Wandlerautomatik EAT6 verfügbar. Der große (PureTech 130) allerdings nicht.
    Bei den Diesel ist es genau umgekehrt. Der kleine BlueHDI 110 wird keine Automatik bekommen, nichtmal das ruckelnde ETG6.
    Der später verfügbare BlueHDI 130 hingegen wird eine Wandlerautomatik EAT6 erhalten, irgendwann in diesem Jahr.