Beiträge von Tobitobsenn

    Hier gibt es sonst noch kein Thema über die Motoren oder?
    Dann kann es doch Verkokung sein?


    Danke für die Aufklärung :whistling:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar nach über einer guten halben Stunde warm fahren, auch ausprobiert das er so ca. bei 6200U/min abriegelt und die Gänge sehr lang sind, somit musst du erstmal schaffen bis 4000 oder 6000 zu kommen. Vorallem mit einem mal nimmt er das komplette Gas weg ganz erprupt.


    Wie gesagt der Kaltzustand war früher das Hauptproblem und bei uns nun anscheinend der Warme... :cactus1:

    Genau früher hatte ich auch gelesen war es im kalten Zustand, dass es anfing zu rasseln und oder sogar über springt, das wurde später sogar per Update wohl raus programmiert bei den älteren Motoren das nicht gleich ein Fehler im Steuergerät geschrieben wurde und er nicht in den Notlauf geht.


    Daher denke ich das diese Probleme hoffentlich gelöst wurden, sich aber nun neue Probleme breit machen. Egal welcher Zustand ob warm oder kalt der Kettenspanner sollte dies alles hin bekommen und da sehe ich doch leider das Problem, dass er dies im kalten Zustand schafft aber nicht schafft im Worst Case, bei plötzlich Vollgas/Turbo und vor allem das nichts im Steuergerät drin steht, da es immer einfach zu kurz passiert.


    Ist auf jeden Fall schwierig zu beweisen leider, weil auch nur so sporadisch und nix im Fehlerspeicher, hoffe nur das es nicht schlimmer wird.

    Ich war heute beim Kumpel und haben mit einem Bluetooth OBD Stecker nix finden können, jedoch konnte ich ihm das zeigen es kam als der Motor warm war zum kurzen ruckeln/Aussetzer.


    Aber er sagte auch er hätte genau dieses Phänomen damals bei seinem Peugeot mit Turbo auch gehabt und da war es die Kette + Kettenspanner, heißt bei warmen Motor ändert sich leicht die Kette in der Länge und somit kommt der Motor/ Steuergerät durcheinander sobald diese plötzlich alles tausendstel Sekunden anders ansteuert, vor allem beim Turbo halt.


    Dies zur Theorie, jedoch wie erklärt man es der Werkstatt ohne sinnlos wieder Geld aus dem Fenster zu werfen und wie lässt sich dies wirklich feststellen?


    Meinungen/ Diskussion erwünscht, gibt es derzeit nur eine Kette und nur ein Kettenspanner als Teile oder wurde da vielleicht schon etwas geändert?

    Ich hab das langsame Booten nur noch wenn ich nicht direkt einsteige sondern vorm anmachen noch gut eine Minute benötige. Dann läd es lange auch mit der aktuellsten Version.
    Ansonsten aufmachen und los fahren kein Problem sofort da...