Beiträge von stefv

    Vielleicht solltet ihr bei einer deutlich zu schlechten Soundqualität bei 6 Lautsprechern mal zum Händler fahren. Auch wenn die Klangqualität ein sehr subjektives Thema ist, ich persönlich bin zufrieden mit dem Sound.
    Wenn ich es mal wieder mit Mercedes vergleiche: Zwar schlechter als die sündhaften teuren Burmesteranlagen, aber meiner Meinung nach immer noch wesentlich besser als die Mercedes Standardanlage (aktuelle C Klasse).
    Davor war in meinem CLK eine Harman Kardon Soundanlage (Eine SA für 800 Euro im Jahr 2009). Abgesehen von dem nicht so ausgeprägten Bass muss sich mein Cactus davor nicht verstecken. ;)

    Ich habe ebenfalls ein DAB Radio.
    Meine Empfehlung: Lass es sein mit dem Update.
    Ich habe von einer Version von Dezember 2015 auf die aktuellste geupdatet. Ich hatte keine Komplikationen mit dem DAB oder anderem.
    Allerdings konnte ich auch keinerlei Vorteile/Verbesserungen nach mehreren Wochen ausmachen. Die allgemeine Geschwindigkeit ist gleich. Die Verzögerungen (schlechtere Reaktion bei Kälte nach Kaltstart, ab und zu lange Bootzeit nach Motorstart) sind nach wie vor vorhanden. Daher glaube ich, dass diese Verzögerungen nichts mit der Software zu tun haben, sondern einfach an einer zu schwachbrüstigen Hardware.


    Ich werde in Zukunft keine Updates mehr selber durchführen:
    1.) weil ich den Motor im Stand nicht für einige Zeit laufen lassen möchte
    2.) weil mir für die neue Version das geringe Risiko schlichtweg nicht wert ist


    Ich lasse es in Zukunft bei der Inspektion von der Werkstatt mit aufspielen. Wenn nicht verfügbar, dann halt nicht... :)

    Sollte in allen verbaut sein?
    Ich höre immer wieder von Leuten, was sie alles nicht brauchen und nicht bereit sind zu bezahlen.
    Deswegen finde ich kleine Versionen ohne Extras sinnvoll.

    Du hast @Pizzicato denke ich falsch verstanden? Er meinte nicht, dass grundsätzlich in allen Cactus dieses System verbaut werden sollte.
    "In allen Cactus mit 6 Lautsprechern".
    So haben alle Cactus ab der Ausstattungslinie "Shine" sowie alle Cactus mit Navigationspaket 6 Lautsprecher. Alle anderen haben nur 4 Lautsprecher und damit auch kein Arkamys, natürlich vorausgesetzt die Info über Arkamys ist korrekt. ;)

    Ein ganz kurzes Update zu meinem einjährigen Cactus Jubiläum und 30000 gefahrenen Kilometern:
    Es ist ein kurzes Update, weil ich außer den bereits geschilderten kleinen Problemchen, keine wirklichen Probleme hatte. Es wurden lediglich zwei Rückrufaktionen durchgeführt. Zum einen eine Verstärkung der Motorhaube, zum anderen ein neuer Deckel für den Adbluetank.


    Der Verbrauch ist nach wie vor sehr sparsam, wie ich auch hier letztens beschrieben hatte: Verbrauch Kroatien
    Es fährt sich nach wie vor komfortabel und bei Bedarf auch sehr schnell. ;)
    Ich habe auch das Gefühl, dass im Vergleich zu den ersten Monaten, vor allem das schnelle Beschleunigen im 2-4. Gang wesentlich besser funktioniert. Höhere Gänge können bei vergleichsweise geringeren Geschwindigkeiten ohne untertourigem Ruckeln gefahren werden. Ob das an einem eingelernten ETG oder einem eingefahrenen Motor liegt kann ich nicht beurteilen.


    Der einzige Punkt der mich stört ist nicht etwa das ETG als ganzes, sondern eigentlich nur die Übersetzung des 1. und 2. Gangs. Egal wie gefühlvoll ich Gas gebe und manuell mit den Pedals schalte, es bleibt ein recht ruppiges und deutlich spürbares Ruckeln. Manchmal fühle ich mich dadurch bei längerem Stop and Go wieder in die alten Zeiten meiner ersten Fahrstunden zurückversetzt... :)


    Außer dem nervigen ersten und zweiten Gang des ETG habe ich wirklich nichts zu jammern. Komfortabel, gemütlich, nichts klappert und piept, sparsam, verhältnismäßig günstig im Unterhalt, und eine wirklich wunderbare Atmosphäre im Innenraum.
    Hoffentlich kann ich den nächsten Jahren noch etwas mehr jährlich fahren. Die 4000 Euro für den Freedrive Servicevertrag wollen ja wieder eingeholt werden. :D


    Größere Veränderungen am Cactus habe ich nicht durchgeführt. Also weder einen Motorchip installiert, Konservierungen durchgeführt noch war ich in der misslichen Lage Türen wechseln zu müssen. --> Keinerlei Spuren von Rost
    Einzig neue Winteralufelgen von Citroen, 3D Fußmatten von Citroen, Osram Abblendlichter("Laser") und eine Stummelantenne habe ich mir gegönnt.

    Dank den hilfreichen Antworten aus dem Waschanlagenthread bin ich auf diesen Thread bzgl. der Stummelantenne gestoßen.
    Ich habe mir die original Citroen Antenne bestellt (Entweder online für 15 Euro mit Versand oder ca. 9 Euro beim Citroen Händler) und sie heute angebracht. Heute bin ich auch ca. 3 Stunden damit gefahren. Bei meinen meist gehörten DAB Sendern (Das Ding, Energy) konnte ich keine Einbußen in Sachen Empfang (keine Verbindungsabbrüche) und Soundqualität ausmachen. Andere Sender habe ich nicht ausprobiert, da ich sonst meistens über USB oder Bluetooth Musik/Bücher höre.


    Außerdem hat mich die riesige alte Antenne eh etwas gestört. ;)

    Hallo, ich habe natürlich auch die Benachrichtigung bekommen. Habe mir das Teil mal angeguckt, sieht jetzt nicht danach aus, dass bei verriegelten, geschlossenen Motorhaube Probleme gibt, da die Motorhaube durch den Fahrtwind eher runtergedrückt wird.
    Ich habe festgestellt das es keine Fehleranzeige für eine nicht richtig geschlossenen Motorhaube gibt , also Zustand von innen entriegelt. Dann kommt der Wind auch unter die Haube und könnte sie unter Umständen hochdrücken.
    Ist denn schon jemanden eine Haube fliegen gegangen oder kennt jemanden dem das passiert ist?
    Also ich werde es mal mitmachen lassen, wenn ich eh in die Werkstatt muss, sehe keinen Grund zum schnellen Handeln. :D

    ich habe glaube ich im August/September die erste Nachricht von meinem Verkäufer erhalten. Wegen Urlaub und terminlichen Problemen seitens meiner Werkstatt konnte ich die Rückrufaktion erst vor ein paar Wochen erledigen lassen.
    Zwischenzeitlich habe ich von meinem Verkäufer zwei weitere Briefe mit Bitte um Nachbesserung der Motorhaube erhalten. In dem letzten Brief war auch ein Hinweis aufgeführt, dass bei Nichtdurchführung eventuell eine Entziehung der Zulassung seitens der Behörde möglich wäre, da es sich um eine verpflichtende und auch staatlich überwachte Rückrufaktion handele.

    Mal eine dumme Frage: Entfernt ihr die Antenne bevor ihr in eine Waschanlage fahrt? Die Antenne wird ja immer leicht gebogen durch die Borsten/Lappen, bzw. durch diesen überdimensionierten Fön, der Auto trocknet (Portalanlage).
    Wenn die Antenne irgendwann mal das zeitliche segnet, wäre ein Ersatz kompliziert bzw. besonders kostenintensiv? Merci.


    Bzgl. der Dachreling habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Die einzige getroffene Sicherheitsvorkehrung: Ich bringe immer eine Schutzhülle am Heckscheibenwischer an.

    Servus zusammen,


    zwar etwas spät, aber vielleicht braucht ja jemand noch Winterreifen für den einbrechenden Winter.


    Da ich mittlerweile auch im Winter auf Alufelgen umgestiegen bin, verkaufe ich hiermit meine Winterreifen auf Stahlfelgen. Es handeln sich um Reifen der Marke Semperit (Continental Gruppe): Semperit Speed-Grip 2 in den Dimensionen 195/65 R 15.
    Diese Winterkompletträder wurden im Neuzustand Mitte November 2016 von einem Citroen Vertragshändler montiert. Gefahren wurden diese bis zur ersten Aprilwoche 2017. Sie wurden hauptsächlich auf Langstrecken bewegt. In den knapp 5 Wintermonaten wurden ziemlich genau 13500km zurückgelegt, entsprechend ausreichend Profil haben die Reifen noch.


    Achtung: Die angebotenen Winterkompletträder werden ausdrücklich als gebraucht verkauft. Normale Gebrauchsspuren, sowie kleinere Kratzer schließe ich ausdrücklich NICHT aus. Die Reifen wurden vor Einlagerung nur sehr grob gereinigt. Vor Montage sollte der Käufer die Räder noch gründlich reinigen und den Luftdruck überprüfen/korrigieren. Radbolzen gehören nicht zum Verkaufsumfang.


    Festpreis: 220 Euro für 4 gebrauchte Winterkompletträder inklusive 4 Radzierkappen, welche ebenfalls vom Citroen Vertragshändler stammen.
    Da ich gerne mit meinem Cactus fahre, können wir selbstverständlich einen Treffpunkt im Umkreis von 100 km um Stuttgart zur Übergabe vereinbaren. Distanzen von über 100km sind gegen Aufpreis ebenfalls möglich, aber natürlich nur im "angemessenen" Rahmen. Nach Berlin würde ich die Reifen jetzt nicht unbedingt selber transportieren wollen. ;)
    Bei Interesse, schreibt mir einfach eine entsprechende Nachricht. Danach gerne per SMS, Whatsapp und co.


    Das übliche als Privatverkäufer, was man sicherlich auch von Ebay kennt: Ich verkaufe als Privatperson. Daher schließe ich jegliche Garantie, Umtausch sowie Gewährleistungsansprüche aus.


    Bilder:
    https://picload.org/view/drllrdpi/20171121_131026.jpg.html
    https://picload.org/view/drllrdii/20171121_130723.jpg.html
    https://picload.org/view/drllrdiw/20171121_130743.jpg.html
    https://picload.org/view/drllrdpr/20171121_130801.jpg.html
    https://picload.org/view/drllrdpa/20171121_130808.jpg.html
    https://picload.org/view/drllrdpl/20171121_130819.jpg.html


    Edit: Die auf dem Bild zu sehende Ventilkappe mit der Beschriftung VR steht nicht zum Verkauf. Die normalen Ventilkappen sind aber natürlich mit dabei.

    beziehst du dich auf meinen Post? Wenn ja, stimmen die 5 Liter auf 100km natürlich nicht. Ich habe geschrieben, dass mein Durchschnittsverbrauch von 4,7 auf 5 Liter hochging nach der Vollgasstrecke. Bezogen auf die gesamte Distanz meines Urlaubs von über 3000km (siehe Bild oben), muss der Verbrauch also während dieser Vollgasstrecke bei weit über 5 Liter gelegen haben.

    So, hatte eben keine Zeit! Wollte nur mal das Bild loswerden....
    Verrückt, ein abgesägtes Plastikrohr, das die Innereien von Innen wärmt.... Was es alles gibt....
    Ist das Ding bei Euch gar nicht vorhanden?
    Also mein linker Fuß wird auch kalt, die Heizung braucht beim Diesel scheinbar auch was länger.... Mein Berlingo war da flotter......

    ich war und bin eigentlich zufrieden mit der Cactus Heizleistung. Ja es dauert etwas bis es mollig warm wird. Dass es aber anders geht glaubt man erst, wenn man es live erlebt. Im Fußraum meines Cactus ist es für mein Empfinden immer etwas zu kalt. Offtopic: Letztens bin ich z.B. in einem VW Touran mitgefahren. Wenige Sekunden nach dem Kaltstart bläst einem schon warme Luft ins Gesicht. Schade dass Citroen beim Cactus beim Zuheizer gespart hat. Allgemein sind bei den neuen Citroen Modelle doch schon einige nette Extras dazubuchbar, wie eine beheizbare Windschutzscheibe. :(